News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

MGFirewater schrieb:
wäre mal interessant zu wissen ob bei einer oem lizenz der grün markierte text ein anderer ist, sofern die aktivierung noch besteht.
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Geräte mit OEM Schlüssel hatten meistens eine Home Edition die direkt beim ersten Start herunter geflogen ist. Und ich kann es auch nicht test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
An Microsofts Stelle würde ich es nicht anders machen. Sie werden genau wissen, dass dies dem Marktanteil nicht schaden wird.

In den meisten Märkten werden sich die wenigsten die Mühe gemacht haben olle Win7-Keys einzutippen. Da wird irgendein Activator genommen und fertig. Ich bin mir sogar sicher, Microsoft tut weit weniger gegen Piraterie als möglich wäre.

Die Taktik ist doch schon immer, dass sich möglichst alle Welt von diesem OS abhängig machen soll. Abseits dieser Bubble hier ist das auch exzellent gelungen. Insofern, wer in westlichen Gesellschaften nun nach einem Upgrade feststellt eine neue Lizenz zu benötigen, wird diese wohl auch kaufen. Leichter kann MS kaum Geld verdienen.
 
DenHL15 schrieb:
In den meisten Märkten werden sich die wenigsten die Mühe gemacht haben olle Win7-Keys einzutippen.
Tatsächlich gehörte ich auch dazu. Trotz genügend keys (lizenzierte solche) habe ich Win7 immer per SLIC freigeschaltet. Aufgrund tatsächlicher vorhandener (teilweise ungenutzter) Lizenzen, hatte ich da allerdings auch kein schlechtes Gewissen.

Das Upgrade auf 10 und 11 war für den PC kostenlos. Das hat aber doch mit der eigentlichen Lizenz nichts zu schaffen. Ich bin da sogar etwas auf der Seite von Microsoft. Wer 11 nutzen mag, der soll es auch bezahlen. Punkt, aus.
 
Hmm komisch, nutze auch einen umgewandelten Win7 Key für mein Win10, da lasse ich aktuell lieber alles wie es ist, allerdings kostet ein neuer Key auch nicht den Teufel keine 15€ in der Not.
 
Mich hat es leider auch getroffen :(
Habe 2 x Win 7 Keys (PC + Laptop) und beide auf Win 11 Geupdatet. Nun habe ich mir einen neuen PC angeschafft und kann mein Windows 11 nicht aktivieren.
 
Norebo schrieb:
Win7 war der Höhepunkt von MS - seitdem wird es ein Smartphone OS mit einer unpraktischen Irrgarten-UI ähnlich Hypertextchaos...
Nee, echt nicht. Zu Windows7-Zeiten war Microsoft meilenweit hinter dem Komfort eines gut eingerichteten Linux-Desktops oder MacOS. Die hatten nicht einmal virtuelle Desktops. Dass nichts außerhalb des Windows-Universums vernünftig lief (abseits vom Desktop ist eben NT der Exot) war auch nicht geil. Das ist mit WSL unseren Kleinigkeiten besser geworden.
 
Farug schrieb:
Meines Wissens nach werden OEM Lizenzen auch nur an entsprechende Hardware-Hersteller ausgestellt. Die wiederum an das entsprechende Endgerät gebunden sind. Hier war schon immer etwas unklar wie viel Hardware man tauschen darf.
Amazon.de als Händler, kein Dritthändler hatte mir damals eine Windows 10 OEM Lizenz verkauft. Hardwarebindung ist in Deutschland verboten und von daher konnte ich mit dieser Lizenz soviel tauschen MB/CPU/GPU wie ich wollte.
https://www.amazon.de/gp/product/B010S3VFQG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Tjo, dann wird es halt nicht mehr aktiviert. Konto ist zwar da, aber mein Win10 ist halt mit Win7-Key aktiviert. Da ich mich aber mit meiner vor drei Jahren gebauten Rig nicht ein einziges mal angemeldet habe ist mein Windows seitdem nicht aktiviert. Mein Sehnerv kann das Wasserzeichen nach drei Jahren komplett ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, whtjimbo und MilchKuh Trude
Ahja, dann gibts halt den hier. :D
1700160729024.png

🏴‍☠️🏴‍☠️
 
Ich war selbst betroffen, nach einem BIOS Update konnte ich mein Windows nicht mehr aktivieren...
Zum Kotzen was MS da abzieht.
Dann hätten die von Anfang an kein Upgrade anbieten sollen, wenn es sowieso sofort wieder weg ist.

Lustigerweise funktionieren die ganzen illegalen Aktivierungsmethoden nach wie vor, gerade MAS, welches ja die MS Aktivierungsserver nutzt und eine saubere digitale Lizenz generiert.
 
pseudopseudonym schrieb:
Nee, echt nicht. Zu Windows7-Zeiten war Microsoft meilenweit hinter dem Komfort eines gut eingerichteten Linux-Desktops oder MacOS. Die hatten nicht einmal virtuelle Desktops.

Hydra war optional bei allen ATI/AMD Karten dabei.

Ein gut eingerichtetes Win7 war nicht schlechter. Nur die Linux Nerds konnten und wussten halt nix.
 
Ich hab früher immer OEM Key für n paar € gekauft und benutzt um für Familie und Freunde ein Windows zu aktivieren. Die über nen Rechner oder Mainboardwechsel mitzunehmen war nie n Problem, ein Anruf bei der Hotline und fertig.

Später hab ich von nem Kumpel n Windows 7 bekommen das er im Studium für 0€ kaufen konnte. (Eigentlich nur 1 Lizenz / Person) Witzigerweise ging das einmal pro Sprache, er hat die Windows 7 Lizenz dann also einmal pro verfügbarer Sprache gekauft. (Ich hab die englischsprachige bekommen)

Aktuell nutze ich Windows 11 Education mit einer Windows 10 Education Lizenz die ich vor einigen Jahren in einer Schulung bekommen habe.

Ich hab mein Leben lang viele viele MS Produkte genutzt und nie direkt Geld an MS gezahlt, geschweige denn den Vollpreis.

Ich nehme an das geht sehr vielen Leuten so. Das MS uns zwischendurch mal ein Bein stellen möchte, kann ich gut nachvollziehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1 und Land_Kind
Ist mir genau so passiert. Windows 7 Upgrade auf 10 und 11. Dann vor ein paar Wochen ein BIOS Update für mein Gigabyte AORUS Mainboard eingespielt, danach Windows nicht mehr aktiviert und ums Verrecken nicht mehr zu aktivieren.

Einzige Lösung war der Neukauf einer Lizenz, da ich die Kiste auch beruflich brauche und für so einen Spökes keine Zeit habe. Na danke für Nichts.

Gruß

Riq
 
hab letzte woche noch ein system wiederhergestellt mit einem windows 7 key auf windows 10, zwar musste ich die hotline anrufen, die haben gefragt wieso, nachdem ich den gesagt hab nach einem defekt musste das mobo getauscht werden, wurde das system wieder aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Aus Gründen Gestern Biosupdate gemacht, grad geprüft, alles palletti. Komme von einem originalen Windows 7 Pro Key, den ich seit Anfang an mit meinem Konto verknüpft hatte, wie auch alle meine anderen Windows 10 PCs /Notebooks :schluck:

EDIT: Übrigens keinerlei Performance-Verluste mit dem neuen Bios. Weder bei Spielen noch bei Boinc. :daumen:
 
Also ich verstehe, dass Microsoft den Schritt bei Hardwarewechsel geht (wobei es da grenzwertig ist) aber ein BIOS-Update darf doch wohl erlaubt sein, ohne dass die Lizenz auf einmal inaktiv wird?

Und ich behaupte auch, wie einige hier, dass das von Microsoft so gewollt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Naja imho besteht dieses Problem in ähnlicher Form doch schon bereits seit Anfang des Jahres, es sieht für mich nur danach aus das es jetzt vermehrt Leute trifft durch Hardware wechsel, BIOS Updates oder ähnliches.

Ich habe eine win7 Ultimate DSP und win 8 Ultimate OEM damit konnte ich mit meiner Hardware Bäumchen wechsel dich machen oder BIOS am laufenden Band wechseln und MS hat es null Intressiert auch nicht nachdem update auf auf win10 pro oder win11 pro.

Und die diese Versionen habe ich auch nicht beim irgendeinem KeySeller gekauft sondern beim Örtlichem Mediamarkt.

Ich habe meinen 8 Ultimate genutzt um auf win10 Pro und dann win 11 Pro automatisch upzugraden. Und Selbst da konnte ich bis ende letztes Jahr mit der Hardware machen was ich wollte und ich musste in Windows selber nur wieder aktivieren klicken und alles lief wieder bzw. ich habe 2 mal den Telefonsupport genutzt ohne murren oder nachfragen.

Ich habe einmal sogar das Board, den Speicher und die CPU gewechselt und einfach die alte win 11 Platte eingehängt. Windows hat ohne murren die Änderungen übernommen und war automatisch wieder Aktiviert.

Am Anfang dieses Jahr ist mein alter Rechner abgeraucht durch ein Fehlerhaftes Netzteil hier dann auch Board und und Netzteil getauscht und ab da ging der Horror los.

Habe mit der win8 Ultimate eine sauberer Neu-Installtion getätigt ohne Probleme. Alles eingerichtet und seltsames Lüfterverhalten festgestellt, was am Ende an einem veraltetem Bios lag.

Nach Bios update war mein Windows Deaktiviert und lies sich nicht mehr Aktivieren.

Beim Support angerufen Problem geschildert und Antwort war das ich meine OEM nur auf der Hardware installiert werden kann mit der diese ausgliedert wurde. Ich habe dem Support erklärt das ich die OEM Version ohne Hardware bei meinen Örtlichem Mediamarkt gekauft habe. Original Verpackte DVD. Nein ohne Hardware sei das nicht möglich. Ich frustriert erklärt das es doch so wäre, Support so nein können wir nix machen. Habe aufgelegt und nochmal angerufen Ergebnis war ähnlich können wir nix machen. Vor ca. 1-2 Jahren habe ich vom Telefonsupport noch eine Aktivierung per Telefon erhalten. (Ohne irgendwelche Nachfragen)

Habe dann einfach mal meinen win7 Ultimate Lizenz probiert obwohl ich diese bereits bei meinen Homeserver für win 10 pro genutzt habe. Und oh wunder es ging. Ich weiß nicht ob es bei win7Ultimate ging weil es die DSP Version ist (die sogar inklusive OEM PreinstalltionsKit kam) oder diese noch nicht für win 11 genutzt wurde.

Für mich ist aber durch die Erfahrung klar, das hier schon was länger im Argen ist bei Microsoft oder durch das Verhalten von den Support Menschen das hier gewollt bestimmte Versionen aussortiert werden sollen.

Und bevor jemand sagt hättest beim MS-Account hinterlegen sollen, habe ich schon vor Jahren versucht ohne Erfolg.

Für mich heißt es jetzt hoffen das ich kein BIOS Update mehr brauche oder ich muss mir einen seriösen Anbieter für eine billige win11 pro version suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Zurück
Oben