News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich hatte das ebenfalls, das nach 2 von 3 BIOS Updates Windows nicht mehr aktiv war. Dachte bisher, das liegt irgendwie an TPM oder so. Aber ich konnte es immer ohne Probleme wieder aktivieren, das war gar kein Problem.

Meine Windows Key ist 8.1 Pro Key aus dem Studentenprogramm, weiß den Namen aber nicht mehr, wie das hieß. Ist aber auch schon fast 10 Jahre alt die ganze Sache. Hab den Key dem entsprechend schon über zig Systeme gezogen und etliche Male aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
komischerweise finde man aus sommer 2022 berichte, wo nach uefi updates sowohl retail laptops als auch boards mit mit z690 chipsatz ihre aktivierung verloren haben.

aktuelle treffer gibts bei google aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MGFirewater
Wie komme ich zu dem MAS aus deinem #72 Screenshot?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
CruellaDE schrieb:
Ist ein kostenloses Upgrade von Win7 auf Win10 denn nun definitiv nicht mehr möglich?

Schon eine ganze Weile nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und FR3DI
@MGFirewater
Dann ist mein Windows 11 und MS Office ja permanent aktiviert.
Was sagt Datum 2038 bei Punkt 3 aus?
 

Anhänge

  • MAS Win 11 Office.png
    MAS Win 11 Office.png
    70,1 KB · Aufrufe: 224
wenn man sich die MS hilfe ansieht, sollte normalerweise eine aktivierung über eine verknüpfte lizenz defintiv weiter möglich sein.

daher gehe ich wirklich von einem aktuellen fehler aus und nicht von änderung der Lizenzierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, zenokortin, Ponderosa und eine weitere Person
Blood011 schrieb:
Wurde ja hier wohl auch,nur nicht das schon geupgradete nicht mehr gehen sollen.

Ich denke auch eher nen fehler,weil du findest leute bei denen es ging,auch nachm HW wechsel.
Falls du den post heute noch verstehst, erkläre bitte mal was genau Microsoft kommuniziert hat?
 
Bekräftigt mich nur darin, meinen aktuellen Windows PC durch einen Raspberry Pi 5 zu ersetzen. Einen Großteil der mir wichtigen Anwendungen habe ich bereits per Docker Container als Web App bei mir an den Start gebracht, so dass meine Anforderungen an den Pi nur noch auf das öffnen von Chromium / Firefox Browser, RDP Sessions und dem Terminal reduziert wurde. Möchte ich alte Spiele spielen, öffne ich mir dafür meinen Browser und Spiele die Spiele darin, welche durch Emulatorjs zur Verfügung gestellt werden. Alle Docker Container laufen in einer VM auf meinem Server und verrichten ihren Dienst.

Gaming auf dem PC ist mir zu teuer und unbequem geworden, dafür gibt's in Zukunft nur noch Konsolen, bzw. dann irgendwann Cloud Anbieter. Ansonsten habe ich auch noch einen backlog der locker bis in mein Rentenalter reichen dürfte.

Microsoft offensichtlicher Wandel der letzen Jahre ist mir einfach zuwider geworden. Gerade das umgehen mit Geschäftskunden der letzen Jahre genügt mir, um schritt für Schritt komplett auf andere Lösungen zu wechseln.
 
@MGFirewater
  • Insbesondere Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen.
Quelle

Ich wollte nur mal freundlich am Rande darauf Hinweisen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn man mal überlegt, dass MS damit BIOS Updates und somit potentiell das beheben von Sicherheitslücken behindert - ein richtiger MS-Move! Kann nur sagen: mehr Geld zu Gabe und Gabe, bitte bring Linux fürs Gaming in 2-5 Jahren auf den Desktop! Dann wären so unfuckingfassbar viele Menschen weg von dem Mist! Ich gönne es „uns“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Qyxes und MGFirewater
Verstehe ich nicht.
Wieso behindert Microsoft denn das Beheben von Sicherheitslücken via Bios?
MS geht logischerweise davon aus, dass man ein vernünftig lizensiertes Windows im Einsatz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bill McGyverGat, xexex und FR3DI
Aduasen schrieb:
MS geht logischerweise davon aus, dass man ein vernünftig lizensiertes Windows im Einsatz hat.
Wenn die Windows-interne Prüfung nach einem BIOS-Update Unstimmigkeiten seitens der HWID feststellt und Windows deaktiviert, ist selbst mit legalen Lizenzen (aus Win 7/8(.1)-Keys) keine Reaktivierung möglich, auch nicht per Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Na, endlich. Ich hatte der Redaktion dieses Problem ja schon am 1.11. gemeldet. Na ja, besser spät, als nie. :D

Ich traue mich im Moment nicht, irgendwas an meiner Hardware zu ändern. Ich habe zurzeit einfach keine Lust, schon jetzt komplett auf Linux umzusatteln. Ich möchte das möglichst noch bis zum Supportende von Windows 10 hinauszögern.:D
 
Silencium schrieb:
Dann wären so unfuckingfassbar viele Menschen weg von dem Mist!
Sind die meisten denn tatsächlich sogenannte Gamer?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Aduasen und Lora
@coffee4free: Vielen Dank für den Artikel. Da ich bei mir ein MS Konto habe, ging das bisher immer wieder ohne Probleme zu aktivieren. Aber klar, ohne konnte man das bisher immer mit den alten Win7/8 Keys. Blöd, wenn dass jetzt nicht mehr möglich ist bzw. selbst die BIOS Geschichte nun dazukommt.
Was ich zumindest immer bei BIOS Update gemacht habe ist, nachdem ich Secure Boot wieder angeschaltet habe, immer die Secure Boot Keys wieder neu gesetzt habe (geht meist im gleichen Menü). Aber das sollte mit der HW Aktivierung / Deaktivierung ja nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coffee4free
Aduasen schrieb:
Schon eine ganze Weile nicht mehr.
Aber mit ner neuen Win10 Lizenz schon oder ?

Also sie haben nicht den ganzen Prozess deaktiviert sondern nur die kostenlose Variante? Oder muss man nun immer ne komplette Neuinstallation machen?
 
CruellaDE schrieb:
Aber mit ner neuen Win10 Lizenz schon oder ?
Der Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 bleibt von der jüngsten Maßnahme allerdings unberührt – er ist weiterhin kostenfrei möglich, sofern die Systemanforderungen von Windows 11 erfüllt werden.
Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben