News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

Jedoch habe der Mitarbeiter ihm ebenfalls bestätigt, dass der Wechsel der Hardware grundsätzlich keine Verletzung der Windows-Lizenz darstelle. Einen Grund, die Windows-10-Lizenz zu widerrufen oder in irgendeiner Weise zu ändern, gebe es folglich nicht.

Okay, also ich habe mit meinem W10 Upgrade über meinem von Microsoft direkt gekauften W8 Key eine legale W10 Lizenz.
Nach irgendwelchen Wechseln ist die Lizenz (laut Zitat) weiterhin gültig nur der Key geht nicht mehr.

Dann besorg ich mir doch einfach irgendwo möglichst günstig einen anderen Key. Eine Lizenz hab ich ja :evillol:
 
Naja mein Zocker-PC wird eh solange da bleiben wie es geht. Der Mac steht aber schon hier, sobald man da mehr zocken kann, bleibt die Windows Kiste aus..

Mit 500 Watt Windows zocken oder 30 Watt Mac :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Drummermatze
Windows11 Keys gibt es im Hafen hinterhergeschmissen, Lizenz hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ja, so was habe ich mir schon gedacht und daher meine BIOS Updates nicht getätigt.
Schade eigentlich, weil sie sicherheitskritische Löcher stopfen.

Aber derzeit habe ich nicht die finanziellen Mittel mal eben 100-150€ für ein neues BS in die Hand zu nehmen. Und den Zeitpunkt, wann ich für mein laufendes und aktiviertes(!) Win10 eine neue Lizenz kaufe... Das sollte schon mir überlassen werden - Schließlich wurde mir ja auch angeboten von Win7 auf Win10 mit dem Key zu wechseln. Ich wurde förmlich eingeladen, fast schon gedrängt, dies zu tun.

Also, was bleibt mir übrig? Unsicher mit älterem BIOS leben, mir irgendwie einen billigen Key zu besorgen oder Warez bemühen. Mal schauen. In diesem Jahr noch 100-150€ für Software habe ich garantiert nicht übrig.
 
Ich habe auf 3 PCs nur alte W7 Keys - davon 2 Laptops, wo keine Hardware Wechsel stattfinden werden.

Aber auch mein Desktop PC.
Option 1: warten bis W11 rummeckert?
Option 2: jetzt einen W10, oder W11 Lizenz kaufen und aktivieren?
 
Das kann jedoch kein neues Problem sein, da ich das schon 2016 hatte. Mein System wurde nicht mehr aktiviert, nachdem ich aufgerüstet habe. Das war damals ein win7 key mit win10.
 
Tulol schrieb:
Kann mir bitte einer den Sinn erklären?
Ich fand das sogar eher verwirrend mehrere Fenster über verschiedene Desktops zu verteilen und eher umständlich zwischen denen zu ineragieren.
Ich nutze es nicht, aber je nach Gebiet könnte man z.B. Desktop 1 diverse Excel Folien darstellen. Desktop 2 dann Remote Zugriff Software. Desktop 3 dann Browser für die Reserche. Manche wollen sowas halt visuell getrennt haben.

Ltcrusher schrieb:
nur Win 7 auf einem Ryzen 7 5800X3D oder i7-12700K System? Treiber, etc.?
Gibt inoffizielle Tricks, mit denen man Windows 7 auf neueren Systemen (Also die, die offiziell nicht mehr gehen) nutzen kann. Da sind dann z.B. auch USB3 Treiber mit bei. Das wird der Dau aber vermutlich nicht hinbekommen.
 
Brian330xi schrieb:
Ich habe mir letztens einen neuen PC gebaut mit neu gekauftem Windows 11. Nach dem Bios Update hat er den PC als neue HW erkannt und Windows war nicht mehr aktiviert.....hahaha.
Bin dann aber über den Microsoft Support gegangen die haben das wieder repariert. Neuen Key generiert und Win wieder aktiviert.

Das Problem hatte ich auch nach Bios Updates, an 2 Rechnern. Insbesondere wo das TPM Modul auch ein Firmware Upgrade im UEFI erhalten hatte.

Zum Glück habe ich ja nur Windows 10 Keys, wonach sich Windows 11 automatisch wieder sofort selbst aktiviert hat. Mit Upgrades aus alten Win7/8 Keys wären die Systeme bestimmt auch nicht mehr aktiviert.

So etwas sollte eigentlich nicht passieren bei Bios Updates. Offenbar stimmt hier die Kommunikation der Mainboard Hersteller mit Micosoft nicht richtig. Oder MS muss etwas an dem Hashwert ändern, damit so etwas nicht regelmässig vorkommt. Denn solche Bios Updates sind heutzutage nichts üngewöhnliches mehr. Erst recht, wenn MS die Hardware Voraussetzungen so angezogen hat (Win11 erfordert TPM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi und Qyxes
Kauft doch einfach einen legalen Windows Key / Lizenz und fertig oder nutzt ein freies Betriebssystem.
 
Tevur schrieb:
Mal ne blöde Frage in die Runde, so nachdem ich hier die Beiträge überflogen habe:
Bin ich mittlerweile der einzige, der ein massives Problem damit hat, das Betriebssystem seines Rechners, auf dem wirklich ALLES für das Leben relevante läuft, mit einem Online-Account zu verknüpfen???

Nope, da bist du bestimmt nicht alleine. Alle unsere Familienrechner laufen ohne Microsoft Konto oder Cloud. Und das bleibt auch so. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und Tr8or
ich wollte die Tage von Intel nach AMD wechseln (CPU & MB), gibt es nicht die Möglichkeit, den Schlüssel von Windows 11 von der alten Hardware zu lösen um ihn anschliessend auf dem neuen System zu verwenden?
 
Zeusy schrieb:
Kauft doch einfach einen legalen Windows Key / Lizenz und fertig

Auch wenn du Geld im Überfluss hast und jederzeit 150€ für irgendwas ausgeben kannst, viele können das nicht. Tellerrand, weeste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Azhreia und Tanzmusikus
Fliz schrieb:
Naja mein Zocker-PC wird eh solange da bleiben wie es geht. Der Mac steht aber schon hier, sobald man da mehr zocken kann, bleibt die Windows Kiste aus..

Mit 500 Watt Windows zocken oder 30 Watt Mac :p
Kannst Du auch mit Windows haben - kauf die entsprechende Hardware, takte sie runter/UV und schon funktioniert das.
 
Geringverdiener schrieb:
ich wollte die Tage von Intel nach AMD wechseln (CPU & MB), gibt es nicht die Möglichkeit, den Schlüssel von Windows 11 von der alten Hardware zu lösen um ihn anschliessend auf dem neuen System zu verwenden?

Wenn du eine Original Win10/11 Lizenz samt Key hast, ist das selbstverständlich möglich. Aber nicht mehr mit einem Upgrade auf Basis einer Win7/8 Lizenz. Auch nicht über das Microsoft Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Fliz schrieb:
Mit 500 Watt Windows zocken oder 30 Watt Mac :p

Klar, bei Grafisch nicht anspruchsvollen Games ist es an einer Fallobst Kiste möglich.

Grafisch anspruchsvolle neue Games werden nie gescheit laufen auf einem Mac.

Shadow of the Tomb Raider ist 5 Jahre alt und läuft auf einem M3 Max bei FHD auf High bei ca 80 Frames und das bei einer 3999€ Kiste.

Oder ein Mac Studio mit M2 Max. 2400€ um alte Games flüssig spielen zu können. Das kann jeder Gaming PC für 800€ und dann muss ich erst mal für 1600€ Strom verballern um das wieder rein zu holen.

CPU Leistung ist bei den neuen M2 / M3 Socs echt verdammt gut und zum Arbeiten sind die Macs echt göttlich gut. Aber Gaming wird vermutlich noch ein wenig dauern, wenn Apple da überhaupt wert drauf legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Also ich habe meinen Laptop mit WIN 7 neu GEKAUFT, wurde auf WIN 10 hochgezogen und werde 11 Jahre später von MS enteignet, weil ich ein BIOS Update durchführe?

Dürfen die das oder ist das kriminell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich benutze sogar noch meine Studenten Lizenz aus dem damaligen MSDNAA Programm. Mit dem Windows 7 Pro Key habe ich schon diverse Male mein Windows aktiviert. Zuletzt 2020 (aktueller PC) mit Windows 10 Pro.

Fragen:
1. Wie kann ich sehen, ob mein Key an meinen MS Account gebunden ist?
2. Wurde der alte Win7 Key nicht in einen Win10 Key umgewandelt? Kann ich den nicht irgendwie auslesen und dann zukünftig zum Aktivieren verwenden beim nächsten neuen PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Zurück
Oben