News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

@Terrier

Was hätten wir denn ohne Microsoft und Windows?
Steinzeit- Linux?
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows
Erstveröff.20. November 1985

https://de.wikipedia.org/wiki/Linux
Erstveröff.17. September 1991

Zuerstmal, Windows ist älter. Was die Aussage Steinzeitlinux ad absurdum führt.

Da wird nichts geschmissen! Windows nutzt nur eine Bootpartition, die noch irgendwo auf einer anderen SSD ist. Müsst ihr da ja wohl vergessen haben oder da ist sogar noch ein zweites Windows drauf.
Das nun, ist schlichtweg falsch. Nicht selten hat Windows probleme gemacht, weil es auf einer anderen ssd, oder Festplatte die Bootpartition, oder Teile davon auslagern wollte(ohne Nachfrage, versteht sich).
Genau darum habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, NUR die Systemplatte beim neuaufsetzen im System zu haben, die anderen nicht. Die Probleme tauchten alle nur dann auf, wenn mehrere ssds, oder Hds verbaut waren und eingestöpselt. NEIN, da war kein altes OS drauf, da ich alle Datenträger immer grundsätzlich neu Formatiere, bevor ein Rechner neu aufgesetzt wird.
Wobei Probleme, wenn mans weiss, händelt man es eben wie ich und hat nur die Systemplatte drinnen.

Windows speziell für jeden einzelnen User, so wie jeder es will, wäre na klar nicht schlecht.
Wenn ich Windows 11 so hinbekommen könnte, würde ich sofort wechseln.
Leider Utopie, wobei ... mit Linux winke. *Lachen muss. okok, bei mir passt da fast alles, bis auf 1 Programm. Seufz.
Wäre das nicht, würde bei mir alles auf Linux laufen. Viiiel weniger Stress, einmal so eingerichtet wie mans will und es läuft bis zum St.Nimmerleinstag. Ok, etwas übertrieben, aber mindestens 5 Jahre. Was ich, nur so nebenbei, bei Windows NIE hatte. Wär ja zu schön, ein Windows das 5 Jahre ohne Probleme läuft, nicht auszudenken.

Linux hat nach 20 Jahren immer noch nur 3,5 % Marktanteil.
Richtig, im Desktopbereich, wo eben nicht alles einfach funktionieren muss.

Hat ja seinen Grund, selbst wenn da hier und da oder für irgendwelche Server was besser ist.
Naja, bis auf das etwas hackelige Deutsch(verstehe ich, bin ja auch Ausländer, sozusagen), Server, ist die Domäne von Linux.
Anders gesagt, das gesamte Internet würde schlicht nicht laufen ohne Linux.

https://community.fs.com/de/article/server-operating-system-explained.html
Das Serverbetriebssystem Linux ist ein UNIX-ähnliches Betriebssystem mit allen Funktionen von UNIX. Linux ist das vorherrschende Betriebssystem auf Servern und Supercomputern. Es wird berichtet, dass mehr als 96,4 % der weltweit führenden 1 Million Server das Linux-Betriebssystem als Serverbetriebssystem verwenden.

Im Bereich Mobiltelefonie ist Linux mit Android(Kastriertes Linux) Marktführend, wie bei den Servern.

Betrachtet man den Werksseitigen Einsatz von Linux, dann wirst du unweigerlich feststellen, dass bei Kühlschränken, Schaltanlagen, Verteilanlagen und was es noch so alles gibt Linux zum einsatz kommn. Dagegen ist die verbreitung von Windows direkt ein Witz.

Und natürlich wird Linux nur eingesetzt, weil es so Steinzeitalt ist und eben dauernd neu gestartet werden muss, nicht wie Windows das einfach extrem stabil läuft.*Schmunzel

Windows zu aktivieren ist manchmal schon ein richtiger Krampf, da hängt man in der Warteschlaufe und darf zig Angaben machen, wird belehrt, wie man Windows aktivieren kann(obwohl man doch anruft, eben weils nicht geht) und dann kommt man endlich durch und die/der nette Supportler/in meint dann, man müsse einen neuen Win-key kaufen.
Dabei handelt es sich um einen Win10 key, der gültig ist. Nach einer etwas deutlicheren Ansprache wurde dann der Key freigeschaltet und das Win10 war aktiviert.

Da kann man sich dann schon fragen, was das Ganze soll.

Sollten sich die Gerüchte hier bestätigen, wäre das ein weiteres Fiasko von MS.

Würde mich nicht wundern, aber da bin ich tatsächlich mit manchen hier einig, abwarten und Tee trinken.

Im Übrigen, es bietet sich an, in einem Windows-Tread den Menschen zu sagen, dass es da noch ein anderes OS gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Terrier schrieb:
Linux hat nach 20 Jahren immer noch nur 3,5 % Marktanteil.
Hat ja seinen Grund

Natuerlich hat das einen Grund: Der Netzwerkeffekt macht vieles in der Computerei zu einem Winner-takes-all-Markt. Unterstuetzt wird das noch durch das Marketing von Microsoft auf allen moeglichen Ebenen: Mir hat ein ehemaliger Mitarbeiter eines Ministeriums erzaehlt, dass er als technischer Experte des Ministeriums von seinen Vorgesetzten einen Rueffel bekommen hat, weil er es gewagt hat, Fragen zu den Behauptungen des Microsoft-Marketing-Menschen zu stellen. Offensichtlich fuehlte sich der Vorgesetzte dem Microsoft-Marketingmenschen sehr verbunden, warum auch immer.

Die Probleme des Steinzeit-Betriebssystems Windows mit "zu vielen Threads" gibt's offenbar noch immer, und deswegen gibt's extra fuer Windows auch einen Game Mode, der den Threadripper auf die 16 Kerne herunterstutzt, mit denen Windows offenbar noch umgehen kann, ohne Probleme zu bekommen. Und das ueber 3 Jahre nach dem Threadripper 3995WX, der auch schon 64 Kerne hatte.
 

Anhänge

  • Marktanteil Sep 23.jpg
    Marktanteil Sep 23.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier Du solltest deine eigenen Links auch lesen:
Die Daten wurden anhand der Internetnutzung mit Desktop- und Notebook-PCs (ohne Smartphones und Tablets) erhoben.
Ginge es um Betriebssysteme insgesamt, wäre Windows der Zwerg.
 
pseudopseudonym schrieb:
@Terrier Du solltest deine eigenen Links auch lesen:

Ginge es um Betriebssysteme insgesamt, wäre Windows der Zwerg.
Was sollen dies Ausreden und Wortklauberei denn?
Die Statistik zeigt doch Betriebssysteme. Punkt.
Marktanteile der führenden Betriebssysteme weltweit von Januar 2009 bis September 2023
Dazu sind wir hier im Windows Forum, es geht auch ganz klar um Desktop oder Laptops.
Laptops oder Tablets haben ja nun auch Windows
Um irgendwelche Maschinen oder Geldautomaten, die Linux nutzen, geht es doch nicht.
Dass bei irgendeinen Roboter Linux läuft, ist doch nichts Besonderes. Da kann meinetwegen auch DOS drauf sein.
Von 3,5 % träumt Linux noch.
 
Ich habe die leise Vermutung, da ist ein Tellerrand sehr hoch angesetzt.

Mal abgesehen davon, das wir hier nicht in einem Windows-Forum sind. Das hier ist Computerbase, da gehts um die Technik, also schlicht um alle OS und die neuesten Technischen Entwicklungen und Hardware. Auch von Serverhardware.

Da in eben Robotern etc Linux eingesetzt wird, spricht schon für sich Bände. Aber ich kläre dich gerne kurz auf. Ein Roboter ist nur so effizient, wie man ihn nicht Warten muss. Die meschanischen Teile haben da ihren Teil. Muss ich aber die Software mehr warten, als die Hardware, habe ich ein Problem.

Zusammengefasst, alles was wirklich zuverlässig laufen muss(vorsicht, ich überspitze), läuft mit Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Um irgendwelche Maschinen oder Geldautomaten, die Linux nutzen, geht es doch nicht.
Das Internet besteht aus (Groß-)Rechnern, auf denen mehrheitlich ein Linux läuft. Selbst MS-Azure-Cloud macht da keine Ausnahme. Kein Wunder, daß MS das via WSL als Integration anbietet.

Nutze auch beides und würde mein Docker-Stack nicht unter Windows nutzen wollen, das geht unter Linux besser.
 
https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
Beschwert euch doch da!
"Bitte die Großrechner und Roboter bei Linux mitzählen, damit da endlich nicht mehr 3,2 % steht."
Die lachen sich bestimmt schlapp!
Mir hier erklären, dass Linux bei Robotern und wer weiß wo, noch alles besonders zuverlässig ist, ist doch überflüssig.
Streitet ja erstmal so auch kein Mensch ab.
Was interessieren Roboter und Großrechner, wenn die nicht mal in der Statistik der Betriebssysteme zählen.
Man vergleicht dort wohl einfach nicht ein Windows 11 Gerät und Betriebssystem mit Robotern und Großrechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktanteile der führenden Betriebssysteme weltweit von Januar 2009 bis September 2023
Die Überschrift ist schlicht falsch.

Tun so, als wäre ein OS auf Desktop beschränkt. Da hat wohl wer nicht verstanden, was genau so ein OS ist.
Vielleicht denkt da jemand wie Merkel, das ist Neuland.*sfg
 
Du bist ja wohl ein sehr witziges Mensch-lein!
Schon mal Google angeworfen oder soll ich die die ganzen Seiten bringen?
https://praxistipps.chip.de/betriebssysteme-marktanteile-im-ueberblick_91717#:~:text=Marktanteile der Computer-Betriebssysteme im Überblick 1 Windows 10:,2,21 Prozent Marktanteil 7 Andere: 4,98 Prozent Marktanteil
Noch nie ist was anderes als Desktop,(Laptop) gezählt worden.
https://datei.wiki/thema/24423/welche-betriebssysteme-sind-heute-am-meisten-verbreitet-2022
Nichtmal bei Linux freundlichen Seiten.
 
@Terrier

ok, dir kann man nicht helfen. Wünsche dir ein schönes Leben in deiner Blase, weit weg von der Realität.

PS: Irgendwie bekommt die Idee eines Internet-Führerscheins einen ganz anderen Drive.*sinniert
 
Bengart schrieb:
Apple macht auch genau das, was man Microsoft immer vorgeworfen hat: Abhängigkeiten schaffen. ...

Ich wollte damit in keinster Weise sagen, dass Apple besser ist. Was die Geldgeilheit und das Anstreben von Macht angeht, scheint es keine Grenzen zu geben. Das gilt so gut wie fuer jede Firma.
 
chrisroh1108 schrieb:
Ist das rechtens? Wenn ich ne Lizens für eine Software kaufe und der Hersteller dieser Lizens an eine Hardware koppelt?
Nein!Nur an Windows Version wegen dem Kernel.Bei Spielen CPU und GPU und Arbeitsspeicher sowie Windows Version und neurdings Spiel auf schneller M2 SSD.
 
pseudopseudonym schrieb:
@BxBender @ayngush Glaubt ihr das wirklich? Ich denke eher, dass die Masse wich dubiose Keys besorgt hätte. Der jetzt noch primär bei Windows ist, wird doch nicht wegen so einer Kleinigkeit wechseln.
Was bleibt dir als Gamer derzeit auch anderes übrig als Windows zu nutzen?
Es wird das Betriebssystem installiert, dass für die entsprechende Software geeignet ist.

Meine Gamingkiste läuft zwangsläufig mit Windows 10.
(Selten genutzte) Laptop hat wegen Software auch wieder Windows7 anstatt Linux installiert.

Zweitrechner und der ganze Rest läuft ausschließlich mit Linux.
Und wenn wir es genau nehmen läuft quasi fast das ganze Heimnetzwerk mit Linux.
Router (FritzOS oder DD bzw. Open WRT), Tablet, Smartphone, ... sind idR linuxbasierend.
 
Leute, hier geht um Windows und die Aktivierungsprobleme.
Nicht um feuchte Linux-Träume und deren Marktanteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Lonex88, Tr8or und eine weitere Person
gibts nun ein Update-(news) ob man sein uefi wieder aktualisieren kann? bzw wann es wieder möglich sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Ich trau mich noch nicht :)
Bei Updates ist auch immer die Frage ob es einen denn wirklich betrifft... "Recommended for vital update to mitigate the potential security vulnerabilities"
 
Zurück
Oben