News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

ComputerJunge schrieb:
@Ltcrusher
Du nutzt die Lizenzhinterlegung am Konto offenbar nicht?
Doch natürlich.

Hätte ich ein rein lokales Konto, würde mich das ganze nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
mibbio schrieb:
Die verkaufen dir zu dem Preis garantiert nicht die Lizenz, sondern nur den Key.
und ? mit dem Key installier ich mir das ISO File, was ich mir bei Microsoft herunterlade und aktiviere das Windows, fertig, eine legales, lauffähiges Windows befindet sich auf dem Rechner, keine Ahnung was Du noch erwartest
 
und da das MS Konto nur die Grundvoraussetzung ist, muss man ja die Problembehandlung zum Übertragen der Lizenz ausführen.
Ergänzung ()

Eddy021771 schrieb:
und ? mit dem Key installier ich mir das ISO File, was ich mir bei Microsoft herunterlade und aktiviere das Windows, fertig, eine legales, lauffähiges Windows befindet sich auf dem Rechner, keine Ahnung was Du noch erwartest
und zu dem Thema Billig E-Mail Keys, was alles keine Lizenz ist, gibt es hier 10000 Threads, die alle dichtgemacht wurden.
https://www.computerbase.de/forum/t...-key-guenstig-erwerben.1814655/#post-21542140
Damit müssen wir hier nicht auch noch anfangen.
https://www.computerbase.de/forum/t...s-11-pro-dsp-sb-lizenz.2158091/#post-28768198
Kauft und macht, was Ihr wollt.
Windows 11 Home Retail kostet im Store 145€ und Pro 256 €
SB/DSP mit DVD und Coa, ist das, was sonst noch eine Lizenz ist. Da kostet Pro dann 155€
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte.
https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/sicheres-einkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was bringt es euch eigentlich, wenn irgendwo Retail angezeigt oder ausgelesen wird.
Es zählt nur das, was Ihr für eine Lizenz gekauft habt.
Microsoft wandelt nichts um. Wir behalten unsere alten Windows 7 oder 8.x Keys und bekommen nur einen generischen Key (Platzhalter)
Wenn man von Windows 7 oder 8.x geupgradet hat und den generischen Key für Home oder für Pro bekommen hat, dann steht da nun mal Retail.
Das ist nur ein Wort, einen Rechtsanspruch auf irgendwas habt Ihr damit nicht.
Wer Retail will, der muss auch direkt bei Microsoft einkaufen.
Bei mir steht auch Retail und im Schrank liegt Windows 7 Systembuilder OEM
https://www.softwarebilliger.de/bet...ping&msclkid=6c81ad4cc4b01d9bc08ec814426e1662

Das würde auch bedeuten, hast Du eine alte Retail-Lizenz (XP, Vista, 7, 8) dann sollte das auch nach dem Update auf 10/11 eine Retail Lizenz bleiben?
 
Keine Ahnung, wer damals mal eine Retail-Lizenz bei Microsoft direkt gekauft hat.

Das was wir im Handel bei Windows 7 gekauft haben, war Systembuilder und da stand schon OEM drauf.
Genau wie heute bei Windows 10 und 11 bei den SP/DSP Versionen ja auch OEM auf der DVD/COA steht.

Von den Millionen Windows 7 OEM DVDs mit COA von DELL, Medion, Toshiba, HP, Acer usw. die es ja ab Windows 8.0 gar nicht mehr gibt, will ich auch nicht reden. Ist ja wohl klar, dass es alles OEM Keys sind.

Alle USER die ein Upgrade gemacht haben, haben einen generischen Key erhalten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Für Pro VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Für Home YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
und so gut wie alle User haben danach da auch in Windows Retail stehen.

Ob nun wirklich der ein oder andere User bei ganz bestimmten Keys, von der Hochschule. Firma, oder von DELL und Medion da OEM stehen hat, mag ja sein.
Dann hat er aber bestimmt auch nicht den Standard Generischen Key. Der wohl einfach RETAIL ist.
 

Anhänge

  • Retail.PNG
    Retail.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
hm also nicht direkt gewollt so? wie müsste ich dann vorgehen wenn ich jetzt z.b andere Grafikarte einbaue, Support anrufen oder muss ich mir ein Win 11 Key kaufen?
 
@Negan75
Das betrifft eher den Wechsel des Mainboards. Die nicht funktionierende Aktivierung wird vorübergehend sein. Dieses ganze Gerede von wegen Lizenz ist jetzt ungültig ist doch Bullshit. Das hat keine rechtliche Relevanz. Lizenz ist Lizenz, ob der Aktivierungsserver jetzt Mist baut oder nicht.


“Microsoft is aware of these customers reports and is investigating,” says Bill Babonas, principal product manager of Windows, in a statement to The Verge. “Customers who are experiencing technical difficulties should contact customer support.”
Quelle

Deutsche Quelle:
Dann wurde von den Aktivierungsservern gemeldet, dass der Key ungültig ist. Dies ist nicht so gewollt, und wird derzeit untersucht. “Microsoft ist sich der Berichte dieser Kunden bewusst und untersucht sie”, sagt Bill Babonas, Hauptproduktmanager von Windows, in einer Stellungnahme an The Verge. “Kunden, die technische Schwierigkeiten haben, sollten sich an den Kundensupport wenden.


Wer also mit der Aktivierung nach einem Hardwarewechsel, oder auch “nur” nach einem BIOS-Update Probleme hat, sollte den Support anrufen und den Vorfall schildern. Denn ein umgewandelter Key sollte nach bisherigen Aussagen von Microsoft weiterhin gültig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Volvo480, Lonex88 und 2 andere
Gehöre auch zu den Leuten die noch eine Windows 7 Lizenz verwenden. Habe vor 2 Wochen Win 11 sauber neu installiert und konnte den Keys problemlos verwenden. Selbst nach dem CPU Tausch letzte Woche war alles Ok. Heute plopte bei mir die Meldung das ich mein Windows aktivieren soll mitten in einer Anno Partie auf. Entweder es kann auch Zeit verzögert auftreten oder Microsoft hat ein ( bewusstes) Problem mit dem Lizenzpool. Werde da mal beim Support auf den Zahn fühlen...
 
@Toschi
Wie ich vor zwei beiträgen geschrieben bzw. zitiert habe: Ja, MS hat da ein Problem. Der Support ist mal mehr und öfter eher weniger hilfreich. Erloschen sind die Lizenzen jedenfalls nicht, dafür gibt es überhaupt keine rechtliche Grundlage. Und wenn irgendwelche MS-Supporter das behaupten, ist es Unwissenheit oder Lüge.
 
Reihensechser schrieb:
alte Retail-Lizenz (XP, Vista, 7, 8) dann sollte das auch nach dem Update auf 10/11 eine Retail Lizenz bleiben?
Die Digitale Lizenz, die aus dem Upgrade ensteht ist immer Retail (auch die Win-7-COA-Lizenzenzen). Das hilft jedoch gerade nicht, solange MS nichts am System macht. Die letzte Änderung ist eindeutig über's Ziel hinausgeschossen. Da hilft nur abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mae1cum77 schrieb:
Frage ist eher: wie wurde sie erzeugt? Ist es eine direkte legitime Win 10/11 Lizenz; dann ist alles in Butter. Ist es eine Upgrade-Lizenz von einem Win 7/8(.1); gilt sie für das bestehende System und kann nicht auf neue Hardware umgezogen werden.
War bzw. ist eine Upgrade Lizenz, also werde ich wohl vielleicht auch Pech haben.
Im schlimmsten Fall muss ich an dieser Krücke dann eben Linux ausprobieren, oder mal im Netz suchen, wie man wieder aktivieren kann.

Bei diesen Schwierigkeiten wird immer nur der ehrliche User gegängelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
donut1 schrieb:
Dienste>>Software Protection>> Starten

Danach klappte die Aktivierung über geänderte Hardware.

Wer hat es ausprobiert? Bei wem hats geklappt und bei wem nicht?
Wenn es tatsächlich immer der Dienst ist, dann könnte man den Trick prominenter platzieren. Dann hätten mehr User was davon.

Danke für euer Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, McFritte und Network88
Kazuya91 schrieb:
Das sind Probleme, die nur ehrliche Kunden haben :rolleyes:
Stimme dir da leider vollkommen zu. Habe selbst hier 3 Original erworbene Lizenzen, welche ich Jahre genutzt habe auf meinen Rechnern. Jetzt habe ich mal eine neue Installation bei mir machen wollen um Win11 anzusehen und zack, waren meine Keys nicht mehr möglich zu nutzen.

Gut das es Ebay gibt für 9€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91 und whtjimbo
ComputerJunge schrieb:
@donut1
Die Personen, die das ausprobiert haben, gaben ihre Rückmeldungen bereits auf den letzten Seiten.
Ein wenig recht hat er schon. CB könnte das mal checken und den Tipp ggf. als Update zu dem Artikel bringen.
Scheint ja wirklich eher ein ungewollter Bug zu sein, das der Dienst nicht gestartet wird und die Aktualisierung bei geänderter Hardware fehlschlägt.
Wäre das nicht eine Möglichkeit, bevor die Leute massenhaft und völlig unnötig neue Keys bei Ebay & Co. kaufen? Hier im Forum geht das doch schnell mal unter.
@coffee4free
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und mibbio
Eddy021771 schrieb:
und ? mit dem Key installier ich mir das ISO File, was ich mir bei Microsoft herunterlade und aktiviere das Windows, fertig, eine legales, lauffähiges Windows befindet sich auf dem Rechner, keine Ahnung was Du noch erwartest
Das Problem bei diesen sehr günstigen Keys ist, dass die in der Regel aus irgendwelchen Volumenlizenzen stammen. In so einer Lizenz sind dann Keys/Aktivierungen für x Geräte vorgesehen und eigentlich auch nur für Geräte innerhalb des Unternehmen des Lizenznehmern. Die Keys überhaupt einzeln zu verkaufen, verstößt im Prinzip schon gegen die Lizenz und Microsoft kann theoretisch jederzeit für die verkauften Keys die Aktivierung entziehen.

Außerdem hat der Lizenzinhaber (der nicht du bist) bei Volumenlizenzen die Kontrolle darüber, welches Gerät mit welchem Key aktivierbar ist. Der kann deinen PC also jederzeit aus dem Pool seiner Volumenlizenz rauswerfen und die Aktivierung in Form des Keys einfach an Jemand anderes nochmal verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
McFritte schrieb:
Wäre das nicht eine Möglichkeit, bevor die Leute massenhaft und völlig unnötig neue Keys bei Ebay & Co. kaufen? Hier im Forum geht das doch schnell mal unter.
@coffee4free

Genau das ist meine Intension.
Als Community kann man sowas doch teilen.
Probieren kostet ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und mibbio
donut1 schrieb:
Als Community kann man sowas doch teilen.
Das könnte man auch gut als Umfrage in den Artikel einbauen.

  • Bin vom Problem betroffen und die Lösung mit dem Dienst hat geholfen
  • Bin vom Problem betroffen aber die Lösung hat nicht geholfen
  • Mainboard Wechsel / UEFI Update hat keine Probleme gemacht bei einem von Windows 7 upgegradeten Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, JMP $FCE2, Lonex88 und 2 andere
@donut1
Ach so. Die Intention hatte ich so nicht verstanden. Yep, wäre als Umfrage sicher erhellender.

Und mit dem Ergebnis könnte man dann mal offiziell MS Deutschland nach dem hiesigen Stand der Dinge fragen.
 
Zurück
Oben