Nach inplace Upgrade auf 24H2 ständig CPU Last bei Nichtnutzung

Bob.Dig

Commodore
Sobald sich der Monitor abschaltet, höre ich die Kühlung aufdrehen. Wenn ich dann nachschaue, ist irgendein Bestandteil vom Defender dafür verantwortlich. Problem, selbst wenn ich einen Fullscan mache, das Verhalten bleibt danach das selbe. Ist das ein generelles Problem von 24H2 oder nur nach einem Upgrade oder nur bei mir? Wüsste ich es nicht besser, so müsste ich davon ausgehen, dass MS meinen Rechner zum Schürfen nutzt. :grr:

Ist vollkommen normal, Defender macht seinen Erstscan, .Net Optimierung, Telemetriesammlung, Indexdienst, Windows Updates (Analyse, welche Updates installiert sind, Update-Suche, Installation von Updates im Hintergrund), Logfile-Wartung, MS Edge Browser Updates - gibt ne Menge Kram (und ich hab bestimmt noch was vergessen), der nach ner Installation bzw. Updates von Windows erstmal durchläuft.

@qiller Das Upgrade ist schon zwei Wochen her, das Verhalten aber ist geblieben und war mit 23H2 noch nicht so. Auch läuft der Rechner ca. 14 Stunden täglich.

Achso, interessant. Also wenn der Defender als Problemkind schon erkannt wurde, würde ich vlt auch da suchen. Vlt. irgendwelche Einstellungen im Defender (überwachter Ordnerzugriff o.Ä.) oder Settings, die per GPO zugewiesen wurden, die den Defender ausm Tritt bringen. Klingt irgendwie, als ob der Defender mit der Analyse bestimmter Ordner o. Dateien nicht klarkommt und da immer wieder versucht, diese zu überprüfen.

Ansonsten mal @IDontWantAName anpingen, der guckt sich den .etl Performance-Trace an. Hier steht, wie man den erstellt:

https://www.computerbase.de/forum/t...-netzwerk-hohe-cpu-last.2191639/post-29307044

Dann hier gepackt anhängen, dann kann er sich das angucken, wenn er Zeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Bob.Dig
ja, starte die Aufzeichnung mit WPR.exe und dann versuche das zu reproduzieren und stoppe das dann mit dem 2. Befehl. Packe die datei und lad sie mal hoch. Ich schau mal drüber

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich habe 24H2 auch vor 3 Tagen mal Neu installiert.
Das inplace Upgrade lief auch irgendwie nicht ganz rund.
Jetzt läuft es tadellos.

Defender ist zickig, da lohnt es mal Komplett die Signaturen zu löschen, dann das aktuelle Set zu laden. Geht am besten per Powershell (müßte nachschauen, nutze das selten)

Und der muß einmal seine Scans machen, sonst quengelt der nur rum.

Hier war letztens ein Thread da war ein Link zu einer sehr guten Defender UI. Und ich sag sowas eher selten :D.

Zurück
Oben