News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

Und wieder treibt Microsoft seine verbliebenen "treuen" Kunden in Richtung illegale Aktivierung.:smokin:
Absolut kein Wunder...klappt die Aktivierung mit digitaler Lizenz vorzüglich:schluck: Traurig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und graysson
Ich habe nicht vor langer zeit ein großteil meiner Hardware ausgetauscht.
Konnte aber weiterhin meinen alten Key welcher schon mit dem MS Account verknüpft war verwenden.
 
pseudopseudonym schrieb:
Nee, echt nicht. Zu Windows7-Zeiten war Microsoft meilenweit hinter dem Komfort eines gut eingerichteten Linux-Desktops oder MacOS. Die hatten nicht einmal virtuelle Desktops. Dass nichts außerhalb des Windows-Universums vernünftig lief (abseits vom Desktop ist eben NT der Exot) war auch nicht geil. Das ist mit WSL unseren Kleinigkeiten besser geworden.
Naja, Win7 war der Höhepunkt von Windows - das soll die Aussage sein - gewisse Dinge waren mir unnötig und die bewerte ich also nicht.

Ansonsten ist die Beziehung zu MS solcherart, daß man es halt seit DOS-Zeiten zum Gamen brauchte, weil es immer einen Trick gab, die Konkurrenz in Schlüsselspielen und Software inkompatibel zu machen und man deshalb auf ein MS-OS angewiesen war.
(Mein erster PC war von Schaulandt und wurde mir ohne OS verkauft, so das ich kurz vor Ladenschluß nur noch ein DR DOS bekam. Es stellte sich heraus, das es für Spiele recht problematisch war und der PC zum Spielen besser ohne DR-DOS funktinierte. Die meisten Spiele waren auch so lauffähig, wenn der PC eine startfähige HD hatte. sodaß man zumindest die rudimentären PC Eingaben hatte und die Spiele-Exe aufrufen konnte.
Ich holte mir kurze Zeit später IBM-DOS 3.3 stattdessen, was MS-DOS mit einer IBM Lizenz ist - es war mir eine Lehre)

Gut bedient hab ich mich bei MS nie gefühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson und ÖX45
Mracpad schrieb:
Ich nehme an das geht sehr vielen Leuten so. Das MS uns zwischendurch mal ein Bein stellen möchte, kann ich gut nachvollziehen. :D
Die meisten kaufen doch eh eine fertige Kiste mitsamt installiertem OS.
Und M$ hat der DIY-Fraktion mit absichtlicher Akzeptanz der Win7/8 Lizenzen noch nachgeholfen, damit die nicht auf dumme Ideen (Linux) kommen.
Zu Windows 10 Zeiten hatte doch faster jeder der DIY-Fraktion irgendeine alte Bastelkiste mit entsprechendem Aufkleber in der Ecke stehen.

M$ lebt von der hohen Verbreitung und nicht von ein paar verkauften Lizenzen an Bastler.

Norebo schrieb:
Gut bedient hab ich mich bei MS nie gefühlt!
Es ist zweckerfüllend und funktioniert mit der dementsprechenden Software.

Linux schafft das zwar meistens auch, aber kann dich auch so richtig in den Wahnsinn treiben.
Hatte es z.b. erst mit Bluetooth Audioausgabe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson und Norebo
Ich glaube, einige missverstehen hier den Lizenz Begriff.

Weder die Windows 7, 8, 10 noch 11 Lizenzen haben in Deutschland eine Hardwarebindung.

Man muss ggf. bei größerem Hardwarewechsel (bspw. Mainboard) diese dann reaktivieren, eventuell telefonisch oder über das MS Konto, sofern hinterlegt. Dies meist bei OEM oder Systembuilder Lizenzen. Retail sollte man immer problemlos aktivieren können.

Das bezieht sich aber lediglich auf Original Lizenzen.

Upgrades sind aber etwas anderes.
Schon zu Windows 2000 bzw. XP Zeiten durfte man so eine Upgrade Lizenz nur auf einem System durchführen. Diese Upgrade Lizenz konnte man so lange man wollte auf dem gleichen Rechner nutzen und immer wieder installieren.

Bei einem neuen Rechner musste man ein neue Lizenz erwerben, also Vollversion, falls keine anbei war.

Die alten Windows 7 bzw. 8 Keys bzw. Original Lizenzen sind auch weiterhin gültig. Man kann Windows 7 und 8 so oft installieren und aktivieren wie man möchte (jeweils eine Lizenz auf einem PC).

Daraufhin hat Microsoft das Gratis Windows 10 Upgrade für Windows 7 bzw. 8 freigeben. Und es hat funktioniert. Bestehende Systeme konnten auf Windows 10 und sogar danach auf Windows 11 gebracht werden, und Windows war aktiviert.

Daran hat sich der User "gewöhnt". Aber rechtlich besteht überhaupt gar kein Anspruch, das unendlich Hardware maßgeblich geändert wird, und die Aktivierung jedesmal mit alten Windows 7 und 8 Keys funktioniert. Das ist ein Upgrade, und nichts anderes, und keine Vollversion, die man gratis bekommen hat. Windows Upgrades Unterlagen schon immer gewissen Beschränkungen, das ist nichts neues.

Das Microsoft diese kostenlosen Upgrades mit ständigen Hardware Änderungen mit alten Keys hat so lange durchgehen lassen, fliegt Ihnen jetzt jedoch um die Ohren, der User hat sich daran gewöhnt. Es war natürlich seitens Microsoft nicht Zufall, oder Nachlässigkeit, sondern man wollte die User zum Umstieg bewegen.

Rechtlich ist Microsoft jedoch nach meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Upgrades sind keine Vollversionen.

Doch das kommt dabei heraus, wenn man jahrelang genau das Gegenteil macht, als das, was offiziell verlautbart wurde. Nur um Kunden zu ködern.

Ich habe das schon vor 6-7 Jahren prophezeit, selbst Schuld, MS, wegen dem jetzigen Chaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, Syrian und coral81
Ich habe damals bei Microsoft einen Win 8 Key legal erworben. Damit bin ich dann auf 8.1 und aktuell seit vielen Jahren bei 10 Pro.
Kann ich denn jetzt trotzdem noch auf 11 Upgraden und ist eine frische Installation sofort aktiviert mit meinem MS Konto? Mein Bios ist aktuell - AGESA 1.2.0.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe tatsächlich vor wenigen Stunden aus genau diesem Grund mit dem MS Support gesprochen. Hab eine DVD Windows 7 Kaufversion. Diese lässt sich nach dem Hardware Wechsel nicht mehr aktivieren. Hab von 7 auf 10 auf 11 gewechselt, bisher immer ohne Probleme.

Der Mitarbeiter am Telefon war super freundlich und ich musste ein paar Sachen mit ihm durchgehen. 2 Screenshots machen und ein Foto von der original Win 7 Version. Bekomme in den nächsten Tag Rückruf und hoffentlich eine Lösung. Bin gespannt.
 
Ich habe mir letztens einen neuen PC gebaut mit neu gekauftem Windows 11. Nach dem Bios Update hat er den PC als neue HW erkannt und Windows war nicht mehr aktiviert.....hahaha.
Bin dann aber über den Microsoft Support gegangen die haben das wieder repariert. Neuen Key generiert und Win wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
pseudopseudonym schrieb:
Die hatten nicht einmal virtuelle Desktops
Seit 20(oder mehr) Jahren lese ich immer dieses Totschlagsargument.

Vom ersten Kontakt mit Linux(Suse) auf einem Athlon Thunderbird (1GHz) bis heute hab ich den Mehrwert nicht begriffen.

Kann mir bitte einer den Sinn erklären?
Ich fand das sogar eher verwirrend mehrere Fenster über verschiedene Desktops zu verteilen und eher umständlich zwischen denen zu ineragieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, MilchKuh Trude, Swiffer25 und 3 andere
Tenferenzu schrieb:
Das bezieht sich auf neue OEM Geräte die noch mit alten W7/8 Keys aktiviert worden sind da es ja oft Versionen ohne Betriebssystem gibt die 50-100€ weniger kosten.
Wobei andererseits war das Upgrade auch nur zeitlich eingeschränkt garantiert. Und wie viele von den Geräten wurden dann noch vor dem offiziellen Ende aktiviert?

Ich habe selbst einen PC, auf dem vor 1,5 Jahren Windows 11 mit Windows-7-OEM-Key installiert wurde. Da wurde mir die Aktiverung nach RAM-Upgrade entzogen. Da ich es nach dem Zeitraum aktiviert habe, sehe ich vor irgendwelchen Beschwerden gegen MS ab. Ärgern tut es mich natürlich trotzdem.
 
Klingt danach, dass sehr viele Nutzer die damals gratis von win7/8 zu 10/11 gelockt wurden, jetzt Probleme kriegen können.
Ich nutze eine Windows10 Lizenz die ich damals von der Uni beantragen konnte. Ist die sicher vor solch einer Sperrung?
Naja falls es irgendwann nicht mehr gehen sollte, Wechsel ich auf Linux, auf meinem Laptop nutze ich es eh schon
 
Ist mir auch beim umsockeln aufgefallen.
Erst mitm MS Account versucht & geärgert, dann eben nen neuen OS Key für 15€ & gut Knut.
 
Beim nächsten Hardwarewechsel schonmal nen 20er für nen Key mit einplanen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Blood011
bei mir folgende zwei Fälle von Windows 10 mit ursprünglichen Win 7/8 Keys erstellte Lizenzen, beide Systeme haben jeweils immer gleiche Hardware, es wurden nur BIOS Updates durchgeführt, beide sind verknüpft mit MS Konto

- Fall A: ursprünglich gekaufte Win 8 Retail (Box), BIOS Updates in letzten Monaten problemlos
vor 1 Woche BIOS Update: Aktivierung verloren, lässt sich nicht mehr aktivieren
- Fall B: ursprünglich Windows 7 OEM Lizenz (mit Sticker etc.), BIOS Updates in letzten Monaten problemlos
vor 2 Wochen BIOS Update : Aktivierung weiterhin gültig

BIOS Updates können die Hardware ID ändern, ich kanns mir aber nicht vorstellen, dass es Absicht von MS war, nach BIOS Updates die alten Lizenzen zu verwerfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
coral81 schrieb:
Amazon.de als Händler, kein Dritthändler hatte mir damals eine Windows 10 OEM Lizenz verkauft. Hardwarebindung ist in Deutschland verboten und von daher konnte ich mit dieser Lizenz soviel tauschen MB/CPU/GPU wie ich wollte.
https://www.amazon.de/gp/product/B010S3VFQG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Wenn ich das richtig sehe hast du bei Amazon eine SB SystemBuilder Lizenz gekauft. Also samt Key, Pape (Handbuch und Zertifikat). Was ich mit den OEM Lizenzen meinte, sind die Aufkleber auf Notebook oder Rechner und wo der Key im UEFI gespeichert ist. Das die SB-Lizenzen auch den Zusatz OEM tragen hate ich nicht mehr im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
geil..
hab mein windows 11 home key für 105€ bei amazon im angebot von microsoft gekauft.
also schön direkt und sauber letztes jahr erworben.

damals vor windows 11 war ich noch mit win 10 keys unterwegs von ebay. auch so oem zeugs.
lief alles einwandfrei.. aber wollte letztes jahr mit dem jetzigen system was neu war einfach neu anfangen.
ist jetzt auch mit dem ms-account verknüpft worden und nun ist gut.
bleibt wohl paar jahre nun so~ :3
 
Mich hat es heute auch erwischt. Meine legale Lizenz (Win 7 Pro -> dann Upgrade auf Win 8 Pro per Microsoft Vorzugspreis damals) wird nach einem Bios Update nicht mehr als aktiviert geführt. Angeblich sei sie nicht an ein Microsoft Konto gebunden, was sie aber ist.

Die telefonische Aktivierung per slui 4 Befehl öffnet sich bei mir nicht.

Mal gucken, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Zurück
Oben