Nach Installation keine Rechte auf C:

Jeder hat das "Problem", denn das sind die Standard ACLs. Auf C:\ gibt es nur die Rechte, die der TE oben gelistet hat (bis auf Administrator, damit ist die Administratoren Gruppe gemeint und nicht der User), alles andere ist modifiziert. Das ist bei mir hier, bei meinem Notebook, in einer frischen Windows 7 und 8 VM und auch auf meinem Server 2008 R2 so.

Wenn ich die Rechte per
Code:
icacls C: /restore /T /C
zurücksetze, erhalte ich das selbe Ergebnis.
Code:
C:\Users\windows>icacls C:
C: VORDEFINIERT\Administratoren:(I)(OI)(CI)(F)
   NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(I)(OI)(CI)(F)
   VORDEFINIERT\Benutzer:(I)(OI)(CI)(RX)
   NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer:(I)(M)
   NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer:(I)(OI)(CI)(IO)(M)
 
Windows 2008 ist nicht Windows 7. Mit einem Standard User, der ADMIN Rechte hat, und das hat er, wenn man Windows neu installiert und einen User einrichtet, dann kann man unter Windows 7/8 auf das Rootverzeichnis von C: Daten schreiben.
 
Windows 2008 R2 "ist" ein Windows 7 und nein kann man nicht, außer du spielst selbst an den Rechten herum. Du sagst es bereits selbst: Mit einem Standarduser, der Adminrechte hat. Der Explorer lässt sich aber nur im Userkontext starten und dieser macht einen Invoke nach erhöhten Rechten immer dynamisch und je nach Sachlage. Ergo, wenn du Dateien in C:\ ablegen willst, kommt immer die UAC-Abfrage und kannst diese nicht so einfach dort reinschmeißen.
 
BlubbsDE schrieb:
Mit einem Standard User, der ADMIN Rechte hat, und das hat er, wenn man Windows neu installiert und einen User einrichtet, dann kann man unter Windows 7/8 auf das Rootverzeichnises von C: Daten schreiben.
Zeig mal bitte den Screenshot, wo du unter Rechtsklick innerhalb des Rootverzeichnis "C:\" und dem Kontextmenü-Eintrag "Neu" ein Textdokument mit einem "Standard User, der ADMIN Rechte hat" direkt erstellen kannst.
Dateien in geschütztenden Bereichen erstellen ≠ Dateien (nach einer Bestätigung) in geschützten Bereichen reinkopieren.
Für ersteres braucht man in solchen Ordnern explizite Adminrechten. Das geht entweder durch einen Pfusch oder wenn man wie schon in #2 hingewiesen worden ist, das zu schreibende Programm (hier: Notepad.exe) explizit als Administrator ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann unter C: nicht direkt eine Textdatei erstellen.

1.png

Das liegt aber wohl am eingebauten Notepad.

Wenn ich das mit Notepad++ mache funktionierst einwandfrei:
(Notepad natürlich mit Rechklicks Admin starten inkl. UAC abfrage)

2.png
3.png
und das sollte doch reichen?
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    24,3 KB · Aufrufe: 231
  • 3.png
    3.png
    145,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Das liegt aber wohl am eingebauten Notepad.
Nein, nur daran, dass Benutzer bzw. Authentifizierte Benutzer eben keine Schreibrechte per Default besitzen.
M-X schrieb:
Wenn ich das mit Notepad++ mache funktionierst einwandfrei:
(Notepad natürlich mit Rechklicks Admin starten inkl. UAC abfrage)
Die Aussage ist überflüssig, denn als Admin hab ich dort Schreibrechte. ;) Der Explorer läuft aber eben nur im Userkontext und deswegen kann dort nur per UAC-Prompt reingeschrieben werden bzw. wenn die Rechte eben stimmen.
 
Win 7 ultimat 64bit sp1 aktuelle updates drauf.


Hallo hatte dieses problem auch durch zufall mitbekommen.
Rechte neu vergeben geändert usw. auf meiner platte D nichts hat geholfen.
YouTube video zu dem fehler 0x80070522 angeschaut war schon auf deaktiviert. Was nun, mit meiner 3 Partition Rechte mit D verglichen, weil da trat das Problem nicht auf. Kein Erfolg.

So nun weiter im inet gesucht und bin auf die secpol.msc Einstellungen gestoßen. Unter laden und entfernen von Gerätetreibern stand nur Administrator/en habe mein user name oder die gruppe benutzer mit hinzugefügt und der Fehler war weg keine Ahnung wo da der zusammen hang ist aber es hat geholfen.

Der link der mich auf die Sprünge gebracht hatte http://microsoft.public.de.german.w...client-besitzt-ein-erforderliches-recht-nicht
 
Moin Mädels,
gibt es jemanden der es für ganz dumme erklären kann?

Ich habe folgendes Problem:
Festplatte 1: Windows 7 64 Bit
Festplatte 2: Datengrab mit den Ganzen Backup (Steam, Origin, Programm *.ini Dateien)
Die Daten von Festplatte 2 muss ich halt in C:\Program Files (x86) reinschieben ----------> Funktioniert aber nicht.

Ich habe schon alle Einträge auf Vollzugriff geschaltet und auch die Besitzberechtigungen versucht zu ändern. Jedes mal wenn ich die Berechtigungen ändern muss ich 100 von Einträge mit Ok bestätigen da die Berechtigung trotzdem nicht gegeben werden konnte. UAC-Regler ist auf deaktiviert.

Ich verstehe irgendwie nicht den genauen Zusammenhand zwischen Gruppen und Usern wer wie welche Berechtigung benötigt damit man sich auf C: frei bewegen kann.

Das man die Möglichkeit über CMD den ,,Optimus Prime Admin" freischalten kann ist mir bewusst, wird aber aus Sicherheitsgründen als nicht empfehlenswert erachtet (Verständlich).
Auch mit dem NTFS Permission Tool (http://www.addictivetips.com/window...ermissions-easily-with-ntfs-permissions-tool/)
bekomme ich es nicht hin mir den Vollzugriif auf den Programmordner zu geben.

Ich bin so langsam am verzweifeln. Gibt es da nicht eine verständliche Anleitung wo die Zusammenhänge von diesem Super tollen Rechte-/Berechtigungssystem von Vista/Windows 7 erklärt wird?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben