Nach neue Ram kein Bild mehr

Hier sieht man nur 2Stifte und auf ersten Bild steh drauf SA01 oder ist das ein Q

Anhänge

• 8A6CB035-32B6-44F8-B093-6A5EBD6FB2EF.jpeg
    8A6CB035-32B6-44F8-B093-6A5EBD6FB2EF.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 113
Und jetzt schaust du, was zu 15 dabei steht.
Dieselbe Bezeichnung habe ich vorhin zu den zwei Pins auf deinem Mainboard Bild gesehen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Oktober 2022_19h29m15s_009_.png

Muss aber zugeben, habe sie auf der Skizze doof rein gezeichnet, sieht ganz anders aus als auf dem Mainboard selbst. Jedenfalls sind es die zwei Pins, die ich dir zuvor aufgezeichnet habe. Selbst wenn du zwei falsche Pins berühren würdest, würde nichts passieren, weil dieser Vorgang immer mit abgezogenen Netzstecker erfolgen muss. Aber dann würde sich natürlich auch kein Bios zurücksetzen.

Aber überbrücke die zwei Pins die ich dir vorhin gekennzeichnet habe, sind die richtigen Pins.
Ergänzung ()

Also nochmal...
1. Netzstecker abziehen
2. Mehrfach auf den Einschaltknopf am Gehäuse drücken. Dabei können LEDs kurz aufleuchten oder Lüfter sich ein klein wenig bewegen. Denn damit wird die Restspannung entladen.
3. Pins ein paar Sekunden lang berühren.
4. Netzstecker wieder einstecken
5. Rechner einschalten und warten bis das Bios-Screnn erscheint oder du dazu eine bestimmte F Taste drücken musst.
6. Ins Bios gehen und deine Einstellung wieder tätigen.
7. Kannst auch das XMP-Profil wieder aktivieren oder zunächst ohne schauen, ob du ins Windows booten kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest du dir jemanden suchen, der dir besser vor Ort helfen kann.
Mit solch ein Problem muss auch mit anderer Hardware gegen getestet werden.

Geht damit auch mit deinem alten Speicher nicht mehr? Mach mal hochauflösende Bilder der Arbeitsspeicher selbst. Bitte auch von beiden Seiten. Hatte schon Arbeitsspeicher, deren kleinen Widerstände beim Einstecken abgefallen sind und dann liefen die Arbeitsspeicher nicht mehr.

Mit den alten gehts auch nicht mehr

Anhänge

• 578EBF59-54DF-49D6-9AD9-0A4B8E6C84B9.jpeg
    578EBF59-54DF-49D6-9AD9-0A4B8E6C84B9.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 113
  • 3340CF33-05A5-42BC-B8F6-497DF5D36160.jpeg
    3340CF33-05A5-42BC-B8F6-497DF5D36160.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • 54C868F1-5525-4E3B-89BC-80F7F4F59CB5.jpeg
    54C868F1-5525-4E3B-89BC-80F7F4F59CB5.jpeg
    912,6 KB · Aufrufe: 117
  • B2B1DEF4-8BF1-4FE5-992D-AFC83E2B5F03.jpeg
    B2B1DEF4-8BF1-4FE5-992D-AFC83E2B5F03.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
Auf den Bildern kann ich jetzt nichts Ungewöhnliches erkennen. Was macht dein System genau? Wie reagiert es und zeigt was an in Form irgendwelcher Codes oder Fehler LEDs. Gibt dein Mainboard (Speaker vorausgesetzt) bestimmte Pieptöne aus?

Kannst du Bilder deines Systems noch mit einstellen und prüfe am Netzteil, ob alle Stecker auch eingerastet sind. Gleiches gilt auch auf dem Mainboard. Mit Umbauarbeiten können sich manchmal Stecker etwas lösen. Hast du NUR die Arbeitsspeicher ausgetauscht, oder doch noch mehr dazu unternehmen müssen? Zum Beispiel CPU-Kühler ausbauen, dazu vielleicht irgendwelche Kabeln abgesteckt die ggf. gestört haben usw.

Leider hab ich kein Speaker PC Startet alle Lüfter laufen, ich hab nur die Ram gewechselt andere stecker hab ich geschaut sitzen richtig.

Ohh man sonst muss ich den PC im laden bringen und testen lassen evt. Mobo Defekt aber dan sollten die lüfter nicht laufen oder doch, evt Speaker kaufen und sehen op man da was hören kann.

Anhänge

• A79A905C-F9E0-4A6B-BF6E-415AC49C2DA6.jpeg
    A79A905C-F9E0-4A6B-BF6E-415AC49C2DA6.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 127
  • BF191B95-EE26-462D-B6DF-E6D1402A129C.jpeg
    BF191B95-EE26-462D-B6DF-E6D1402A129C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • 3C8F0462-B59B-498E-82C1-9DF1BE25E94F.jpeg
    3C8F0462-B59B-498E-82C1-9DF1BE25E94F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 128
Von einem Defekt würde ich jetzt noch nicht ausgehen. Würde mich auch sehr wundern, wenn nach dem Umtausch der Arbeitsspeicher das Mainboard defekt gehen würde. Auf den Bildern sehe ich jetzt auch nichts Außergewöhnliches. Sieht so weit alle in Ordnung aus.

Mir fällt da aber noch was anderes dazu ein.
Möglicherweise wurde der große CPU-Kühler etwas vom Gewicht oder Druck belastet.

Intel Prozessoren mögen es nicht, wenn zu viel Druck auf den IHS ausgeübt wird. Das kann auch schon passieren, wenn der Kühler zu fest draufgeschraubt wird. Arbeitsspeicher sind direkt mit dem Prozessor angebunden und stimmt was hier nicht, dann kommt auch kein Bild.

Wenn zu viel Druck darauf gelegen hat, dann können sich Pins im Sockel hinlegen und dann kann es dazu kommen, dass manchmal Speicherbänke nicht mehr funktionieren. Ist mir selbst mal passiert, da funktionierten von vier Slots zwei nicht mehr.

In diesem Fall lässt sich dieses Problem aber sehr einfach lösen.
1. Kühler abbauen.
2. Verriegelung des Prozessors öffnen.
3. Prozessor entnehmen und dann wieder einsetzten.
4. Kühler wieder drauf montieren und darauf achten, dass er nicht zu fest darauf geschraubt wird.

Grund dazu... sobald der Prozessor entnommen wird, richten sich die Pins im Sockel wieder auf.
Es reicht nicht dazu den Kühler einfach nur etwas zu lösen, der Prozessor muss dazu zwingend kurz rausgenommen werden. Natürlich hilft das nicht, wenn Pins im Sockel verbogen sind.

Bitte keine WLP aus dem Sockel ohne Prozessor rauswischen, weil die Pins darin sehr empfindlich sind und sehr leicht sich verbiegen! Ich möchte dich daher bitten, dieses Mal nachzugehen, auch wenn dir nicht ganz schlüssig erscheint.

Natürlich brauchst du dazu dann neue Wärmeleitpaste.
WLP = Wärmeleitpaste

Okey werde Morgen machen hab gerade den Speaker bestellt und Morgen es holen, und Paste werde ich auch gleich kaufen auch wenn ich nichts am CPU gemacht hab, hoffentlich gibts evt. irgend ein Pips vom Speaker :)

Möglicherweise war der Kühler bereits etwas fest drauf und dann hast du sicherlich den Rechner irgendwo hingetragen, wo du die Arbeitsspeicher besser verbauen kannst. Oder du hast dich beim Einbauen etwas darauf abgestützt. Zumindest solltest du dieses bezüglich einer Fehlereingrenzung nachgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ndero
Klingt jetzt eher für mich, ob als du dich nicht geerdet hast vorher..😅🫣

Was hast du eigentlich alles gemacht? Nur Case auf und RAM raus und rein oder war da noch mehr? Nicht das es einfach nur eine Kleinigkeit ist.

Speaker ist dran aber gibt von sich kein Ton ist Mobo Defekt ?

Bist du mein Tipp mit dem Prozessor schon nachgegangen? Mit einem neuen Mainboard müsstest du den Prozessor auch rausnehmen und sollte es nur daran gelegen haben, wäre es reichlich blöde, wenn es auch mit dem alten Mainboard geklappt hätte.

Ansonsten wirst du zum Ermitteln eines Defektes immer andere Hardware benötigen. Denn so aus dem Stegreif können wir nicht ersehen oder wissen, woran es liegt.

Wie heißt das Netzteil genau?

Wie heißt der Monitor?
Wo ist der mit welchem Kabel am Board angeschlossen?

Monitor Acer Predator XB253QG
NT Corsair VS550 schau mein Sytstem hab am anfang geschrieben was für eins ist, an den anschlüssen hab ich nichts gemacht da das System vor lief natürlich danach alles nochmals reingesteckt

Hab ab die CPU ausgebaut sieht alles i.o aus hab als Test auch ohne Ram laufen lassen, dachte evt. gibt es einen Ton aus Speaker da war nichts mit Ton. Muss evt. im Laden bringen, sollen sie es halt testen mehr kann ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ohne Hardware kann da ehe nichts geprüft werden, denn ich würde jetzt als Nächstes ein anderes Netzteil versuchen.

Das Netzteil kannst du auch überbrücken, um zu sehen, ob der sich einschalten lässt. Aber ohne Netzteiltester lässt sich nicht ersehen, ob die notwendigen Spannungen alle anliegen. In einem Fall von mir lieferte das Netzteil nur noch 5v und deshalb ließ sich der Rechner auch nicht mehr starten. Ein Defekt dazu wurde dann auch später aus der RMA des Netzteils bestätigt. Ich konnte nur feststellen, dass mit zwei anderen Netzteile, was ich da hatte sich er Rechner wieder starten ließ. Solch einen Tester hatte ich aber selbst nicht da.

Also NT geht ja da alle Lüfter laufen auch bei der Grafikkarte
Ergänzung ()

Was soll da leuchten war dass SSD Beleuchtung ?

Anhänge

• 1A2B5C8B-D366-4288-8133-4E00416C01B3.jpeg
    1A2B5C8B-D366-4288-8133-4E00416C01B3.jpeg
    1.005 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Gut bei meinem Sohn hat sich da nichts mehr getan, nur noch die RGBs der Arbeitsspeicher haben geleuchtet, aber die laufen ja auch mit 5v.

Sieht irgendwie bissl komisch auf dem Bild aus, als säße der linke Riegel höher als der rechte.

Zurück
Oben