@Cardhu : Den Soundblaster habe ich ausgebaut, siehe update von meinem vorigen Post. Danke für den Tipp mit den Treibern / der Software - das werde ich noch deinstallieren.
Einen Screenshot vom letzten, was ich sehe, kann ich nicht machen - das wird nur einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt und ist der übliche Screen vom Install "Setup wird gestartet".
Windows 7 ist auf einem ziemlich neuen Stand (Status Oktober 2019), aber nicht ganz aktuell - es gab da einen Update stuck und ich hatte nicht den Elan, das zu beheben, wo ich eh auf Windows 10 wechsele. Nun kann ich aber nicht mehr aktualisieren - Da der Ryzen Gen 2 keinen Support für Win 7 hat, verweigert Windows update jegliche updates.
Dann verstehe ich nicht, was Du mit Download einer neuen ISO meinst - ich habe die ISO von CB gestern runter geladen und einmal auf den Stick gepackt, einmal direkt auf den Rechner geladen - und dann habe ich mir noch mit dem Media Creation Tool eine aktuelle Datei gemacht.
@Cardhu : Ist das dann aktuell oder ist der Download von CB von gestern nicht aktuell? Wo kriege ich etwas aktuelleres als von CB oder von der Microsoft-Seite / Media Creation Tool?
@Opa Hermie : Datenträgerbereinigung habe ich in jeder Stufe neu durchlaufen gelassen und auch immer wieder alle Dateien gelöscht, die das inplace upgrade angelegt hat.
Auf die Suche nach den Logs werde ich mich jetzt machen.
Eine inplace reparatur von Windows 7 ist nicht möglich, da der Ryzen Gen 2 nicht von Win 7 supported wird.
Vielen Dank für die Tipps. Vielleicht finde ich in den Logs etwas heraus. Oder ich muss die alte Hardware wieder einbauen?
@Terrier : Sorry, ich kann Deinem Posting leider nicht ganz folgen. Ich verstehe nicht so ganz, was Du sagst.
@HerrAbisZ : Ich mache mich mal dran und werde wieder berichten, wenn ich Logs und Fehlermeldungen habe.
Update 1:
Einen Screenshot vom letzten, was ich sehe, kann ich nicht machen - das wird nur einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt und ist der übliche Screen vom Install "Setup wird gestartet".
Windows 7 ist auf einem ziemlich neuen Stand (Status Oktober 2019), aber nicht ganz aktuell - es gab da einen Update stuck und ich hatte nicht den Elan, das zu beheben, wo ich eh auf Windows 10 wechsele. Nun kann ich aber nicht mehr aktualisieren - Da der Ryzen Gen 2 keinen Support für Win 7 hat, verweigert Windows update jegliche updates.
Dann verstehe ich nicht, was Du mit Download einer neuen ISO meinst - ich habe die ISO von CB gestern runter geladen und einmal auf den Stick gepackt, einmal direkt auf den Rechner geladen - und dann habe ich mir noch mit dem Media Creation Tool eine aktuelle Datei gemacht.
@Cardhu : Ist das dann aktuell oder ist der Download von CB von gestern nicht aktuell? Wo kriege ich etwas aktuelleres als von CB oder von der Microsoft-Seite / Media Creation Tool?
@Opa Hermie : Datenträgerbereinigung habe ich in jeder Stufe neu durchlaufen gelassen und auch immer wieder alle Dateien gelöscht, die das inplace upgrade angelegt hat.
Auf die Suche nach den Logs werde ich mich jetzt machen.
Eine inplace reparatur von Windows 7 ist nicht möglich, da der Ryzen Gen 2 nicht von Win 7 supported wird.
Vielen Dank für die Tipps. Vielleicht finde ich in den Logs etwas heraus. Oder ich muss die alte Hardware wieder einbauen?
@Terrier : Sorry, ich kann Deinem Posting leider nicht ganz folgen. Ich verstehe nicht so ganz, was Du sagst.
- Meine Programme sind sowas wie TeX und alles, was man drumherum braucht, um "schnell und gut" mit Buchdrucksatz Dokumente zu verfassen. Aber auch anderes. Das einzurichten und zu konfigurieren greift nicht in Windows ein, aber in die verschiedenen Programme gegenseitig und es ist auch nicht groß. Von vielen alten Packages gibt es einfach nichts neues, weil sie einfach gut waren, wie sie sind.
- Was das mit Windows XP zu tun hat - keine Ahnung. Das habe ich nirgends.
- Ich habe neue Hardware, richtig. Aber der Ryzen 5 2600x läuft nicht mit Windows 7 (nur im Notlaufmodus). Daher kann ich gerade nicht bei Windows 7 bleiben.
- Die Alte SSD ist SATA, falls das Deine Frage nach IDE beantwortet. Weder Board noch Platte sind IDE.
- Was willst Du damit sagen?
Terrier schrieb:Was willst du da noch upgraden von Win7 MBR Modus mit einer Win7 MBR 100MB Systemreservierten Partition.
Clean installiert sieht das aktuell so aus.
Screen im MBR Modus mit 579 MB Systemreserviert am Anfang und im Uefi GPT Modus mit
Wiederherstellungspartition und 100MB Fat32 Efi System Partition
Uefi wird wohl eh langsam Zeit.
@HerrAbisZ : Ich mache mich mal dran und werde wieder berichten, wenn ich Logs und Fehlermeldungen habe.
Ergänzung ()
Update 1:
- Alles von Creative deinstalliert.
- $Windows.~BT enthält leider keine einzige *.log - ich habe nicht nur an den Orten gesucht, die im verlinkten Artikel von Dr. Windows angegeben waren, sondern den ganzen Ordner durchsucht.
Zuletzt bearbeitet: