News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

Blood011 schrieb:
Das ist es ja,ist als Win10/11 registriert und soll dann nicht mehr funktionieren......wäre banane wenn das kein Fehler wäre...
Im Falle eines Upgrades von 7/8.1 auf 10/11 ist das Windows 10/11 aber eben nur mit einer Upgrade-Lizenz (die einem MS beim Upgrade geschenkt hat) aktiviert und nicht mit einer vollwertigen Lizenz.
 
AdmiralPain schrieb:
Also wenn sie wirklich die Aktivierten upgrades von Win 7 auf win 10+ deaktivieren, die online mit dem eigenen Konto schon aktiviert wurden, fände ich das doch etwas sehr merkwürdig, da es ja eigentlich aktuell dann, im Konto up und aktuell sein sollte.
Fände ich bei dem Szenario, das auch bei mir zutrifft auch schon bösartig. Scheint aber nicht so zu sein.

Also BIOS/ UEFI Update habe ich gerade ausprobiert, AS Rock EZ Flash direkt aus UEFI ein Beta BIOS geflasht. Kiste macht Neustart alles ist/bleibt aktiviert wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, Tom_Callaghan und whtjimbo
Habe letzte Woche (nachdem ich es jahrelang nicht gemacht hatte) das BIOS auf meinem PC aktualisiert. War wohl gutes Timing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
ich bin davon nicht betroffen. hab mit meinem Win7 Lizenz win 10 aktiviert und später auf win 11 umgestiegen. Mache auch oft mainboard bios update und tausche CPU und Grafikarte.
 
mibbio schrieb:
Im Falle eines Upgrades von 7/8.1 auf 10/11 ist das Windows 10/11 aber eben nur mit einer Upgrade-Lizenz (die einem MS beim Upgrade geschenkt hat) aktiviert und nicht mit einer vollwertigen Lizenz.
Dann muss das MS auch so sagen das die geugradeten auch nicht mehr gehen.


Es war immer nur die rede das man 7/8 Keys nicht mehr upgraden kann,nicht das die geupgradeten dann auch nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Banned und CB.R
Banned schrieb:
Habe letzte Woche (nachdem ich es seit Jahren nicht gemacht hatte) das BIOS auf meinem PC aktualisiert. War wohl gutes Timing.
Ich habe es vor 10 Minuten gemacht, keinerlei Problem. Ist auch eine Upgrade Lizenz von Win8 auf Win 10 und dann auf Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, Fighter1993, whtjimbo und 2 andere
Ich habe da schon vor einiger Zeit etwas darüber gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Gerade noch etwas dazu gegoogelt. Vorab: Ich verwende gekaufte Keys, hab keine Probleme.

Da wurde erwähnt, dass es ggf. mit Anti-Piracy Maßnahmen zu tun haben könnte. Mit entsprechenden und verbreiteten Cracks für Windows 7 konnte man durch das Upgrade auf Windows 10 wohl einen „echten Key“ erhalten. Der Windows 10 Installer hat zwar geprüft ob die Aktivierung echt ist, aber mit einer gemoddeten DLL bzw. der gemoddeten EXE des Prüfprogramms hat der bei gecrackten Versionen eben alles „legal“ gemacht. Der alte Key selbst wurde nicht gespeichert.

Konkret prüft Microsoft jetzt die Hardware ID und die wird ggf. an den Account gebunden. Wird die Hardware ID geändert, muss man neu aktivieren. Das passiert bei einer Einzellizenz aber anders als bei einer Volumenlizenz. Der Wechsel auf die neue Anti Piracy Maßnahme war Anfang Oktober. Neue Cracks gibt es schon dafür, hat nur wenige Tage gedauert. Microsoft prüft jetzt ob es ein echter und gültiger Key ist und neue Cracks verwenden jetzt einfach nur Teile von echten Keys dafür. Trotzdem sind die gecrackten Versionen wieder ohne echte Lizenzen „legal“ mit dem Account verknüpft.

Und was schreiben die Anbieter dieser illegalen Scripts nun als Info zum neuen Script?
  • Microsoft kann die Aktivierungsanfrage der neuen Fakes mit neuem Script blocken
  • Es wäre zu extrem bereits erfolgreich aktivierte gecrackte Lizenzen wieder abzuschalten, was viele Komplikationen verursachen würde und das Risiko birgt, legale echte Lizenzen zu beschädigen

Und in dem Bericht, den ich gelesen habe, stand, dass Microsoft genau das gemacht hat: Sie wollten die gecrackten Lizenzen sperren. Und weiter stand da, dass sie aktuell selbst nicht mehr gecrackt und echt unterscheiden können weil sie gar nicht wissen wie der 7er Key lautete und das gekonnt an die Wand gefahren haben. Sollte es so sein, gibt es dafür keine Lösung. Sie suchen aber zumindest nach einer Lösung. Wird spannend. Zumal es ja nicht nur Lizenzen betrifft, die aus dem Upgrade von 7/8 auf 10/11 stammen, sondern auch normal gekaufte Vollpreislizenzen.

Ohne Gewähr. Aber die haben vermutlich richtig verkackt. Es ist Microsoft. Die haben sich erst ihre eigene Cloud Administration hacken lassen und fanden es nur raus, weil sie es falsch konfiguriert hatten. Und sind ungefähr mit ihrer Softwarequalität für 99 Prozent der Ransomwaretaten verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusa und graysson
@mibbio
Kann ich den Upgrade-Charakter der Lizenz im Konto erkennen (bin gerade nicht an der Windows-Kiste)?

Dass Microsoft es nicht schafft, die Auswirkungen seiner Entscheidung anhand der drei häufigsten Fallbeispiele mal klar und nachvollziehbar zu erklären, nervt wirklich.

Ich glaube aber auch, dass hierbei "günstige" Lizenzen besonders betroffen sind. Bei dieser Gelegenheit dürfte zumindest versucht werden, den "Altbestand" zu bereinigen.
 
Harsiesis schrieb:
Ich sage nur MAS vom User "massgrave" bei Github :daumen:
wäre mal interessant zu wissen ob bei einer oem lizenz der grün markierte text ein anderer ist, sofern die aktivierung noch besteht.

win7 non eom key. hardware hat sich seitdem zig mal geändert, seit win11 installiert ist, ist die hardware unverändert, letzte uefi update habe ich anfang september gemacht.

Screenshot 2023-11-16 180236.png
 
Harsiesis schrieb:
Ich sage nur MAS vom User "massgrave" bei Github :daumen:
Das ist ein 10000 Zeilen langes kryptisches Skript, welches auch von diversen Virenscannern angemeckert wird.
Wie soll da jemand prüfen, was das alles mit dem eigenen Rechner anstellt und nicht möglicherweise Backdoors oder andere Schadsoftware installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Naja, dann gibt es eben für 3€ eine neue oder Linux bekommt nen neuen User.
Auf den relevanten Systemen laufen originale und aktuelle Lizenzen, auf den Spielesystemen hat klein und weich dann eben ausgespielt, wenn sie es so wollen.
 
Kann ich bestätigen... Update des BIOS meines B550 vor knapp 2 Wochen. Danach ist die Lizenz deaktiviert. Lange Rede, kurzer Sinn. Neuer Key gekauft. Alles andere hat nicht geholfen.

Ist aber auch nur einer für nen 5er geworden. Schon doof wenn jetzt das Update des BIOS Geld kostet^^

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Lutscher
Das Problem gibt es doch schon seit Jahren. Hatte das auch, als ich das Mainboard und CPU getauscht habe. Die Lösung ist die Lizenz an den Microsoft-Account zu koppeln, dann gibt’s keine Probleme. Ich hatte das damals verpennt, habe aber vom Microsoft Support neuen Key bekommen, den ich dann an mein MS Account geknüpft habe. Zuvor von Win7 auf Win10 kostenlos geupgradet.
 
CB.R schrieb:
Verstehe ich das nicht, oder fehlt mir da der Film?

Meine Aktivierung ist doch mit meinem MS Account/Konto verknüpft, da brauche ich doch dann keine Nummern oder Ziffernfolgen zur Aktivierung?

Die ganze hier diskutierte Problematik betrifft nach meinem Verständnis ausschließlich Kunden, die ihre Windows 10/11 (Upgrade-)Lizenzen noch nie mit ihrem MS Account verknüpft, sondern die bei der Win 10/11 Installation immer nur die "ollen" Keys von anno dazumal verwendet haben, entweder weil sie kein MS Account besitzen oder weil sie dieses aus welchen Gründen auch immer nicht für die Verknüpfung mit den Windows-Lizenzen verwenden wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ist mir letztens nach ein Bios Update auch passiert. Key auf einmal deaktiviert und gab keine Möglichkeit diese erneut zu aktivieren.

Ist ja schon bei Hardware wechsel eine kleine sauerie auch wenn ich hier nicht so hart ins gericht gehe weil man ja quasi Free auf 11 Updaten konnte.

Aber nach ein einfachen Bios Update darf/sollte das nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Hmm Toolkit zur Not, wenn ich Win gekauft habe, habe ich da null schlechtes Gewissen, eher lolig Lizenshacktool nehmen um Legale Lizens zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und Lora
RogueSix schrieb:
Die ganze hier diskutierte Problematik betrifft nach meinem Verständnis ausschließlich Kunden, die ihre Windows 10/11 (Upgrade-)Lizenzen noch nie mit ihrem MS Account verknüpft, sondern die bei der Win 10/11 Installation immer nur die "ollen" Keys von anno dazumal verwendet haben, entweder weil sie kein MS Account besitzen oder weil sie dieses aus welchen Gründen auch immer nicht für die Verknüpfung mit den Windows-Lizenzen verwenden wollten.
Mein Windows 8 Pro Key war mit meinem MS Konto verknüpft und ich hatte nach dem letzten Bios Update das gleiche Problem, ich musste mir auch einen neuen Key besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusa, whtjimbo, Volvo480 und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Der Zeitpunkt ist halt doch eher schlecht, wenn man bedenkt, wie gut mittlerweile Linux zum Spielen taugt.
Ich glaube, wenn MS da etwas zu befürchten hätte, würden sie es nicht tun.
Nicht falsch verstehen. Ich nutze selbst Linux. Nur machen technisch versierte Nutzer, die dann in solche Probleme laufen, einen mikroskopischen Teil der Nutzer aus.
 
Seit ich mit meinem Win7 Key auf Win10 und dann auf Win11 gewechselt bin, habe ich 3x die CPU getauscht, 3x die GPU, 2x das Board. Bisher keine Probleme gehabt.

Setze aktuell ein komplett neues System zusammen. Bin mal gespannt ob mein Key dann noch laufen wird.
 
Zurück
Oben