News Nach neuestem Update: Musk holt auf X die Weltkriegspistole zurück 🔫

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat aus dem Artikel:
"Weshalb Musk in einer solch aufgeladenen politischen Stimmung den Schritt des X-Entwicklers mit geht, bleibt unklar, doch der Mehrheitsaktionär von X macht ohnehin in den vergangenen Monaten und Jahren eine umfangreiche Entwicklung durch."

Das Gleiche könnte man über die ComputerBase in Bezug auf solche Artikel hier auch schreiben um ehrlich zu sein.

Was haben die Unterstützung der Republikaner durch Musk(was wohl verwerflich zu sein scheint, nach Ansicht des Autors) oder seine geänderten Ansichten zum Klimaschutz mit einem geänderten Emoji zu tun?
Richtig, rein gar nichts.
Artikel wie diese bieten einem technisch Interessierten Leser, die wir hier ja fast ausnahmslos alle sind, keinen wirklichen Mehrwert. Noch dazu finde ich die oft angeführte Rechtfertigung für solche Artikel (Musk = Tech = Interessant/Relevant), für ein Feigenblatt, um negativ über Ihn berichten zu können, auch wenn der aktuelle Fall wie hier z.B. gar nichts her gibt.
Dieser Artikel hier ist reinste Agitation, denn hier wird ein eigentlich kaum berichtenswerte News dafür genutzt, Anti Republikanische Stimmung zu machen.


Es gibt in der Gaming- und Techwelt jeden Tag interessantes zu berichten, und ich würde es begrüßen, wenn sich diese Seite hier wieder auf seine Kompetzen konzentriert, denn ansonsten fliegt auch diese irgendwann aus den Favoriten, wie schon so einige Andere (golem.de & heise.de z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Dama, piepenkorn und 4 andere
CruellaDE schrieb:
Im Prinzip kann man ja aus fast allem ein Politikum machen, aber aus Pistolen-Emojis? Really? Bitte lasst doch einfach alle Varianten zu. Am Ende ist eh nur der Kontext relevant und auch mit niedlichen Emojis kann man Unsinn treiben 🧑‍🎄

Musk hat aber eben genau DIESES Emoji angekündigt und kein anderes (warum eigentlich?). Natürlich hat er damit schon ein Politikum daraus gemacht und der Kontext ist auch klar.

Ein "bitte lasst doch einfach alle Varianten zu" ist zwar grundsätzlich valider Ansatz, aber hier geht es definitiv um Politik und deshalb wird es auch diskutiert.
 
Palmdale schrieb:
Zu den Hintergründen der Radikalisierung empfehle ich den jüngsten Kommentar von Sascha Lobo auf Spiegel online (leider Paywall) unter
Was hat die Radikalisierung mit der Wiedereinführung des Pistolen-Emojis zu tun?

Das sind doch völlig voneinander getrennte Themen, und der Versuch, da eine Verbindung herzustellen, wirkt auf mich schon ziemlich weit hergeholt.

Zumal ich Herrn Lobo mit seiner klaren politischen und öffentlich geäußerten Einstellung persönlich nicht als neutral oder sachlich empfinde.

Sorry, aber langsam habe ich das Gefühl, dass egal, was Musk macht oder wie seine 'X'-Plattform agiert, es immer als Radikalisierung ausgelegt oder grundsätzlich schlecht angesehen wird, und jedes Mal empört sich der Internetmob darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Ford_Prefekt, milliardo und 2 andere
Kuristina schrieb:
etwas mehr Gelassenheit
Würde vor allem Elon Musk mal ganz gut tun. Kann mich nicht erinnern, dass andere tech Größen wie Gates oder Jobs so “laut” waren was Politik oder Meinung rausblasen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
In 10 Jahren werden Trump und Musk geschichtlich in einem Atemzug genannt.
Beides geschickte Demagogen, kluge aber Realitätsferne Irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user und Volkimann
romeon schrieb:
Wir sollten versuchen, uns nicht in die amerikanische Politik einzumischen und uns schon gar nicht darüber lustig machen.
Da wir auf dem gleichen Planeten leben und auch nur einen haben, sollten wir das schon machen.
Erst Recht, wenn es die ganze Welt direkt trift, denn Twitter ist immerhin ein global verfügbarer Dienst.
Und, wenn einer der reichsten und damit auch mächstigsten nicht-abwählbaren Personen der Welt, der u.a. durch das Eigentum von Tesla eine relevante Rolle bei der Antriebswende einnimmt, nun plötzlich mit fossilen Brensstoffen liebäugelt sollte uns das auch sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user und Volkimann
FU_long schrieb:
Musk hat aber eben genau DIESES Emoji angekündigt und kein anderes (warum eigentlich?).

Meines Wissens nach wurde kein anderer Emoji so radikal geändert.
 
habla2k schrieb:
Kann mich nicht erinnern, dass andere tech Größen wie Gates oder Jobs so “laut” waren was Politik oder Meinung rausblasen angeht.
Das können wir hier im Forum aber auch sehr gut. 🙂 Natürlich ist nicht jeder so gestrickt. Musk ist laut, keine Frage. Gates eher nicht. Aber wenn jemand nicht auffallen will, hat das vielleicht auch andere Gründe, als Zurückhaltung. Wer jetzt pauschal dem Stillen mehr traut, als dem Lauten, ist eventuell etwas naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und midnightblue
Finde ich jetzt eigentlich gut.
Mit der Zeitenwende und Krieg in Europa, ist dieses Symbol wieder relevant geworden.
Zudem ist Schießsport auch bei den Olympischen Spielen, und es gab gar kein Emoji dazu.
Sollte auch ein Emoji zu Langwaffen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Dedag schrieb:
Aber eine Bedeutung hat diese Waffe unmissverständlich, Konflikte lösen!
Eine Pistole steht ganz sicher nicht dafür, einen Konflikt zu lösen. Eine Pistole steht für den Konflikt!

Mir ist das Emoji natürlich völlig egal, aber lese hier einige Beiträge mit Verwunderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Topflappen
Das einzige, was mich bei Emojis schon seit deren Einführung stört ist genau das:
Plattformen und Betriebssysteme entscheiden selbst, wie sie Unicode-Zeichen darstellen wollen.
Gerade bei so deutlichen Unterschieden wie hier ist es echt unschön und teils auch missverständlich, wenn man Texte von einer Plattform zu einer anderen versendet oder copy&paste von einer App in eine andere übernimmt.

Und dabei würde ich nicht nur Colt vs. Wasserpistole kritisieren. Auch innerhalb der Darstellung als Wasserpistole sind die Unterschiede zu groß. Wenn man sich z.B. Microsoft mit dem spacigen Design, was mich entfernt an Ghostbusters erinnert, anschaut und das mit der einfachen Wasserspritze von Apple vergleicht, ist das einfach nicht dasselbe...
 
@frames p. joule Das steht doch in keinem Widerspruch. Die Pistole kann sowohl den Konflikt auslösen als auch beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Wenn es schon für alles ein emoji gibt dann soll das emoji auch das zeigen als dass was es definiert wurde. Eine Pistole ist eine Pistole und nicht irgendein buntes kinderspielzeug.

Komisch dass man über diese Änderungen von damals die den Inhalt ja völlig verfälschen nichts gelesen hat.

€: oh, das Aquarium liest sich wieder sehr interessant, wer einen ganzheitlichen Eindruck über die Meinungen der Nutzer haben möchte kommt nicht drum herum dort zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, midnightblue und Kuristina
Kuristina schrieb:
Das müsste man bei allen Politikern so machen und nicht nur bei denen, die man nicht mag. Das würde einiges relativieren.
Nur würde bei keinem anderen Politiker als Trump, so eine Zahl hinterher bei raus kommen.
 
romeon schrieb:
Wir sollten versuchen, uns nicht in die amerikanische Politik einzumischen
Eine Berichterstattung eines in einem anderen Land sitzenden Computerforums, welches in den USA wohl kaum einer kennt, ist keine Einmischung in deren Politik.
 
Auf jeden Fall tausend mal besser als diese kindische Wasserpistole. Sehr gute Entscheidung @ Elon Musk.

Eine Waffe gehôhrt seit Anfang der Menschheit zu dessen Ausstattung bzw. Werkzeug. Angefangen mit Speer usw bis zur heutigen Pistole usw.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Was hat die Radikalisierung mit der Wiedereinführung des Pistolen-Emojis zu tun?

Das sind doch völlig voneinander getrennte Themen, und der Versuch, da eine Verbindung herzustellen, wirkt auf mich schon ziemlich weit hergeholt.
Psychologisch ist es das keineswegs. Je mehr ein Mensch sich zur Gewalt hingezogen fühlt, desto mehr sucht er auch Symbole von Gewalt in seinem Umfeld.

Die Wiedereinführung fällt in eine Zeit, in der rechtsradikale Amerikaner (und auch Elon Musk) einen Bürgerkrieg ankündigen und sich die Zahl an Todesdrohungen auf Rekordniveau bewegt.

Das sind sehr klare Warnsignale!
 
Karre schrieb:
Herr Musk ist für jemanden, der sehr selbstbestimmt Auftritt aktuell sehr darauf bedacht Zielgruppen zu gefallen.

Wer es allen recht machen will, macht es keinem Recht. Das sehen wir bei Quadrippel A titeln sehr gut. Zumal jede Plattform gewisse Zielgruppen hat, sonst gäbe es nur eine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben