News Nach neuestem Update: Musk holt auf X die Weltkriegspistole zurĂĽck 🔫

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
KitKat::new() schrieb:
Und die hatten durch steigende Waffengewalt gute GrĂĽnde.

Naja. Dann hat man auch gute GrĂĽnde, das Regenwolken-Emoji zu ersetzen, wenn das Wetter gerade zu feucht ist.

Beides hat gleich viel Effekt auf das jeweilige Problem. Aber Hauptsache ein Zeichen gesetzt (und sich ins Gespräch gebracht).
 
midnightblue schrieb:
Beides hat gleich viel Effekt auf das jeweilige Problem.
Wie kommst du zu dem Schluss?

Glaubst du tatsächlich es hätte 0 Einfluss auf Menschen, insbesondere Kinder, wenn die täglich mit gewaltimplizierenden Dingen (also u.a. Emojis) in Berührung kommen?
Es gilt ja bekanntlich das Umfeld formt die Menschen.

midnightblue schrieb:
Aber Hauptsache ein Zeichen gesetzt (und sich ins Gespräch gebracht).
Stichwort Musk, der sich von allen anderen absetzt, einen Kampf gegen den Wokismus fĂĽhrt, wahrscheinlich auch davon traumatisiert, dass seine Tochter sich abgewendet hat, weil er sie nicht akzeptieren konnte wie sie ist:

The gun emoji being nerfed in ~2016 marked the ascendance of woke_mind_virus.mp3.exe
(Zitat von Elon Musk)

Apple & Co dagegen haben möglichst wenig Aufriss darum veranstaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
KitKat::new() schrieb:
Wie kommst du zu dem Schluss?

Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass ein geändertes Emoji auch nur zur Abgabe eines einzigen Schusses führt. Man kann die Pistole auch ganz abschaffen, dann nehmen die Leute halt den Triggerfinger. Oder was anderes. Ist völlig egal. Nicht Emojis sind gewalttätig, sondern Menschen. Und die werden immer Wege finden, das zum Ausdruck zu bringen.

KitKat::new() schrieb:
Es gilt ja bekanntlich das Umfeld formt die Menschen.

Ein Emoji ist nicht "das Umfeld".
 
Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass ein geändertes Emoji auch nur zur Abgabe eines einzigen Schusses führt. Man kann die Pistole auch ganz abschaffen, dann nehmen die Leute halt den Triggerfinger. Oder was anderes. Ist völlig egal.
Man muss schon davor ansetzen, überhaupt vermeiden, dass Schusswaffen das Mittel zur Wahl werden. Wenn explizit die tötende Schusswaffe als Lösung des Problems gewählt wurde, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen:

Nicht Emojis sind gewalttätig, sondern Menschen. Und die werden immer Wege finden, das zum Ausdruck zu bringen.
Menschen werden normalerweise nicht als Gewalttäter geboren.

Abschaffen von Unicodesymbolen ist im Nachhinein des Weiteren sehr schwierig.

midnightblue schrieb:
Ein Emoji ist nicht "das Umfeld".
NatĂĽrlich, auch wenn es nur ein sehr kleiner Aspekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und wuselsurfer
KitKat::new() schrieb:
Wenn explizit die tötende Schusswaffe als Lösung des Problems gewählt wurde
Die tötende Waffe, schon ziemlich dramatisch. Sportschiessen? Ich mag Waffen habe diverse Waffen und noch nie jemanden getötet.
 
R4nd0 schrieb:
Die tötende Waffe, schon ziemlich dramatisch.
Nö.
Wir hätten erheblich weniger Probleme in der Welt, wenn es dieses Teufelszeug nicht mehr gäbe.

R4nd0 schrieb:
Geht alles mit nicht tödlichen Waffen.

R4nd0 schrieb:
Ich mag Waffen habe diverse Waffen und noch nie jemanden getötet.
Seit dem ich eine Weile mit 4 Tonnen Munition um mich herum rumgefahren bin, bin ich weg von dem Zeug.
 
@wuselsurfer Ich bin ja auch auf deiner Seite. Schau mal was ich bei einem Shooter Spiel geschrieben haben. „So brutal, wie wärs mit Wasserpistolen? 🤣“
 
@R4nd0 Ich spiele auch mal gerne ein Shooter Spiel.
Aber das Schießen auf Menschen habe ich mir abgewöhnt.

In Tomb Raider 1-5 hat man selten mal auf einen menschlichen Gegner geschossen, oft war es ein Affe, Tiger, Cobra, eine Mumie oder ein Dinosaurier.

Aber in den letzten Teilen ging es ja ohne 20 tote Menschen nicht mal in den nächsten Level.

Bei Hännos Test in einem Zug hat er schnell mal 3 Menschen in den Kopf geschossen, nur um einen Buchstaben zu erhalten.
Das muĂź alles nicht sein und solche Spiele kommen mir auch nicht auf den PC.

Ich habe gesehen, was Waffen in Friedenszeiten anrichten.
Eine 100mm Granate zerlegt einen Balken 12x12 cm in kleine StĂĽcke,
der RĂĽckschlag alle Mittelhandknochen zu Brei,
eine 152mm Granate ein Ziel 3x4m aus den gleichen Balken vollständig zu Spänen.
 
@wuselsurfer du meinst es wirklich ernst. Auf mich wirkt das als würdest du die Realität verweigern. Verstehst du weshalb geistige Konstrukte (Länder) Militärs benötigen?
Klar ist eine zu Brei zermatsche Hand nicht wünschenswert. Ein Pistolen Emoji gehört wie ein Mittelfinger einfach dazu. Genauso auch ein Wasserpistole.
 
wuselsurfer schrieb:
Geht alles mit nicht tödlichen Waffen.

Als Sportschütze kann ich dir sagen, dass alle Waffen tödlich sind. Auch ein handelsübliches Luftgewehr kann tödlich sein. Deshalb sind es Waffen und keine Spielzeuge.

Bzgl. Spielen es sind Pixel und nicht die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und wuselsurfer
Kleine RĂĽckmeldung aus dem ICE auf dem Weg zurĂĽck von der Gamescom:

Wir haben diese News intern noch einmal besprochen. Ob das Thema als solches große genug war oder nicht, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein und wir haben uns für „Ja“ entschieden. In Zukunft wollen wir bei sowas aber mehr drauf achten den Fokus nicht zu verlieren respektive keine nicht direkt zum Thema passenden Aspekte auch noch mit aufzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, Kuristina und sudfaisl
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂĽck
Oben