News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

@ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
Was ergibt bei Euch auf einer Console: slmgr /dlv?

Hier der Unterschied RETAIL vs OEM. Upgrade von 7 Pro auf 10 Pro 2020 aktuell v19045.3693 OEM weil Branding WORTMANN_ AG, somit stimmt hier OEM. ;)

W11-RETAIL vs W10-OEM.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Tom_Callaghan und ComputerJunge
Ich würde mal sagen, dass wäre für alle betroffenen eine gute Gelegenheit, zum Beispiel Open Suse Tumbleweed zu installieren. Ich bin jetzt seit zwei Wochen windowsfrei und vermisse nichts. Klar gibt es professionelle Software wie einige CAD-Programme, die darauf nicht laufen, aber für den Hausgebraucht fehlt mir nichts. Nur so ein Gedanke .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Schön, dass die Computer Redaktionen das Thema nun endlich als Artikel festhalten. Hatte Ende Oktober das gleiche Problem. Nach Mainboard, CPU und RAM Tausch ging meine Aktivierung für Windows 11 nicht mehr, obwohl ich die Lizenz (Windows 8 Pro Retail) an meinen M$-Account geknüpft hatte. Bin jetzt auf Linux (openSUSE Tumbleweed) unterwegs. Geht soweit zum Glück alles (bis auf iTunes). Spiele laufen ja dank Steam (Proton) auch unter Linux. Surfen, Musik hören etc. sowieso. Aber was Microsoft da abzieht ist echt Kundenunfreundlichkeit hoch Zehn. Die können mir doch meine Windows Lizenz nicht einfach so unterm Ar*** wegziehen, obwohl ich dafür bezahlt habe. Würde gerne mal die Tech-Hotline anrufen, schon allein aus Prinzip! Hat jemand 'ne Telefonnummer von denen?
Aber wahrscheinlich ist das ein kleiner Vorgeschmack auf Windows as a Service. Bei dem man dann monatlich eine Gebühr bezahlen soll für die Windows Nutzung (inkl. undurchsichtiger Telemetrie oder sonstigen Übermittlungen an Daten von Microsoft Partnern etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Volvo480 und Klexy
Die Hotline kannst du vergessen. Ich habe 10 Stunden versucht, eine doppelte Abbuchung für Minecraft Java Edition wieder zu bekommen - die sagen einfache Pech gehabt. Verschwende deine Zeit nicht mit denen.
 
Tr8or schrieb:
Auch wenn du Geld im Überfluss hast und jederzeit 150€ für irgendwas ausgeben kannst, viele können das nicht. Tellerrand, weeste?

Aber mache haben dann trotzdem für 3000 € Hardware in der Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Yesman9277
donut1 schrieb:
Ich hatte auch Probleme mit einer alten Lizenz. Der Trick war folgender:

Dienste>>Software Protection>> Starten

Danach klappte die Aktivierung über geänderte Hardware.

Vielen Dank, das hat geklappt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Zarlak, Tom_Callaghan und 2 andere
PES_God schrieb:
Aber mache haben dann trotzdem für 3000 € Hardware in der Signatur.
Aber nicht die, für die eine unvorhergesehene Ausgabe von 150€ ein Problem ist.

Was ist denn heute hier kaputt? Die Schließanlage der Anstalt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Habe aufgrund eines Mainboardwechsels die Gunst der Stunde genutzt und am Wochenende mein System neu aufgesetzt. Dazu verwendet hatte ich meinen Windows 7 Lizenzschlüssel und hatte keinerlei Probleme 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ranayna schrieb:
Ohhh, dass das funktioniert deutet dann ja ganz stark auf einen Bug hin.
Keine Sorge, sowas wird schnell gefixt :D
 
pseudopseudonym schrieb:
Allerdings muss man bei kleinen Änderungen nicht Windows neu aktivieren.
Das nehme ich auch an.
Die Anzahl der Änderungen ist abhängig von der Lizenz-Art (Retail, (C)OEM, Volume, MSDN).
Natürlich gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den jeweiligen Lizenzen (z.B. Boardwechsel, Firmen-Lizenz).
 
Ponderosa schrieb:
Wie meine auch. Von Windows XP mit Nachweis, dass man Win XP gekauft hat, durch eine MS-Aktion für 15€ gekaufte Lizenz auf Win 8.1 Lizenz, aktualisiert /aktiviert wurde.
Was gibt denn der siehe #189 MS-Aktierierungsscript aus?
Siehe auch #72 & #186 #187
Anhang anzeigen 1421443
Hey, super! Damit konnte ich es jetzt wieder aktivieren. War eine permanente Lizenz. War damals eine Boxed Version von 8 Pro aus dem Handel mit CDs, liegt hier noch im Schrank. Ja, hab tatsächlich mal Geld ausgegeben für Windows. :D

Danke :daumen:🙏🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Gottseidank funktioniert der Tipp. Sonst müsste ich wieder 15 Euro für einen neuen Lizenzschlüssel ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Terrier
donut1 schrieb:
Ich hatte auch Probleme mit einer alten Lizenz. Der Trick war folgender:

Dienste>>Software Protection>> Starten

Danach klappte die Aktivierung über geänderte Hardware.
sehr cool, hab es gerade mal getestet klappt (Retail 7), so einfach kann es sein danke @donut1 für den Tipp und @coffee4free für den Artikel
 
Zuletzt bearbeitet: (Version und lizenz ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, coffee4free und Terrier
Ich mache demnächst ein UEFI-Update für das X470 Taichi auf AGESA 1.2.0.B (ist noch auf 1.2.0.8).
 
ComputerJunge schrieb:
Da wünsche ich mir schon fast ein BIOS-Update herbei. :evillol:
Ich hätte für mein Board noch eine aktuellere Bios-Version.
Wäre ein Win 10 Pro OEM als Update von Win7 von einem anderen PC

Jetzt streiten sich gerade mein Spieltrieb und mein Keine-Experimente-mehr-ich-bin-zu-alt-für-diesen-Scheiß, darum es auszuprobieren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben