Nach neue Ram kein Bild mehr

Ndero

Lieutenant
Hallo Leute

Hab heute die Arbeitspeircher von 2x8Gb auf 2x16 ersetzt also nur 2Riegel seit dem startet der PC aber kein Bild, das mit der Batterie entfernen hab ich auch gemacht aber wieder gleiches Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruss

PC
i5 10400F
Rtx 3070
Asrock z490m
NT Corsair 550W
M2.2280 Samsung 500Gb/1TB
DDR4 Corsair 2x16GB 3200Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Speicher Steckt auf A2/B2? Die Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen?

Hast du mal nen CMOS Reset mit dem Jumper gemacht gem. Handbuch. Batterierausnehmen ist etwas unzuverlässig, da der Speicher die Ladung teils noch minutenlang halten kann, und wenn man die Batterie eine Sekunde wieder zu früh einbaut ist nichts zurückgesetzt.

Welcher Corsair RAM ist das genau? (Modellbezeichnung)

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Das mit CMOS werde ich noch machen da ich kein Junper hab werde morgen im Laden fragen op die eins haben, es hat nur 2Slots nicht 4.

Aber etwas metallisches ist wohl im Hause vorhanden...?

ndeboss schrieb:
Einfach mit der Spitze eines kleines Schraubendrehers kurzschließen und bis 10 oder so zählen. Ist sogar so gedacht, daher ist oft kein Jumper dabei.

Dabei muss das Kabel vom Netzteil ab sein. Nur per Kippschalter abschalten reicht oft nicht, weil selbst dann noch ein minimaler Strom fließt, der zum Speichererhalt reichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, sloven und amorosa
cvzone schrieb:
Einfach mit der Spitze eines kleines Schraubendrehers kurzschließen und bis 10 oder so zählen. Ist sogar so gedacht, daher ist oft kein Jumper dabei.
Das ist lediglich die "Hausfrauenmethode".
Es gab mal Zeiten, da lag vielen Mainboards solch ein Jumper in einer kleinen Tüte bei. Aber selbst diesen 0,005 Cent Artikel haben die Hersteller mittlerweile weggespart.
Ist ja viel zu teuer bei Mainboardpreisen von teils mehreren hundert Euro ;)

Alternativ nimmt man einfach die CMOS Batterie für 10-15 Sekunden raus.

Na er ist schon mit seinem NT am Limit. wer weiß?!

welcher ram war denn vorher drin also wieviel mhz?
der i5 10400f kann afaik nur 2666 mhz..
sonst mal den nur den alten ram einbauen, im uefi bios den takt fest auf 2666 stellen, dann
den pc aus und die neuen ram rein, vielleicht geht das ja

Für eine 3070 wird ein NT von 750 W empfohlen, wer ein gutes Marken Nt hat der kommt wahrscheinlich auch mit weniger aus. Aber manchmal ist es denn ein Tropfen zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Wenn deine Kiste vorher gelaufen ist, ist die Geschichte klar. Neuer RAM braucht mehr Strom Netzteil lief schon am Limit und jetzt ist Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
|SoulReaver| schrieb:
Neuer RAM braucht mehr Strom Netzteil lief schon am Limit und jetzt ist Schluss
quatsch.
solange die spannungen gleich sind, und die anzahl der riegel was in diesem fall so ist,
ändert sich da nix derartig gravierendes das der pc jetzt garkein bild mehr zeigt.
mag sein das das netzteil etwas wenig leistung hat, doch wenn die restlichen komponenten
insbesondere die grafikkarte die gleichen sind, und der pc vorher mit dem alten ram ein bild
gezeigt hat, so ist da etwas anderes nicht in ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und IICARUS
NT reicht für Rtx 3070 läuft ja siet wochen schon so nun gehts
n1tro666 schrieb:
welcher ram war denn vorher drin also wieviel mhz?
der i5 10400f kann afaik nur 2666 mhz..
sonst mal den nur den alten ram einbauen, im uefi bios den takt fest auf 2666 stellen, dann
den pc aus und die neuen ram rein, vielleicht geht das ja
das hab ich nicht gewusst das der nur 2666Mhz kann, dabei hab ich den Verkäufer gefrag op alles passt, vor her waren die 2x8GB 3200Mhz drin nun gehen die alten auch nicht PC Startet aber kein Bild.
Ergänzung ()

markusgo1967 schrieb:
Für eine 3070 wird ein NT von 750 W empfohlen, wer ein gutes Marken Nt hat der kommt wahrscheinlich auch mit weniger aus. Aber manchmal ist es denn ein Tropfen zu viel.
Pc lief auch vor her seit Paar Wochen mit 550Watt und die alten 2x8Gb
Ergänzung ()

cvzone schrieb:

Dabei muss das Kabel vom Netzteil ab sein. Nur per Kippschalter abschalten reicht oft nicht, weil selbst dann noch ein minimaler Strom fließt, der zum Speichererhalt reichen kann.
Werde es Heute mal mit Schraubendreher kurzschliessen.

JohnStorm schrieb:
Position der GPU sowie alle Anschlüsse überprüft?
RAM getauscht, gehen die Kabel dabei ab??? ;)

Karl.1960 schrieb:
RAM getauscht, gehen die Kabel dabei ab??? ;)
Bei Missgeschick ja (zB Zugänglichkeit der Slots), davon ab leuchtet die GPU LED - vielleicht hat das ja einen Grund 😉

Bezüglich Bios reset…
NT Kippschalter umlegen, Powertaster vom Mainboard 4-5 mal drücken.
Resetpins mit Schraubendreher überbrücken für ca. 5sek.
Dann wieder NT Kippschalter an und Powertaster zum starten drücken.

Naja und wenn’s nicht klappt, dann werden die Module wohl einfach nicht kompatibel sein oder evtl nicht richtig drin stecken.
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
davon ab leuchtet die GPU LED - vielleicht hat das ja einen Grund 😉

Wo hast du die Info her?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ndero
PC lief alles bestens hab die gleichen Ram gekauft nur halt 2x16GB, werde es heute eben mit Schraubendreher kurzschliessen ich habe sonst nichts anderes angefasst, anscheinend haben viele das Problem wenn sie Ram wechseln. Danke an euch melde mich evt. Heute wenn es doch nicht geht.

ndeboss schrieb:
Das mit CMOS werde ich noch machen da ich kein Junper hab werde morgen im Laden fragen op die eins haben, es hat nur 2Slots nicht 4.
Mache ich auch immer mit dem Schraubendreher.

Da ich aber jetzt eine Grafikkarte verbaut habe, die vertikal eingebaut ist, komme ich da gar nicht mehr dran. Daher habe ich mir einfach ein Reset-Button an einer gut erreichbaren Stelle hingesetzt und jetzt muss ich nur per Handy (FRITZ!DECT 200) meinen Stromanschluss am Netzteil ausschalten und diesen Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten.

Kann ich nun alles aus meiner Sitzposition erledigen. :D

Neodar schrieb:
Es gab mal Zeiten, da lag vielen Mainboards solch ein Jumper in einer kleinen Tüte bei. Aber selbst diesen 0,005 Cent Artikel haben die Hersteller mittlerweile weggespart.
Kenne ich nicht, bei mir, war mit zwei Pins noch nie was mit dabei.
Möglicherweise habe ich es aber auch vergessen. :D

Was ich aber aus alten Zeiten noch kenne, sind 3-Pins, da steckte der Pin standardmäßig immer auf zwei Pins und musste auf dem dritten Pin zum resetten umgesteckt werden.

Neodar schrieb:
Alternativ nimmt man einfach die CMOS Batterie für 10-15 Sekunden raus.
Klappt aber nicht immer, manchmal muss sie länger draußen bleiben, bis sich die Restspannung entladen kann. Daher nutze ich lieber die zwei Pins zum Zurücksetzen. Mit der Batterie empfehle ich immer 20min, dann ist man sicher das sich auch wirklich was zurückgesetzt hat. Mit den Pins dauernd es nur ein paar Sekunden. Aber wenn es so je nach Board auch geht, wieso nicht.

markusgo1967 schrieb:
Na er ist schon mit seinem NT am Limit. wer weiß?!
|SoulReaver| schrieb:
Wenn deine Kiste vorher gelaufen ist, ist die Geschichte klar. Neuer RAM braucht mehr Strom Netzteil lief schon am Limit und jetzt ist Schluss.
Das wird nicht der Fall sein und zwei neue Arbeitsspeicher ziehen niemals so viel das ein Rechner nicht angehen wird. Ganz davon abgesehen das dieses nach dem Einschalten nie der Fall sein wird und erst mit Last z.B. Games vorkommen könnte. Startet ein System bezüglich des Netzteils nicht, dann wird meist auch das Netzteil defekt sein.

Letztens hat der Rechner meines Sohnes mit einem 3900X + RTX 2080 Super + 32 GB Arbeitsspeicher (+ custom Wakü) nicht mehr starten wollen. Am System wurde aber nichts unternommen. In einem Gegentest hat das System sogar mit nur einem 400 Watt Netzteil gestartet, sodass ich auch ein Defekt des Netzteils ermitteln konnte. Aus der RMA des Netzteils, wurde später auch ein Defekt bestätigt.

@ndeboss
Versuche es mal mit dem Restet per Pins, denn das System wird dann nach neuer Hardware danach suchen und die neuen Arbeitsspeicher einbinden. Je nach System kann es dabei auch sein, dass der Rechner mehrmals aus und wieder angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kann mir einer sagen welche 2 stifte es sind die unten links oder oben unten rechts ist nur einer der andere ist leer

Anhänge

• B684BC3D-77E8-4087-8FF1-9C01C1094B15.jpeg
    B684BC3D-77E8-4087-8FF1-9C01C1094B15.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
Sind die zwei oberen Pins, die einzeln stehen. Besser ist, aber wenn du ins Handbuch reinschaust, denn dort wird mit einer Skizze genau gezeigt, welche Pins das sind. Ohne jetzt selbst ins Handbuch geschaut zu haben, sehen die unteren 3-Pins nach aRGB aus.

Also das werden die richtigen sein, habe jetzt aber selbst nicht im Handbuch reingeschaut.
Die Bezeichnung dazu darunter sollt auch "clear cmos" bedeuten.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Oktober 2022_18h41m49s_007_.png

Zurück
Oben