News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

mibbio schrieb:
Es wird/würde nicht der Key umgewandelt, sondern die damit verbundene Lizenz.
Vorher hätte man zu dem Key ein Retail-/SB-/OEM-Lizenz für Windows 7/8.x und mit dem Upgrade auf Windows 10/11 wurde daraus eine Upgrade-Lizenz. Der Key selbst kann weiterhin zum Aktivieren von Windows 10/11 verwendet werden, aber eben nur noch im Rahmen der Upgrade-Lizenz auf der selben Hardware auf der das Upgrade ursprünglich ausgeführt wurde. Für einen Hardwareechsel ist die Upgrade-Lizenz schlicht nicht gültig - das war aber schon immer so, seit es Windows gibt.
Wenn das so wäre, und immerschon so war, dann wundert mich auch der Aufschrei in der Fachwelt hier und die News von CB. Das passt irgendwie nicht zusammen. Also ich hab auch damals das so gelesen dass man danach einen normalen W10 key hat der nicht Hardwaregebunden ist. MS wollte ja die W7'ler losbekommen um sich ganz auf w10 konzentrieren zu können und hat deswegen das Angebot gemacht. Auch der Umstand, dass man dann ja seine W7 Lizenz die Hardwareunabhängig war, nach dem Upgrade nicht mehr downgraden kann, macht bei einem verbundenen hardwarelock keinen Sinn. Und in der News stand ja selbst bei nem Bios update wird man vom Key enteignet. Und Bios Updates macht man ja auch aus Security und Stabiliätsgründen.
 
Mein Windows ist deaktiviert seit ein paar Tagen nach BIOS-Update und CPU - Wechsel. Ist eine 8 Pro Lizenz mit Upgrade auf 11. Dann hilft wohl nur abwarten. 🤷‍♂️
 
@Sherman789 Da brauchst du nicht abwarten, sondern mal direkt den Microsoft Support kontaktieren. Wenn du die Hardware getauscht hast, wirst du vermutlich "Pech" gehabt haben und einen neuen Key brauchen.
 
d3nso schrieb:
@Ponderosa
Warum sollte ich einen Key zum installieren brauchen? In der Vergangenheit konnte man doch immer "ich habe keinen key" anklicken?
Wenn zum Beispiel eine Home Version im BIOS hinterlegt ist, man aber direkt eine Pro installieren und aktivieren möchte, dann wählt man die Pro Version aus und gibt bei der Installation den richtigen Key ein.
 
Da mit dem BIOS Update ist einfach MIST.
Ich habe auf meinem Office/Internet-PC mit Linux MINT ein Reserve Windows 10 eingerichtet und vor einigen Wochen auf 11 umgestellt.
Ich weiß nur nicht woher die Lizenz kommt. Das Board war gebraucht gekauft und wurde nach Installation ohne mein Zutun aktiviert. Ich habe es dann so gelassen.
Nur gibt es von Asrock regelmäßige BIOS Updates, ca. ein halbes Dutzend innerhalb eines Jahres - für ein einfaches A520 mITX.
Eigentlich wollte ich mal Updaten. Jetzt muß ich warten.
 
Die wo jetzt nicht auf Windows 11 wechseln wollen und auf Windows 12 warten, werden sich da umschauen. Hab schon einiges gelesen, gut vieles sind halt auch Vermutungen. Aber KI wird da ein großes Thema.
Und ob es da dann noch einen "Start" Button gibt wird auch gerätselt. Es geht wieder in die Richtung Touch.
Vielleicht dann so einen Mischung aus 8/8.1 und 11 😄 😉 Man wird sehen was folgt 😬

Viele nutzen ja Windows 10 und wollen da auch bleiben, im Freundeskreis von mir haben einige Windows 10 LTSC, also da höre ich jetzt keine solchen Probleme. Microsoft braucht Kohle, und so wie ich es hier lese kaufen sich ja viele auch neue Keys, der Plan geht ja auf. War Microsoft je Kunden orientiert?
 
Zeusy schrieb:
Im übrigen war ich auch davon betroffen und habe vom Microsoft Support einen Windows 11 Pro Key für 42€ bekommen.
ich habe auch mit jemandem bekannten gesprochen der für MS Deutschland arbeitet und der hat mir die möglichkeit gegeben win11pro für knapp 38€ zu kaufen.
echt interessant das da auch keine einheitlichen preise dafür zugeben scheint. ich warte jetzt erst mal auf das groß angekündigte am4 agesa update im Dezember und dann kann ich immer noch € 38 für pro oder € 26,50 für home als retail win11 lizenz investieren. ist mir lieber als ein key von einem reseller, der dann beim nächsten agesa update vielleicht auch wieder zickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Zeusy
Orodreth schrieb:
Wenn das so wäre, und immerschon so war, dann wundert mich auch der Aufschrei in der Fachwelt hier und die News von CB. Das passt irgendwie nicht zusammen. Also ich hab auch damals das so gelesen dass man danach einen normalen W10 key hat der nicht Hardwaregebunden ist. MS wollte ja die W7'ler losbekommen um sich ganz auf w10 konzentrieren zu können und hat deswegen das Angebot gemacht. Auch der Umstand, dass man dann ja seine W7 Lizenz die Hardwareunabhängig war, nach dem Upgrade nicht mehr downgraden kann, macht bei einem verbundenen hardwarelock keinen Sinn. Und in der News stand ja selbst bei nem Bios update wird man vom Key enteignet. Und Bios Updates macht man ja auch aus Security und Stabiliätsgründen.
Das ist doch kein Wunder. Irgendwann sehen die User das als selbstverständlich an, das man immer wird Windows 10 oder 11 mit einem Windows 7 oder 8 Key aktivieren können, wenn Microsoft das jahrelang toleriert. Auch nach Hardware Änderung.

