Inplace upgrade W7 W10 x64 bricht ohne Fehler ab

Cardhu schrieb:
Fehlende Sprachpakete lösen keinen Fehler aus.
Die 500MB Partition legt Win10 selbst an, wenn nciht vorhanden.
Ok, na dann wären die beiden Punkte ja schonmal kein Problem

Cardhu schrieb:
Außer dass es sinnvoll ist und der Rat dennoch von M$ kommt?
Sehr gut ;-)

Ist nicht überraschend, habe ich auch nicht gesagt.

Cardhu schrieb:
Da dein System keine Updates macht, ist für mich auch nicht verwunderlich, dass kein Win10 Update/Upgrade funktioniert.
Mein System macht wieder updates, seit ich wufuc installiert habe.

Opa Hermie schrieb:
Ein Problem wird das wohl nicht sein, aber rein informativ: In welchem Partitionsschema befindet sich Dein Systemlaufwerk und wieviele Partitionen sind insgesamt drauf?
Das Schema ist MBR und es gibt zwei Partitionen. Die System-Partition mit 100 MB von Win7 und den Rest.

Beim Upgraden wird die 500MB Parition nicht neu erstellt und auch nicht vergrößert.
Gibt genug Threads wo es mit der kleinen zu vollen Systemreservierten Partition auch später Probleme gab
Aktuell sind schon 579MB im MBR Modus.

Wenn dein Windows 7 was jetzt wieder Updates macht beim Aufrufen von dieser Webseite
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und klick auf jetzt aktualisieren nicht auf Windows 10 aktualisiert dann kannst du es noch als Inplace versuchen.
Ansonsten neu Cleean installieren und im Uefi Modus wenn du das überhaupt hinbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einen Upgrade wird bei Bedarf nur eine Wiederherstellungspartition erstellt und die ist dann immer hinter C:
Vor C: kann Windows nichts vergrößern. Auch keine Wiederherstellungs-Partition.

Hier geht es aber eh um die Systemreservierte Bootpartition die bei Windows 7 nur 100MB ist und normal auch vor C:
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Bei Windows 10 je nach Version 500MB - 579MB

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 353
DieKosmokatze schrieb:
In der Anlage die List der Packages.

Es gibt schon Sprachpakete für den IE

Und lies mal wie oft "Not Present" steht - da ist etwas verbogen an win7

Öffne eine CMD mit Rechtsklick als Admin - folgendes nacheinander hinein kopieren (enter) - warten bis es fertig ist jeweils

Code:
DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB3177725~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0

DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB3177723~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0

DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB3139923~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.2.0

DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB3100773~31bf3856ad364e35~amd64~~11.2.1.0

DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB2483614~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1

DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB2446709~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.2

Danach PC neu starten und eine neue PackagesList.txt hier hochladen bitte. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: DieKosmokatze und skorpion68
Hallo DieKosmokatze,
zu Beitrag #45 habe ich dir ein Script Remove-Package.cmd erstellt, gepackt und das Archiv Remove-Package.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Remove-Package.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Es werden dadurch 6 fehlerhaft installierte Packages deinstalliert. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.

Erstelle danach ein neues LOG PackagesList.txt und füge dies an deine nächste Antwort an.

Zuletzt bearbeitet: (Archiv Remove-Package.zip entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieKosmokatze
@HerrAbisZ ,@skorpion68 : Danke euch für die Hilfe!

Weil mein Urlaub zu Ende ging / wegen Dienstreise etc. konnte ich nicht weiter tüfteln. Da das problematische inplace upgrade aber nur den Drittrechner betrifft, kann ich damit ohne Eile weiter machen.

Um die Hardware (ohne die eingerichtete Software) schneller nutzen zu können, habe ich mir in der Zwischenzeit zusätzlich eine 970 evo für den Rechner gekauft und darauf eine Windows 10 clean install gemacht. (Ja, mit einer legalen Lizenz und nicht mit einem billig-key.) Mit dem anderen System läuft alles problemlos. Ich teste dann noch, ob der alte Sound Blaster X-Fi mit Windows 10 kompatibel ist in der clean install.

Leider habe ich versäumt, das Skript von @skorpion68 runter zu laden, solange es ging.

Weitere Gedanken zu dem Problem:
  • Da es wiederholt hier angesprochen wurde: Mir ist klar, dass Windows 7 auf dem Rechner verkurbelt ist. Und mir ist auch klar, dass das dem inplace upgrade im Wege steht. Dennoch möchte ich weiter nach einem Weg suchen, es möglich zu machen. Ein clean install auf einer anderen Platte ist nicht das Ziel - das habe ich bereits.
  • Das Problem liegt vermutlich in Windows Update, das ja auch irgendwo stecken geblieben ist.
  • Wege um weiter zu machen:

1) Wie von @HerrAbisZ und @skorpion68 vorgeschlagen, kann ich die Pakete, für die es Fehler gibt, entfernen und dann weitersehen.

2) Von @Opa Hermie habe ich den Tipp bekommen, eine inplace reparatur von Windows 7 mit einem Iso von @Bolko zu versuchen - so könnte man vielleicht alle schlecht installierten Packages entfernen und update reparieren. Müsste nur darauf achten, einen build zu verwenden, der für das inplace upgrade zu W10 geeignet ist.

3) In einem refresh post (siehe unten) von @Bolko habe ich gelesen, dass KB3042058 das inplace upgrade nach W10 behindert. Ich würde zuerst mal schauen, ob ich dieses Package in dem problematischen Win 7 installiert hatte und dann deinstallieren - vielleicht geht's ja dann.
Bolko schrieb:
Ich habe den Spoiler hier entfernt, da er sehr lang ist und man ihn ja im Original-Post nachlesen kann.

Vielen Dank noch einmal für eure Geduld und Ideen!

• Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und HerrAbisZ
DieKosmokatze schrieb:
Leider habe ich versäumt, das Skript von @skorpion68 runter zu laden, solange es ging.
Da war ich wohl etwas zu schnell und füge es hier noch einmal an. Das Entfernen der Scripts ist nur deswegen weil sie immer nur punktuell gelten und nicht auf anderen Systemen ohne Änderung angewandt werden sollten.

Lt. LOG PackagesList.txt aus Beitrag #33 ist das Sicherheitsupdate KB3042058 bei dir nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet: (Archiv Remove-Packages.zip entfernt)
Zurück
Oben