@HerrAbisZ ,
@skorpion68 : Danke euch für die Hilfe!
Weil mein Urlaub zu Ende ging / wegen Dienstreise etc. konnte ich nicht weiter tüfteln. Da das problematische inplace upgrade aber nur den Drittrechner betrifft, kann ich damit ohne Eile weiter machen.
Um die Hardware (ohne die eingerichtete Software) schneller nutzen zu können, habe ich mir in der Zwischenzeit zusätzlich eine 970 evo für den Rechner gekauft und darauf eine Windows 10 clean install gemacht. (Ja, mit einer legalen Lizenz und nicht mit einem billig-key.) Mit dem anderen System läuft alles problemlos. Ich teste dann noch, ob der alte Sound Blaster X-Fi mit Windows 10 kompatibel ist in der clean install.
Leider habe ich versäumt, das Skript von
@skorpion68 runter zu laden, solange es ging.
Weitere Gedanken zu dem Problem:
- Da es wiederholt hier angesprochen wurde: Mir ist klar, dass Windows 7 auf dem Rechner verkurbelt ist. Und mir ist auch klar, dass das dem inplace upgrade im Wege steht. Dennoch möchte ich weiter nach einem Weg suchen, es möglich zu machen. Ein clean install auf einer anderen Platte ist nicht das Ziel - das habe ich bereits.
- Das Problem liegt vermutlich in Windows Update, das ja auch irgendwo stecken geblieben ist.
- Wege um weiter zu machen:
1) Wie von
@HerrAbisZ und
@skorpion68 vorgeschlagen, kann ich die Pakete, für die es Fehler gibt, entfernen und dann weitersehen.
2) Von
@Opa Hermie habe ich den Tipp bekommen, eine inplace reparatur von Windows 7 mit einem Iso von
@Bolko zu versuchen - so könnte man vielleicht alle schlecht installierten Packages entfernen und update reparieren. Müsste nur darauf achten, einen build zu verwenden, der für das inplace upgrade zu W10 geeignet ist.
3) In einem refresh post (siehe unten) von
@Bolko habe ich gelesen, dass KB3042058 das inplace upgrade nach W10 behindert. Ich würde zuerst mal schauen, ob ich dieses Package in dem problematischen Win 7 installiert hatte und dann deinstallieren - vielleicht geht's ja dann.
Bolko schrieb:
Ich habe den Spoiler hier entfernt, da er sehr lang ist und man ihn ja im Original-Post nachlesen kann.
Vielen Dank noch einmal für eure Geduld und Ideen!