Rockstar85 schrieb:
Aber ich bin kein Psychologe, aber elon neigt schon zu Narzissmus. Auch sein Umgang mit Menschen ist höchst fragwürdig
Tatsächlich wirst du in höheren Management-Posten öfter auf Narzissten treffen, als auf nicht-Narzissten oder gar Empathen. Viele Charakteristiken die sich bei Narzissmus äußern, befördern ein berufliches Vorankommen in hohem Masse, wirken aufs erste stark nach Führungsstärke, Macher-Mentalität, Verantwortungsübernahme, Selbstbewusstsein. In einigen und ich würde sogar sagen gar nicht so seltenen Fällen, stimmt das sogar.
Die Eigenheiten, die im Zusammentreffen mit Menschen als negative Charakterzüge eines Narzissten ausgelegt werden, sind in anderem Zusammenhang eben auch nützlich und können auch, wenn glücklich kanalisiert, sich positiv auswirken.
Ich kenne einige Personen in hohen Management-Positionen die sich selbst als Narzissten bezeichnen (was mitunter einer der einfachsten und direktesten Wege ist, einen Narzissten zu identifizieren -> ihn fragen, ein Narzisst wird in der Regel bejahen) und wirklich spitzen Führungskräfte sind, dabei aber absolut Menschlich und unterstützend sowie fördernd wirkend auf/für Mitarbeiter und Einzelpersonen.
Etwas Offtopic, aber ich finde die Stigmatisierung von Narzissmus nicht sinnvoll. Es kommt drauf an wie es sich ausprägt und in welchem Kontext. Dass sich ein narzisstisches Wesen im neokapitalistischen System der Amis seltener zum Wohl der Mitarbeiter entwickelt ist auch klar.
Ich bin übrigens kein Narzisst, sondern schlage in die Richtung des Empathen, was mich ggü vielen Narzissten quasi inkompatibel macht -> siehe Gaslighting.
Solche Feinheiten machen mMn umso wichtiger, in großen Unternehmen ein Bewusstsein zu entwickeln welche Menschen zusammenarbeiten können und wie man eine sinnvolle Umgebung schafft, das beste aus den Mitarbeitern rauszuholen. Modernere Erkenntnisse darüber wie Menschen bzw. das Bewusstsein/Gehirn funktionieren und welche "Einschränkungen" man im positiven Sinne sogar nutzen könnte, bspw. ADHS je nach Ausprägung, bietet so viel potential um diesen Menschen nicht nur zu viel mehr Glück im Kontext der Arbeit zu verhelfen, sondern auch von ihnen stark zu profitieren.