1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Wenn die Kategorie Falsch ist bitte einfach bescheid sagen.
Ich habe mir vor einer Woche einen RTX 3060ti von MSI bestellt um meine alte Palit GTX 1070 abzulösen. Mit der RTX 3060ti habe ich aktuell nur 40-50 FPS in dem meisten Spielen (Beispiel bezieht sich auf Sea of Thives). Während der Spiele habe ich auf max. Settings 20-30% gpu, und 10-20% cpu Auslastung. Mit der 1070 liefen die Spiele aber auf max. Settings mit 80-90fps. Ich hatte was gelesen wegen einen CPU Bottleneck, welchen ich aber eigentlich auschließen kann, weil einer meiner Freunde eine RTX 3070 mit dem 7 3700x betreibt und es wesentlich flüssiger läuft (es ist mir klar das die 3060ti nicht wie eine 3070 performt). An meinen Monitor etc. habe ich nichts verändert. Ich habe kein Overclocking oder Undervolting betrieben.
Ich habe schon folgende Lösungen probiert
Habt Ihr noch irgendwelche anderem Lösungsvorschläge. Bin so langsam ratlos.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x8gb 3200 cl16 + 2x16gb 3600mhz cl18
- Mainboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi
- Netzteil: MSI A 650 GF
- Grafikkarte: MSI RTX 3060ti
- HDD / SSD: 1tb M.2 SSD / 1tb HDD
Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Wenn die Kategorie Falsch ist bitte einfach bescheid sagen.
Ich habe mir vor einer Woche einen RTX 3060ti von MSI bestellt um meine alte Palit GTX 1070 abzulösen. Mit der RTX 3060ti habe ich aktuell nur 40-50 FPS in dem meisten Spielen (Beispiel bezieht sich auf Sea of Thives). Während der Spiele habe ich auf max. Settings 20-30% gpu, und 10-20% cpu Auslastung. Mit der 1070 liefen die Spiele aber auf max. Settings mit 80-90fps. Ich hatte was gelesen wegen einen CPU Bottleneck, welchen ich aber eigentlich auschließen kann, weil einer meiner Freunde eine RTX 3070 mit dem 7 3700x betreibt und es wesentlich flüssiger läuft (es ist mir klar das die 3060ti nicht wie eine 3070 performt). An meinen Monitor etc. habe ich nichts verändert. Ich habe kein Overclocking oder Undervolting betrieben.
Ich habe schon folgende Lösungen probiert
- alle gpu treibe mit DDU Deinstaliert
- einen 3DMark Fire Strike mit 10500P (max 80%gpu Auslastung)
- meine Rechner neu aufgesetzt
- in dem Spielmenü V-Sync deaktiviert
- einen älteren gpu Treiber instaliert
- einen kompletten virenscan
- ein anderes Netzteil Probiert
- andere Spiele Benchmarks (ähnliche Ergebnisse)
- nur einen Ram Rigel benutzt (mit selben Takt)
Habt Ihr noch irgendwelche anderem Lösungsvorschläge. Bin so langsam ratlos.