ndeboss schrieb:
Das mit CMOS werde ich noch machen da ich kein Junper hab werde morgen im Laden fragen op die eins haben, es hat nur 2Slots nicht 4.
Mache ich auch immer mit dem Schraubendreher.
Da ich aber jetzt eine Grafikkarte verbaut habe, die vertikal eingebaut ist, komme ich da gar nicht mehr dran. Daher habe ich mir einfach ein Reset-Button an einer gut erreichbaren Stelle hingesetzt und jetzt muss ich nur per Handy (FRITZ!DECT 200) meinen Stromanschluss am Netzteil ausschalten und diesen Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten.
Kann ich nun alles aus meiner Sitzposition erledigen.
Neodar schrieb:
Es gab mal Zeiten, da lag vielen Mainboards solch ein Jumper in einer kleinen Tüte bei. Aber selbst diesen 0,005 Cent Artikel haben die Hersteller mittlerweile weggespart.
Kenne ich nicht, bei mir, war mit zwei Pins noch nie was mit dabei.
Möglicherweise habe ich es aber auch vergessen.
Was ich aber aus alten Zeiten noch kenne, sind 3-Pins, da steckte der Pin standardmäßig immer auf zwei Pins und musste auf dem dritten Pin zum resetten umgesteckt werden.
Neodar schrieb:
Alternativ nimmt man einfach die CMOS Batterie für 10-15 Sekunden raus.
Klappt aber nicht immer, manchmal muss sie länger draußen bleiben, bis sich die Restspannung entladen kann. Daher nutze ich lieber die zwei Pins zum Zurücksetzen. Mit der Batterie empfehle ich immer 20min, dann ist man sicher das sich auch wirklich was zurückgesetzt hat. Mit den Pins dauernd es nur ein paar Sekunden. Aber wenn es so je nach Board auch geht, wieso nicht.
markusgo1967 schrieb:
Na er ist schon mit seinem NT am Limit. wer weiß?!
|SoulReaver| schrieb:
Wenn deine Kiste vorher gelaufen ist, ist die Geschichte klar. Neuer RAM braucht mehr Strom Netzteil lief schon am Limit und jetzt ist Schluss.
Das wird nicht der Fall sein und zwei neue Arbeitsspeicher ziehen niemals so viel das ein Rechner nicht angehen wird. Ganz davon abgesehen das dieses nach dem Einschalten nie der Fall sein wird und erst mit Last z.B. Games vorkommen könnte. Startet ein System bezüglich des Netzteils nicht, dann wird meist auch das Netzteil defekt sein.
Letztens hat der Rechner meines Sohnes mit einem 3900X + RTX 2080 Super + 32 GB Arbeitsspeicher (+ custom Wakü) nicht mehr starten wollen. Am System wurde aber nichts unternommen. In einem Gegentest hat das System sogar mit nur einem 400 Watt Netzteil gestartet, sodass ich auch ein Defekt des Netzteils ermitteln konnte. Aus der RMA des Netzteils, wurde später auch ein Defekt bestätigt.
@ndeboss
Versuche es mal mit dem Restet per Pins, denn das System wird dann nach neuer Hardware danach suchen und die neuen Arbeitsspeicher einbinden. Je nach System kann es dabei auch sein, dass der Rechner mehrmals aus und wieder angeht.