Demolition-Man
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 5.938
Hi,
wir sind seit etlichen Jahren bei 1&1. Tarif: DSL 6000, davon kamen bisher zwischen 5000-5800 stabil an.
Ende letzten Jahres, kam ein wunderliches Schreiben von 1&1 an: Von wegen.... um auch weiterhin die Stabilität der Leitung zu garantieren, wird am 16.01 die Internetverbindung für eine Stunde getrennt....
Ok, nichts dabei gedacht! Aber seit besagtem 16.01, funktionierte vieles nichts mehr: Streams in HD, mehrere SD Streams. Downloads liefen viel zu langsam usw.
Also mal nachgekuckt: ah nur noch 3500. Kam schon seit Jahren immer mal wieder vor, dass mal so langsam synchronisiert wurde. Ein kurzer Trick (rauf- und wieder heruntersetzen der Störsicherheit in der Fritzbox) schaffte da Abhilfe.
Aber nun funktioniert das nicht mehr, die Synchronisation ist wie festgenagelt, auf den exakt gleichen Wert. Jeder Versuch was an den Einstellungen zu ändern , führt zum dauerhaften Ausfall der Verbindung: PPPOE Fehler: Zeitüberschreitung.
Neu in der Anzeige der FritzBox ist folgendes:
reale Bandbreite: ↓ 3,5 Mbit/s ↑ 576 kbit/s
der beständige DSL Wert von: verbunden↓ 3,5 Mbit/s↑ 2,5 Mbit/s
Und -> Woran es aber liegen dürfte, unter DSL Informationen:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 3456 2800
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Die Leitungskapazität ist unverändert bei ~7000.
So was sagt euch das jetzt? Es hat sich im Ort nichts verändert! 1&1 wusste ja aber offensichtlich von was!
Wir haben natürlich angerufen, aber die stellen sich einfach doof.
Wurden wir jetzt einfach so zwangsgedrosselt? Liegt ein Defekt vor? Ist der DSLAM überlastet? Wie können wie irgendwas herausfinden?
Irgendwelche Rechte auf Preisminderung, oder Sonderkündigung haben wir, da ja mehr als 50% der Vertragsdatenrate ankommt, wie immer nicht, stimmts? Ein Anbieterwechsel wäre bei DSLAM-Problemen eh sinnlos?
Was würdet ihr machen? 3500 ist auf Dauer nicht hinnehmbar, ich kann z.B. nicht mehr vernünftig Updates laden, geschweige ganze Games. Das war auch sonst schon eine tagelang "Qual". Amazon Prime Videos sehen schlimm aus.
Und selbst das einfachste surfen mit mehreren Familienmitgliedern führt zu starken lags.
Wir versuchen heute nochmal anzurufen. Viel verspreche ich mir davon aber nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Kai
wir sind seit etlichen Jahren bei 1&1. Tarif: DSL 6000, davon kamen bisher zwischen 5000-5800 stabil an.
Ende letzten Jahres, kam ein wunderliches Schreiben von 1&1 an: Von wegen.... um auch weiterhin die Stabilität der Leitung zu garantieren, wird am 16.01 die Internetverbindung für eine Stunde getrennt....
Ok, nichts dabei gedacht! Aber seit besagtem 16.01, funktionierte vieles nichts mehr: Streams in HD, mehrere SD Streams. Downloads liefen viel zu langsam usw.
Also mal nachgekuckt: ah nur noch 3500. Kam schon seit Jahren immer mal wieder vor, dass mal so langsam synchronisiert wurde. Ein kurzer Trick (rauf- und wieder heruntersetzen der Störsicherheit in der Fritzbox) schaffte da Abhilfe.
Aber nun funktioniert das nicht mehr, die Synchronisation ist wie festgenagelt, auf den exakt gleichen Wert. Jeder Versuch was an den Einstellungen zu ändern , führt zum dauerhaften Ausfall der Verbindung: PPPOE Fehler: Zeitüberschreitung.
Neu in der Anzeige der FritzBox ist folgendes:
reale Bandbreite: ↓ 3,5 Mbit/s ↑ 576 kbit/s
der beständige DSL Wert von: verbunden↓ 3,5 Mbit/s↑ 2,5 Mbit/s
Und -> Woran es aber liegen dürfte, unter DSL Informationen:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 3456 2800
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Die Leitungskapazität ist unverändert bei ~7000.
So was sagt euch das jetzt? Es hat sich im Ort nichts verändert! 1&1 wusste ja aber offensichtlich von was!
Wir haben natürlich angerufen, aber die stellen sich einfach doof.
Wurden wir jetzt einfach so zwangsgedrosselt? Liegt ein Defekt vor? Ist der DSLAM überlastet? Wie können wie irgendwas herausfinden?
Irgendwelche Rechte auf Preisminderung, oder Sonderkündigung haben wir, da ja mehr als 50% der Vertragsdatenrate ankommt, wie immer nicht, stimmts? Ein Anbieterwechsel wäre bei DSLAM-Problemen eh sinnlos?
Was würdet ihr machen? 3500 ist auf Dauer nicht hinnehmbar, ich kann z.B. nicht mehr vernünftig Updates laden, geschweige ganze Games. Das war auch sonst schon eine tagelang "Qual". Amazon Prime Videos sehen schlimm aus.
Und selbst das einfachste surfen mit mehreren Familienmitgliedern führt zu starken lags.
Wir versuchen heute nochmal anzurufen. Viel verspreche ich mir davon aber nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Kai