Offiziell war das zwar nicht immer der Fall( ich glaube bis 2 Jahre nach Win 10 Release) aber inoffiziell funktionierte es immer noch bis vor ein paar Wochen.

Und da ist Microsoft selbst Schuld dran. Sie haben das toleriert, um unwillige zum Umstieg zu bewegen, und das fliegt ihnen jetzt um die Ohren. Trotzdem, ein Upgrade ist keine vollwertige Lizenz, die sich ausnahmslos auf geänderte Hardware umziehen lässt.

Das war "offiziell" schon immer so. Jetzt schlägt halt die "Macht der jahrelangen Gewohnheit" zu.

Ob das nun unter das Gewohnheitsrecht fällt, wage ich zu bezweifeln, da Microsoft es nie offiziell gebilligt hat.

Aber ich bin kein Anwalt.
 
Orodreth schrieb:
Das passt irgendwie nicht zusammen. Also ich hab auch damals das so gelesen dass man danach einen normalen W10 key hat der nicht Hardwaregebunden ist.
Genau so hab ich das auch in erinnerung,7/8 wird auf 10/11 gewandelt und ist nicht gebunden.

Und Via Acc muss man sich nur noch anmelden ohne key eingabe und fertig bei neuinstall etc.
 
MGFirewater schrieb:
ich habe auch mit jemandem bekannten gesprochen der für MS Deutschland arbeitet und der hat mir die möglichkeit gegeben win11pro für knapp 38€ zu kaufen.
echt interessant das da auch keine einheitlichen preise für zugeben scheint . ich warte jetzt erstmal auf das großangekündigte am4 agesa update im dezember und dann kann ich immer noch € 38 für pro oder 26,50 für home als retail win11 lizenz investieren. ist mir lieber als ein key von einem reseller, der dann beim nächsten agesa update wieder zickt.


War vllt. noch ein Rabatt dabei?

Im übrigen war das irgendwie komplett "Inoffiziell". Der Key wurde mir am Telefon vorgelesen und ich habe lediglich eine Mail mit einer Auftragsnummer von Microsoft erhalten. Hoffen wir mal, das bei Microsoft zu der Auftragsnummer auch irgend etwas hinterlegt ist (für die Zukunft)
 
Sherman789 schrieb:
Ist eine 8 Pro Lizenz mit Upgrade auf 11.
Wie meine auch. Von Windows XP mit Nachweis, dass man Win XP gekauft hat, durch eine MS-Aktion für 15€ gekaufte Lizenz auf Win 8.1 Lizenz, aktualisiert /aktiviert wurde.
Was gibt denn der siehe #189 MS-Aktierierungsscript aus?
Siehe auch #72 & #186 #187
MAS Win 11 Office.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Ponderosa schrieb:
Was braucht man da das Skript??? Das zeigt auch nur den Output 2er slmgr-Kommandos:
Code:
::Kurzfassung slmgr check
cscript slmgr.vbs /dli
::Ablaufdatum oder permanent
cscript slmgr.vbs /xpr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zeusy schrieb:
War vllt. noch ein Rabatt dabei?

Im übrigen war das irgendwie komplett "Inoffiziell". Der Key wurde mir am Telefon vorgelesen und ich habe lediglich eine Mail mit einer Auftragsnummer von Microsoft erhalten. Hoffen wir mal, das bei Microsoft zu der Auftragsnummer auch irgend etwas hinterlegt ist (für die Zukunft)
Für eine digitale Lizenz sollte das ausreichen. Na ja, die Rechnung und der Key sollte schon dabei sein in Schriftform. Gut aufheben.
 
Hatte vor ein paar Wochen auch das Problem, neues Mainboard incl. Grafikkarte, keine Aktivierung möglich. Mein Key hatte ich zu Zeiten von W8 von MS selbst gekauft, damals bei einer Aktion für 29,00 Euro.
Mit den Support geredet, Foto der Rechnung hochgeladen und W11 war wieder aktiviert.

Gut, das ich nur noch einen Rechner mit Windows habe, die anderen drei laufen auf Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
lorpel schrieb:
Ich fühle mich zu Unrecht enteignet. Doch kriminiell?
Mit Gefühlen ist das so eine Sache die machen es nicht kriminell. Enteignet werden kannst du nur von dem was du besitzt.
Besitzt du die Software Win 7? Nein, du hast eine Lizenz für die Nutzung von MS erhalten. Ein Mietverhältnis sozusagen, kann jederzeit auch einseitig beendet/modifiziert werden. Hast dem Update doch zugestimmt.
 
Das ist ja ein ziemliches Desaster bei Microsoft, nachdem sie in den letzten Jahren sehr kundenfreundlich waren. An ihrer Stelle würde ich die Umstellung rückabwickeln und sein lassen. Am besten dann mit Windows 12 alle zum Upgrade zwingen und fertig aus
 
Wenn man das hier so liest, dann wird es hier bald ein Linuxforum werden.
Lauter gemoser, kaum konstruktiv kritisches :(

Können wir bitte in nem Jahr ne Umfrage haben wer sich hier nur wieder künstlich aufregt und wer wirklich gewechselt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Drakrochma schrieb:
wer sich hier nur wieder künstlich aufregt und wer wirklich gewechselt ist?
Ich tippe auf "niemand". Frust über Windows/Microsoft allein ist ein ganz schlechter Grund für einen Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Zurück
Oben