News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

Für spezielle Probleme ist das hier nicht der richtige Bereich! Hier wird sich nur ausgeheult, denn eine Lösung gibt es ja nicht.
Tevur schrieb:
Mal ne blöde Frage in die Runde, so nachdem ich hier die Beiträge überflogen habe:
Bin ich mittlerweile der einzige, der ein massives Problem damit hat, das Betriebssystem seines Rechners, auf dem wirklich ALLES für das Leben relevante läuft, mit einem Online-Account zu verknüpfen???

Tevur schrieb:
Ja klar, nur kann ich dann die Aktivierung jetzt offenbar beim kleinsten Hardware-Vorkommnis in die Tonne treten.
Was meins du denn? Online Account? Was hat die Aktivierung damit zu tun?
Zum MS Konto wechsel willst du oder ist deine Windows Anmeldung hin.
Egal was, da mach einen Thread auf.
 
Tevur schrieb:
Ja klar, nur kann ich dann die Aktivierung jetzt offenbar beim kleinsten Hardware-Vorkommnis in die Tonne treten.
Habe für meinen Teil halt eine Lizenz für 10 und die werde ich solange mit 10 nutzen wie es geht.
Da kann ich bei Problemen mit 11 nix zu sagen.

Win11 würde ich mir schon aus dem Grund nicht mehr anschaffen, oder gar angewöhnen wollen, weil 12 schon angekündigt wurde, mWn. noch ohne genaues Datum, aber deswegen ist das 11er für mich quasi schon obsolet und ich werde wenn von 10 auf 12, wahrscheinlich mit neuer Lizenz, wechseln.

Edit:
Der einzige Grund wieso ich noch an Windows hänge ist der gleiche Grund wie @Ltcrusher. Kompatibilität von Software für die es keine, oder keine gute Alternative für andere OS gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Merkwürdig wie So sich verhält. Wenn ich ursprünglich mal einen legalen Win7 Key für Windows 11 verwendet habe ist die Aktivierung auch nach einem BIOS Update gültig. Aber wer klagt da schon...
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
MS macht auch so kein Geld mitn BS,sondern mit deinen daten die schön nachhause geschickt werden.
Dann sollte man einen Pihole einsetzen.
 
Your mouse has moved. Please insert another coin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Recharging, MilchKuh Trude und 2 andere
Mit jedem neuen "Feature" frage ich mich, ist das OS das überhaupt wert?
Nach dem ganzen freien Upgrades, unendliche Testversion, Datensammelwut usw. dachte ich, Microsoft hätte es eingesehen, das sie die Leute nur an der Stange halten können wenn Windows ordentlich bepreist (also kostenlos) ist. Hab mich geirrt.
 
die Frage ist, was passiert mit den von Windows 7 auf 10 upgegradeten Lizenzen, die in einem Microsoft Konto hinterlegt sind? Bei mir kam bisher immer Lizenz wurde aufgrund einer digitalen hinterlegten Lizenz aktiviert.
 
Balu_ schrieb:
mit den von Windows 7 auf 10 upgegradeten Lizenzen, die in einem Microsoft Konto hinterlegt sind
Kontobindung ist rein optional. Wenn sppsvc nach einem BIOS-Update der Meinung ist ein neues System vorzufinden und Windows deaktiviert, war's das, wenn mit einem Win 7/8(.1) Key aktiviert wurde.

Der Umzug über das Konto funktioniert in dem Fall nicht. Solange MS da nicht einlenkt heißt das; neue Lizenz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Mainboards waren doch bisher schon immer ein Grund für eine nötige Neuaktivierung, was, sofern man einen OEM-Schlüssel genutzt hat, gezwungenermaßen auch einen neuen Key benötigt hat, sofern man den nicht ans MS-Konto gebunden hat.

Umso erstaunter war ich, als ich mein Ersatzmainboard des gleichen Typs verbaut habe und Windows aktiviert blieb (und auch nach einer Neuinstallation aktiviert wurde). Office aber eine Neuanmeldung gebraucht hat.

Bei UEFI-Updates kommts vermutlich wieder drauf an wie tiefgreifend es ist, vermute ich mal.

Generell wirds aber so wie früher sein, denke ich mal. Wenn sich zu viel an der Hardware ändert, wird eine Neuaktivierung verlangt...?
 
RogueSix schrieb:
Die ganze hier diskutierte Problematik betrifft nach meinem Verständnis ausschließlich Kunden, die ihre Windows 10/11 (Upgrade-)Lizenzen noch nie mit ihrem MS Account verknüpft, sondern die bei der Win 10/11 Installation immer nur die "ollen" Keys von anno dazumal verwendet haben, entweder weil sie kein MS Account besitzen oder weil sie dieses aus welchen Gründen auch immer nicht für die Verknüpfung mit den Windows-Lizenzen verwenden wollten.
Jetzt ergibt alles Sinn, so kann man hier im Forum rausfinden welche Leute kein ACC haben, die haben jetzt natürlich Probleme.
Aber waren ja etliche die meinten: ich bleibe bei 7 und den Accountzwang mach ich nicht mit 😅
 
Fighter1993 schrieb:
die haben jetzt natürlich Probleme.
Leider nicht ;). Laut Berichten funktioniert ein Umzug solcher Lizenzen über das Konto nicht, dabei ist es egal ob BIOS-Update oder Mainboardtausch die Deaktivierung ausgelöst haben. Ist keine Absicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Was ergibt bei Euch auf einer Console: slmgr /dlv?

1700198982434.png



Im September blieb mein letztes BIOS-Update noch ohne Folgen auf die Aktivierung.

Ursprünglich war es eine SystemBuilder Lizenz für Win 7 Pro. Sie ist am Account hinterlegt, allerdings ohne jede weitere "hilfreiche" Information aus dem Namen des Motherboards.


Der Aktivierungsstatus aus der Systemsteuerung:
1700199364840.png
 
@Ltcrusher
Dass das bei vielen Systemen inzwischen gar nicht mehr ginge, ist schon klar - witzig fände ich es trotzdem.
Zudem fände ich es interessant, wie MS dann reagieren würde.
 
Ich glaube M$ möchte das die Kundschaft zu Linux wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempo
Seit Windows 7 habe ich kein Geld mehr für Microsoft-Betriebssysteme ausgegeben, weil sie meiner Meinung nach nicht verbessert sondern verschlimmbessert wurden. Ob ich jemals für Windows 11 oder 12 Geld ausgeben werde bei der "Qualität"? Maximal in Form von Fertig-PCs oder Laptops, wo das OS bereits vorinstalliert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Ist mir mit meinem 2013 Key auch passiert. Der Microsoft Support hat mir für 42€ einen neuen Windows 11 Pro Key angeboten. Habe das Angebot angenommen und hoffentlich erstmal ne Weile ruhe.
 
Solche Fälle hatten wir hier in den letzten Tagen ja auch mehrfach.
Ist natürlich unschön.

Anderseits wundere ich mich seit vielen Jahren schon darüber, warum sich Anwender nicht zumindest ab und zu (also alle paar Jahre) eine neue Betriebssystemversion gönnen.
Ist irgendwie eine ähnliche Unsitte wie bei Netzteilen.
Das Wichtigste wird am meisten vernachlässigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Aduasen schrieb:
Anwender nicht zumindest ab und zu (also alle paar Jahre) eine neue Betriebssystemversion gönnen
Warum? Bis vor Kurzem war dieses kostenfreie Lizenz-Upgrade vom Microsoft mindestens noch geduldet - in jeglichem Falle jedoch nie "halbseiden".

Natürlich kann man auch Microsoft regelmäßig unregelmäßig freiwillig finanziell unterstützen. Ich allokiere meine Unterstützung für Softwareentwicklung jedoch anders, allergrößtenteils in freie Projekte.

Andererseits steht es Microsoft selbstverständlich zu, diese Großzügigkeit jederzeit zu beenden. Diese Sache hat halt leider den - nicht unbekannten - Haken, dass auch bei Microsoft nur Wenige zu wissen scheinen, was das in der Praxis für die heteroge Nutzerschaft zur Folge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Ponderosa
Zurück
Oben