Nach jeder Paypal Zahlung eine Fake Mail

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.613
Ich habe festgestellt das ich nach jeder Paypal Transaktion eine Fake Mail bekomme. Erst dachte ich diese Mails kommen regelmäßig mal (Spam), aber dann ist mir aufgefallen das immer dann eine kommt wenn ich über Paypal was bezahlt habe. Im Betreff der Mail steht "Ihr Konto wurde vorübergehend eingeschränkt" ich denke Ihr kennt diese Phishing Mails: http://www.spam-info.de/2741/achtun...nes-angeblich-eingeschraenkten-paypal-kontos/

Natürlich habe ich diese Mails immer ignoriert und zur Sicherheit auch mein Passwort geändert, den Link in der Mail habe ich selbstverständlich nie angeklickt. Ich frage mich nur wie das kommt das ausgerechnet dann so eine Phishing Mail kommt, wenn ich meinen Paypal Account genutzt habe. Ansonsten habe ich seit dem Wechsel zu eigenem Mail-Provider überhaupt keinen Spam mehr und es kommen auch keine anderen Fake Mails.

Was macht Paypal da, bzw. woher bekommt der Absender dieser Mails meine Daten? Und warum kommt immer nur eine einzige Mail wenn ich den Account genutzt habe? Irgendwie müssen die doch mitkriegen das ich Paypal genutzt habe, nur wie?
 
Paypal kontaktieren wäre ja mal ne Maßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe alle drei Tools mal laufen lassen.

Der ADWCleaner meldet unter Browser folgendes:

[ Datei : C:\Users\xxxxxxxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ldvn9aft.default\prefs.js ]
[ Datei : C:\Users\xxxxxxxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\8j8g1247.default\prefs.js ]

Muss ich da was machen? Ansonsten wurde nichts gefunden, alles clean.

Vielleicht richte ich einfach eine neue Mail Adresse nur für Paypal ein. Wenn über die dann so eine Fake Mail kommt muss es an Paypal liegen. Wie gesagt ansonsten bekomme ich keinerlei Fake Mails, Spam oder sonstiges.
 
Ich nutze kein Paypal - aber vor 2-3 Jahren hat ein Händler gegen meinen Willen meine Daten paypal bei einer Zahlung übermittelt.
Ich habe keine Bestätigungsmail von paypal beantwortet und auch sonst keinen Kontakt von meiner Seite aus gehabt.
Seit den 2-3 Jahren bekomme ich jetzt alle 2-3 Tage eine Mail von paypal oder von anderen Anbietern die meine Daten von Paypal haben - kann ich sehr gut nachvollziehen, da die Hausnummer bei der Aktion falsch angegeben wurde und sonst niemand mit dieser Hausnummer mich anschreibt!

Mit anderen Worten, paypal macht agressive Werbung und verkauft die Daten der Kunden. Also wäre auch eine Option für Dich, dass die Daten einfach von paypal an einen dritten verkauft wurden der jetzt die Situation irgendwie ausnutzen will - diese Fake-mails das dieses oder jenes mit meinem Konto ist, bekomme ich auch - wie gesagt, ohne ein Konto bei paypal zu haben!
Ist halt ein unseriöser Laden........
 
So was in die Richtung habe ich mir auch schon gedacht. Ich werde meine Emailadresse bei Paypal ändern und dafür eine exclusive Paypal-Mail-Adresse einrichten. Wenn dann über diese Adresse Fake Mails kommen ist die Sache klar. Auch werde ich in Zukunft soweit es eben geht Paypal vermeiden. Bei Online-Shops nutze ich meist eh schon Alternativen wie Sofortüberweisung, Giropay oder was da halt alles gibt. Privat ist es aber manchmal ganz praktisch mit Paypal, z. B. wenn man hier aus dem Marktplatz was gekauft hat. Da kenne ich außer der klassischen Überweisung oder Barzahlung keine Alternative.
 
Du weißt schon das Sofortüberweisung deine kompletten Kontoauszüge einsehen und speichern kann und es bei so gut wie keiner Bank mit den AGB vereinbar ist?
Die Daten die Sofortüberweisung sammeln kann sind verdammt viel Geld wert.
 
Nein das wusste ich nicht! Danke für den Hinweis, ich werde mich mal schlau machen. Was ist denn die beste Alternative?
 
Einige der sinnigeren sind Google Wallet (die wissen eh schon alles) oder natürlich Amazon Payments. Ohne Spähprogramm geht es aber nur bei Paysafecards und ähnlichen Quasi-Bargeld-Geschichten ab.

Wir bieten bei uns in den Shopsystemen auch Sofort.com (Sofortüberweisung) an, aber nutzen würde es wohl keiner von uns. Das Coolste an SÜ ist ja, dass die Verwendung gegen die AGB der meisten Banken (z.B. Sparkasse) verstößt, da du durch Herausgabe von Kontonr+PIN+TAN deine Sorgfaltspflicht mehr als verletzt. Rein theoretisch kann dir die Bank dein Konto außerordentlich kündigen, nachdem du SÜ verwendet hast. Zumindest ist die Bank nicht haftbar für jegliches Schindluder, dass durch Sofort.com betrieben wurde... und wenn ein Dritter bei Sofort.com deine Daten klaut, haftet auch niemand dafür. Nun ja, so kommt man auch an seinen ersten Maserati...

Erwiesen ist aber, dass Sofort.com Einsicht in deine Bankdaten nehmen....

Weißte was richtig ankotzt? Die kriegen n TÜV-Siegel, aber ein etwas klappriger Astra F nicht?
 
Daaron schrieb:
Erwiesen ist aber, dass Sofort.com Einsicht in deine Bankdaten nehmen....

Weißte was richtig ankotzt? Die kriegen n TÜV-Siegel, aber ein etwas klappriger Astra F nicht?

Der Verleich gefällt mir :D Und wie das ankotzt. Ich mache mich eigentlich schon schlau bevor ich was nutze und habe mich in dem Fall auch auf das TÜV-Siegel verlassen. Zuerst habe ich Sofortüberweisung bei Conrad genutzt, ist ja auch ein seriöser Shop. Da dachte ich mir wenn die Sofortüberweisung empfehlen und ich eine Alternative zu Paypal habe, super. Dann noch mit TÜV-Siegel!
 
Oh, die Shops sind seriös. Wie gesagt, wir binden den Kram in unsere eigenen Projekte sowie die Projekte unserer Kunden auch immer mit ein, einfach weils die Käufer tatsächlich nutzen.
Aber das hier lässt sich halt nicht wegdiskutieren: http://www.golem.de/1105/83811.html
 
Zurück
Oben