News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

Ich habe meine letzten Win10-Installationen mit meinem MS-Konto aktiviert, wo die Lizenzen / PCs hinterlegt sind. Ein Mix aus Upgrade und Win10-Pro (woher auch immer). Das aktivieren ging damit sehr angenehm und einfach! 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa
Tulol schrieb:
Kann mir bitte einer den Sinn erklÀren?
Ich fand das sogar eher verwirrend mehrere Fenster ĂŒber verschiedene Desktops zu verteilen und eher umstĂ€ndlich zwischen denen zu ineragieren.
Meine Festerliste, nicht Taskleiste, geht an meinem Laptop bei unskaliertem 1200 Pixeln in der Höhe bis oben. Das ĂŒber einen Desktop zu verwalten, ist unmöglich. Alt+Tab ist da auch keine Option.
Mit den virtuellen Desktops kann ich das fĂŒr mich logisch gruppieren, sodass ich z. B. auf einem Desktop das Terminal direkt neben dem Emulator hab und auf einem anderen meine IDE.
Jetzt kann ich direkt zwischen den Anordnungen wechseln, statt nur zwischen einzelnen Fenstern.
ErgÀnzung ()

Norebo schrieb:
Naja, Win7 war der Höhepunkt von Windows - das soll die Aussage sein - gewisse Dinge waren mir unnötig und die bewerte ich also nicht.
Steinigt mich, aber ich fand 8.1 in keinen Aspekt schlechter.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und graysson
MGFirewater schrieb:
hat mal jemand probiert, dessen Win11-aktivierung nach einem uefi update verloren gegangenen ist, mit einem uefi downgrade diese wiederherzustellen?
ja habe ich versucht mit Win 10:
keine der vorherigen BIOS Versionen reaktiviert Windows, in der "Problembehandlung / geĂ€nderte Hardware" taucht das System pro BIOS Version einmal auf, mit einem Hinweis, dass es fĂŒr den Vorgang nicht unterstĂŒtze Version wĂ€re
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Volvo480 und MGFirewater
Ltcrusher schrieb:
Mich hat es heute auch erwischt. Meine legale Lizenz (Win 7 Pro -> dann Upgrade auf Win 8 Pro per Microsoft Vorzugspreis damals) wird nach einem Bios Update nicht mehr als aktiviert gefĂŒhrt. Angeblich sei sie nicht an ein Microsoft Konto gebunden, was sie aber ist.

Die telefonische Aktivierung per slui 4 Befehl öffnet sich bei mir nicht.

Mal gucken, was passiert.
Der M$ Telefonsupport wollte mir fĂŒr 40€ eine neue Pro Lizenz andrehen 👌😡
 
ein Grund mehr das BS zu wechseln.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: heizmichl, Tekwin, graysson und 3 andere
Frage mich gerade, was fĂŒr tolle PR es wĂ€re,wenn die Betroffenen einfach W7 installieren wĂŒrden und in den Statistiken W7 plötzlich vor W11 in der Verbreitung wĂ€re :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: heizmichl, MilchKuh Trude und drago1401
drago1401 schrieb:
ein Grund mehr das BS zu wechseln.
Was fĂŒr jeden ja sowas von sinnvoll ist...:freak::freak::rolleyes::rolleyes:

Nicht fĂŒr absolut jede benötigte und auf Windows genutzte Software gibt es eine Alternative fĂŒr Linux oder Mac OS - und da rede ich nicht von Spielen oder Office Programmen.

@TechX nette Idee, nur Win 7 auf einem Ryzen 7 5800X3D oder i7-12700K System? Treiber, etc.? Lassen wir mal den Sicherheitsaspekt extra außen vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wolve666 und graysson
Jup, das ist mir gestern auch Passiert beim BIOS Update meines Mainboards und genau die Info habe ich auch vom Support bekommen. Bitte berichtet weiter sehr nerviges Thema.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa
Das kann ja heiter werden. Ich weiß gar nicht mehr so genau, woher meine Lizenzen stammen. Letztendlich aber bis auf eine alles alte 7er Keys. Vielleicht rĂ€cht sich jetzt auch die Bindung der SchlĂŒssel an ein Konto, weil dadurch die eigentliche Seriennummer ihren Sinn verloren hat, irgendwo im Hintergrund aber noch die Info steckt, von welcher Windows-Version es stammt.
 
Hatte das auch. Mein NUC verkauft und wollte die nun frei gewordenen Lizenz (Account gebunden) zum Neuen mitnehmen. Ging nicht. Bisher war das immer möglich. Nun kommt Licht ins Dunkle. Na mal gucken wie das weitergeht. Das wird noch lustig, wenn auf einmal nix mehr lÀuft.
Die Upgrades waren damals alle fix und jetzt lÀsst man die Kunden "am ausgestreckten Arm zappeln".????
 
Mal schauen was passiert. Wollte im Winter wieder an meinen alten System weiter schrauben. Im Zweifel kommt halt z.B. auf's AM2 und AM3 nur Win7 drauf. Offline Update-Installer habe ich noch und ins Netzwerk einbinden muss ich die auch erst mal nicht.

Rechnungen der alten Lizenzen hÀtte ich noch. Aber zu der Zeit wurde viel auf Thermopapier gedruckt, da kann man bei einigen Garantiescheinen/Rechnungen nicht mehr viel drauf erkennen. Digitalisieren war nicht, weil ich das eher zufÀllig beim abheften mal gesehen hatte.
Historie bei Alternate geht nicht so weit zurĂŒck (glaube nur bis 2014), wobei ich auch vieles bei einem ehemaligen Computerladen im Nachbarort gekauft hatte.

Bis zum Zwangsumstieg auf Win11 ist es auch noch ein paar Jahre hin. Werde aber dann definitiv zweigleisig fahren. Windows nur noch fĂŒr Spiele und wo es wirklich notwendig ist und ansonsten fĂŒr zum Browsen, Office und co. halt was mit Linux, z.B. Mint.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ob Konto oder nicht, spielt gar keine Rolle, da ist kein Key zu sehen.
Aktiviert wird ĂŒber die Hardware ID und solange diese sich nicht Ă€ndert, durch Mainboard Tausch, brauchst du gar keinen Key mehr einzugeben. Ich habe keinen KEY.

FĂŒr die Übertragung der Lizenz ĂŒber die Problembehandlung war ein MS Konto nur die Grundvoraussetzung. Das funktioniert nun mal zurzeit gar nicht mehr.
Wird aber bestimmt mal gefixt.
Neu aktivieren nach BIOS update, ist ja auch ein Fehler der behoben wird.

Windows 10 und 11 Key funktionieren ja weiterhin, auch nach Hardware wechsel.
Windows 12 kommt ja auch!
Wollt ihr ewig mit euren Windows 7 OEM Keys von DELL, Medion usw. und wer weiß was fĂŒr ein Schrott Key, den Ihr meist nicht mal mehr habt, ein Windows 12 bis 20 nutzen?
Ohne gĂŒltige Lizenz, mit Original DVD, COA und allem was dazu gehört, braucht Ihr gar nicht zu heulen.
https://www.heise.de/resale/artikel/Ausgebastelt-1375291.html
Dieser wiederum klebte je ein Zertifikat mit Key auf eine der CDs und bot das Ergebnis als vollwertiges Windows-Exemplar an. Wenn irgendeiner der Aufkleber dabei tatsĂ€chlich mit dem DatentrĂ€ger kombiniert wurde, zu dem er ursprĂŒnglich gehörte, so konnte das nur zufĂ€llig geschehen. Microsoft sah in diesem Vorgehen eine Rechtsverletzung und verklagte den SoftwareverkĂ€ufer.
wenn deren Zertifikate von Computern abgelöst und auf möglicherweise nicht dazugehörige CD-Exemplare aufgebracht worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Seit 20(oder mehr) Jahren lese ich immer dieses Totschlagsargument.

Vom ersten Kontakt mit Linux(Suse) auf einem Athlon Thunderbird (1GHz) bis heute hab ich den Mehrwert nicht begriffen.

Kann mir bitte einer den Sinn erklÀren?
Ich fand das sogar eher verwirrend mehrere Fenster ĂŒber verschiedene Desktops zu verteilen und eher umstĂ€ndlich zwischen denen zu ineragieren.
Naja heute mit 4k Auflösung und deutlich hÀufiger Dualscreen, macht das weniger Sinn aber wenn man niedrigere Auflösungen hatte und 1 Monitor machte das schon Sinn.

Die Frage wozu du mehrere Virtuelle Monitore brauchst ist ziemlich gleich wie warum manche physische wollen/brauchen, der einzige unterschied ist ne Tastenkombination/ Mausklick vs den Kopf bewegen, und das man nicht beides gleichzeitig anzeigen kann, aber das geht bei physischen ab 27" auch nur noch begrenzt.

Ist erstaunlich das gefĂŒhlt 2/3 hier entweder sagen richtig so, oder sagen "kann man so und so ja leicht umgehen also kein Problem" oder Ă€hnliches, statt Wut, entweder sind alle so defĂ€tistisch und zynisch oder die Leute feiern Halsabschneider Taktiken und eventuell schon fast Betrug. Naja ja langsam wird zumindest fĂŒr Gaming Steam Deck immer interessanter, kein solchen BS und dazu noch braucht man keine 5000 Euro Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wollt ihr ewig mit euren Windows 7 OEM Keys von DELL, Medion usw. und wer weiß was fĂŒr ein Schrott Key, den Ihr meist nicht mal mehr habt, ein Windows 12 bis 20 nutzen?
Also ich finde es zumindest beim seit 2015 zugesicherten Upgrade von 7/8 auf 10 eine Frechheit das einfach zu unterbinden. Weil das OS ohnehin schon dem Ende nahe ist und keine 2 Jahre mehr Support erhÀlt.

Die hĂ€tten von vorn herein einfach nur von 10 auf 11 und die alten pre 10 Keys mit Lizenz ausschließen sollen.
Zuvor, bei den Upgrades auf 10, waren die alten Lizenzen vor 7 ja auch schon ausgeschlossen.

Die nÀchsten rund 2 Jahre werden zeigen wieviele Nutzer bereit sind auf 11 zu wechseln.
Wenn das weiterhin so spĂ€rlich bleibt, mĂŒssen die handeln.
Entweder die Updatespanne wird verlĂ€ngert, bzw. bessere Anreize fĂŒr 12, oder 11, geschaffen.
Oder die rudern zurĂŒck und lassen alte Lizenzen wieder zu.
Oder die sitzen das einfach aus und ohne Sicherheitsupdates wird ein guter Teil vom Netz von Schadsoftware befallen. (kann ich mir eher weniger vorstellen)
Oder die sperren die online verbundenen Systeme per Update aus (kann ich mir auch eher weniger vorstellen)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: graysson und IliadZenith
Mal ne blöde Frage in die Runde, so nachdem ich hier die BeitrĂ€ge ĂŒberflogen habe:
Bin ich mittlerweile der einzige, der ein massives Problem damit hat, das Betriebssystem seines Rechners, auf dem wirklich ALLES fĂŒr das Leben relevante lĂ€uft, mit einem Online-Account zu verknĂŒpfen???
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Locutus2002, DaBas, Joshua2go und 5 andere
Tevur schrieb:
Bin ich mittlerweile der einzige, der ein massives Problem damit hat, das Betriebssystem seines Rechners, auf dem wirklich ALLES fĂŒr das Leben relevante lĂ€uft, mit einem Online-Account zu verknĂŒpfen???
Ich nutze auch ausschließlich lokale Accounts. Soll bei 11 ja auch noch mit paar Tricks gehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trefoil80 und McTheRipper
Ich habe exakt heute, ein BIOS update gemacht und mein Windows 11 ist jetzt auch nicht mehr aktiviert -_-
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: minibip und whtjimbo
Gorasuhl schrieb:
Ich nutze auch ausschließlich lokale Accounts. Soll bei 11 ja auch noch mit paar Tricks gehen.
Ja klar, nur kann ich dann die Aktivierung jetzt offenbar beim kleinsten Hardware-Vorkommnis in die Tonne treten.
 
Hm, heute frĂŒh morgens habe ich noch mein Windows 10 Home Rechner auf die neuste AM4 UEFI (1.2.0.B) Version aktualisiert.
Bis jetzt ist noch Windows 10 Home mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist. Ist nicht mit einem Konto verknĂŒpft.

Die Windows 10 Version wurde damals mit einem 80€ gekauften "Windows 7 Home Prem LCP FOR OEM Software"-SchlĂŒssel installiert.
Dieser SchlĂŒssel klebt auf einem offenen harten blauen Papier Umschlag, einseitig offen, in dem eine Windows 7 HP DVD drinnen steckt. Der blaue Umschlag steckt nochmals in einem weißen harten Umschlag, mit viel Text bedruckt, der mit einem roten Klebestreifen verklebt ist. Auf diesen Umschlag steht "Windows Home Premium 7 SP1 x64 German 1pk DSP OEI Not to China DVD" drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben