Nach Neustart Anmeldung als "New User"

c-mate

Rear Admiral
Hi, ich glaube nicht, dass es etwas mit Windows 11 zu tun hat, aber das OS ist halt Windows (23H2).
Wie kann das passieren, dass man den PC neu startet und anstelle der gewohnten User Anmeldung seines Benutzers (war ja auch als letztes angemeldet), erscheint auf einmal der Login eines "New User".
Der /die Kollege / Kollegin versucht dann sein Passwort einzugeben, was natürlich nicht funktionieren kann.
Es gibt aber auch keine Möglichkeit den Benutzer zu wechseln. Nach einem Neustart landet man dann zwar wieder bei dem "New User", aber jetzt gibt es die Möglichkeit (links unten im Eck) den Benutzer zu wechseln und sich mit seinem Vorname.Nachname@domäne anzumelden.
Dieses o.g. Verhalten passiert regelmäßig (nicht oft aber immer mal wieder) und der Mitarbeiter sagt natürlich so wie man es kennt "Ich habe gar nichts gemacht".
Woher kann dieser "New User" kommen?

1741695377617.png

THX

Eventuell von einem Script/einer GPO z.B. Du sprichst von Mitarbeiter, geht's um ein Firmennetz? Was sagt die IT?

Hab ich in einer Domänenumgebung noch nie gesehen. "New User" wird irgendein lokaler User sein, also mal schauen, ob der da ist und wieso (bzw. seit wann). Security-Eventlog mal durchforsten.

Nein, kein Script oder GPO oder Intune etc.
Und ein lokaler user mit diesem Namen ist auch nicht vorhanden.
Im Zuverlässigkeitsverlauf gibt es kein Problem zu der Uhrzeit.

Schau mal in der Computerverwaltung (compmgmt.msc) unter "Lokale Benutzer und Gruppen" -> "Benutzer".
Dort sind auch tote/versteckte Accounts aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Zurück
Oben