News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

tomgit schrieb:
Lizenzen in Deutschland(/EU?) sollten davon aber nicht betroffen sein, da sie hier nicht an Hardware gebunden sind (evtl. gar nicht sein dürfen), sondern an den Nutzer.
Das wird M$ zunächst völlig egal sein!
 
Supie schrieb:
Mal ne ernstgemeinte Frage: ich versteh dein Problem mit EINEM einzigen Reboot nicht? Was passiert da bei dir so schreckliches - wenn du einmal rebooten musst?
Das Server 24/7 laufen mit zig Prozesse und angemeldeten Usern. Da kann man nicht einfach Neustarten. Sondern muss ein Backup-System vorhalten und dass vorankündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und AGB-Leser
Was bringt es euch eigentlich, wenn irgendwo Retail angezeigt oder ausgelesen wird.
Es zählt nur das, was Ihr für eine Lizenz gekauft habt.
Microsoft wandelt nichts um. Wir behalten unsere alten Windows 7 oder 8.x Keys und bekommen nur einen generischen Key (Platzhalter)
Wenn man von Windows 7 oder 8.x geupgradet hat und den generischen Key für Home oder für Pro bekommen hat, dann steht da nun mal Retail.
Das ist nur ein Wort, einen Rechtsanspruch auf irgendwas habt Ihr damit nicht.
Wer Retail will, der muss auch direkt bei Microsoft einkaufen.
Bei mir steht auch Retail und im Schrank liegt Windows 7 Systembuilder OEM
https://www.softwarebilliger.de/bet...ping&msclkid=6c81ad4cc4b01d9bc08ec814426e1662
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Qyxes
Dass das irgendwann ein Ende hat, war immer im Bereich der Möglichkeit. Nur dass schon ein Bios-Update zur Deaktivierung führt, ist ne blöde Sache.
Letztlich senkt es meine Hemmschwelle zum Kauf auffällig günstiger Keys enorm.
 
CommKC schrieb:
Das wird M$ zunächst völlig egal sein!
Wird Microsoft auch so egal sein, aber es ist nicht immer Microsofts Schuld. Möchte nicht wissen, wie viele Leute ihre Devices nie in ihrem Microsoft-Konto aufräumen und sich dann wundern, warum ein Gerät, welches als neues erkannt wird, nicht automatisch die Lizenz erhält - bis man halt mal ein paar Geräte freischaufelt.

Sterntaste schrieb:
Letztlich senkt es meine Hemmschwelle zum Kauf auffällig günstiger Keys enorm.
"Wow, Microsoft macht etwas, was absolut im Rahmen ihrer Rechte steht - lass erstmal das Gesetz brechen um es ihnen zu zeigen."
Und sich dann wundern, warum es nicht besser wird :rolleyes:
 
@tomgit : im Prinzip hast du recht, aber per se ist der Kauf als solcher nicht illegal. Und kaufe ich von einen gewerblichen Anbieter, bleibe ich im formalen "Gut Glauben"-Bereich, der hier juristisch nicht komplett irrelevant ist. Gelingt mir dann auch noch mit dem erworbenen Key eine Aktivierung, darf ich weiterhin in diesem Glauben davon ausgehen, dass die fehlerfreie Prüfung der Microsoft-Server, von der ich grundsätzlich ausgehen kann und muss, mir die Rechtmäßigkeit des Keys und die resultierende Aktivierung bestätigt.
Logisch: sollte die Nummer im Rahmen einer späteren Überprüfung doch noch auffallen, dann dürfte man eher nicht meckern. Aber es wäre wohl der Startschuss für die nächste Runde.

MS könnte die Nummer simpel lösen: Windows im Abo, 1 Euro pro Monat oder 10 Euro pro Jahr pro Gerät. Ich denke, das wäre für die Mehrheit der User akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Kurz zur Info, hatte es ja schon ein paar Seiten vorher angesprochen. Evtl. auch für anderen Hilfreich. Wie gesagt, hatte ich mich telefonisch an den Support gewendet. Gestern Nachmittag den Rückruf erhalten und meine Windows 7 Lizenz wurde von einem Mitarbeiter (nach Remote Aufschaltung) wieder für Windows 11 aktiviert.

Entsprechend geht es wohl doch, jedoch nur mit Umwegen. Er meinte wohl aber auch es wird wohl intern an einem Update für das Thema gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Gilletti, MGFirewater und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und MGFirewater
Sterntaste schrieb:
Und kaufe ich von einen gewerblichen Anbieter, bleibe ich im formalen "Gut Glauben"-Bereich, der hier juristisch nicht komplett irrelevant ist.
Aber auch "Gut Glauben" ist da kein Freifahrtschein, entscheidet ist auch die Preisdifferenz. Bekommt man einen Key zu einem Preis, der deutlich unter dem offiziellen von Microsoft liegt, wird man es auch vor Gericht schwierig haben. Da kann ein Richter dann durchaus sagen, dem Käufer kann bei so einem niedrigen Preis durchaus bewusst sein kann, dass da irgendwas nicht so ganz passt. Dabei ist dann auch erstmal egal, ob das von einem gewerblichen Händler ist.
 
mibbio schrieb:
Bekommt man einen Key zu einem Preis, der deutlich unter dem offiziellen von Microsoft liegt, wird man es auch vor Gericht schwierig haben.

Ist das so?
Dann wären sämtliche große Deutsche Händler, die seit Jahren billige Keys verkaufen, schon längst dicht.
Wenn du vor Gericht sagst, den Shop gibt es schon Jahre und der wirbt in verschiedenen seriösen Medien....
Aber nebenbei, wegen so einer Lappalie (die sogar legal ist) wirst du kaum vor Gericht kommen. Wer soll dich denn Anzeigen bzw vor Gericht zerren? Spätestens beim StA wäre Schluss, der stellt den Quatsch ein.
 
Da ich die Frage hier aufgebracht hatte, antworte ich auch.

Terrier schrieb:
Was bringt es euch eigentlich, wenn irgendwo Retail angezeigt oder ausgelesen wird.
Zu sehen, was beim einen oder anderen da angezeigt wird. Mehr war es nicht. Von Rechtsanspruch schrieb ich nichts (und hatte diesen auch nicht im Hinterkopf).

Interessant für mich ist die Erkenntnis, dass mein "Pfad" bereits den Plattformwechsel auf AMD gar nicht hätte "überleben" dürfen. Sowohl Win 7 Pro als auch 8 waren Upgrade-Lizenzen. Windows 10 konnte ich dennoch auch auf der neuen Kiste aktivieren.

Ich erwarte noch mindestens ein AGESA-Update. Ich bin gespannt, was dann passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich habe immer noch meine Windows 7 Lizenzen aus der Hochschule. Wäre natürlich suboptimal wenn ich zukünftig neue OS wieder bezahlen müsste, aber auch kein Beinbruch. Genug kostenlos bekommen xD
Mein Notebook hat Windows 10 mit kostenlosem Upgrade, habe ich bisher jedoch nicht in Anspruch genommen damit ich beide OS parallel nutzen kann.
Für mich wäre nur wichtig das MS nicht so eine Wischiwaschi Politik fährt. Immer irgendwas machen ohne es deutlich zu sagen und dann wieder zurück rudern, das ist einfach nervig. Sollen gut überlegen und entscheiden und nicht immer so ein hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Kleines, eigenes Zwischenfazit:

Die meisten von euch kennen mich als Person, die immer versucht, beide Seiten zu sehen und habe auch immer eher pro-Microsoft argumentiert.

Aber in dem Fall wirkt das ganze für mich inzwischen wie eine gewollte Deaktivierung. Die von einigen hier erfolgreiche Re-Aktivierung per Software-Schutzt Dienstbefehl klappte bei mir nicht, Re-Aktivierung nach Hardwarewechsel nicht...

...und bei der Neueingabe des Lizenz-Schlüssels war angeblich der Aktivierungsserver nicht erreichbar.

Bei meiner Version handelte es sich um eine Retail Windows 7 Pro (später offiziell vergünstigtes Upgrade auf Windows 8 Pro).

Habe das erste Mal einen günstigen Win 11 Pro Key bei einem Reseller nun gekauft...eingegeben...plopp: aktiviert.

Hier war der Aktivierungsserver komischerweise wohl erreichbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Arzuriel, whtjimbo und eine weitere Person
Ltcrusher schrieb:
Hier war der Aktivierungsserver komischerweise wohl erreichbar...
Da stehen dann wohl Wächter am Eingang.
Du kommst mit einem Windows 7 / 8.1 Key, Eintritt verwehrt.
Mit einem Windows 10 / 11 Key, Bitte hereinzutreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Locutus2002 und ComputerJunge
Ltcrusher schrieb:
Hier war der Aktivierungsserver komischerweise wohl erreichbar...
Der Server kann dem eingereichten GenuineTicket entnehmen, wie es entstand. Bei Upgrades von alten Versionen wird es schlicht abgelehnt, die Fehlermeldung ist wie so oft generischer Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, whtjimbo und ComputerJunge
@Ltcrusher
Du nutzt die Lizenzhinterlegung am Konto offenbar nicht?

Ich hätte noch bei der Hotline angerufen., um die hier schon erwähnte Option auf einen Pro Key für ~ 40€ direkt von Microsoft zu prüfen.

Btw, vielleicht bereitet Microsoft ja gerade einen großen BlackFriday-Deal vor. ^^
 
mibbio schrieb:
. Bekommt man einen Key zu einem Preis, der deutlich unter dem offiziellen von Microsoft liegt,
Nur was ist der reale Preis?
Ich habe selbst die Möglichkeit per Vitamin b direkt von MS 11pro für 38€ zu kaufen (die UVP ist doch über €160?) was ich tun würde sofern mein Win7 Key jetzt nicht mehr reaktivieren lässt nach einem uefi Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
Wäre interessant. Mein Vater hat ebenfalls eine Win7 OEM Lizenz auf einem neuen Rechner mit win10 später 11 installiert, und ein veraltetes MSI uefi. Ich habe ne retail version von Win7 und ein Gigabyte uefi Update Option.
So, ich habe mal die neueste BIOS-Version für mein Board (ASUS ROG STRIX B450-F GAMING) geflasht.
Leider kann ich dir mit meinem Experiment nicht weiter helfen. Mein Win 10 Pro OEM (Upgrade von Win 7 Pro OEM aus einem anderen Rechner) ist immer noch, auch nach einer Stunde Wartezeit, ganz normal aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MGFirewater
Ich habe mir vor einer Weile einen Win 7 Key gekauft, und win 10 installiert. Problem war, das der irgendwie gemeckert hat, das win 7 nie installiert und aktiviert wurde, von daher nicht als Key für 10 akzeptiert......

Nutze ich ihn halt ohne Aktiverung, gezahlt habe ich, und das Wasserzeichen juckt mich nicht. Das Problem der anderen Leute verstehe ich von daher nicht wirklich, mir wurde dabei sogar das Upgrade auf win 11 angeboten.......
 
MGFirewater schrieb:
Nur was ist der reale Preis?
Ich würde für mein Verständnis die UVP, also den öffentlich kommunizierten Preis, als Maßstab ansehen. Was man durch Angebote oder Kontakte zahlt, ist ja nicht der Preis für die Allgemeinheit.
 
Zurück
Oben