greglemond
Cadet 1st Year
Hallo, mein neuer PC mit Win11 fährt nach Neustart zwar runter, aber nicht automatisch wieder hoch. Woran könnte das liegen? Google konnte mir nicht weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
whats4 schrieb:gut, daß alle deinen pc kennen...
Danke, aber das brachte leider keine Veränderung.motorazrv3 schrieb:Probier mal das Abschalten des Windows Schnellstarts.
Hardware ist neu, das Betriebssystem auch. Lockere Verbindungen habe ich nicht gefunden.zivilist schrieb:Kann alles sein, selbst das Stromkabel oder Power Knopf der locker sitzt. Alles durchprobieren hat: was wurde zu letzt gemacht? Hardware getauscht, an der Software was geändert?
Kannst auch mal probieren das Stromkabel zu ziehen und wieder reinzustecken.
Im Zuverlässigkeitsverlauf wird angezeigt: "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.".motorazrv3 schrieb:Gibt es Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf bzw. in der Ereignisanzeige von Windows?
Nein, es war ein neues System, auf dem ich gleich Win 11 installierte. Danke für deinen Hinsweis bezüglich Win11-Neuinstallation oder Linux-Applikation. Beides hört sich nach größerem Aufwand an, den ich gern vermeiden würde. So schlimm ist es ja nicht, dass der Neustart nicht funktioniert. Nur wenn es ein einfache Lösung gäbe, würde ich sie gern nutzen.jimi_hendrix schrieb:hattest du mal winodws 10 auf deinem pc installiert? wenn ja, ging sofort alles? wenn nichts geht, würde ich windows 11 neu installieren oder eine linux live-system starten lassen, um zu überprüfen, ob ein hardwarefehler vorliegt. wenn linux startet und ein neustart kein problem ist, ist die hardware in ordnung und dein win 11 ist defekt. win 11 hat noch ein paar kinderkrankenheiten. ich hatte probleme mit dem windows media player. ich bin zurück auf win 10 pro und alles läuft.
So ähnlich erhoffe ich es mir auch, auch wenn es natürlich nicht so recht befriedigend ist, die Ursache nicht zu kennen.Haddleiner schrieb:Auch ich hatte mit Win 10 dieses Problem. Weihnachten 2020 ging plötzlich kein Neustart mehr.
Mein parallel installiertes MX Linux macht in dieser Hinsicht keinerlei Probleme. Wäre ich nicht relativ spät auf den Fehler aufmerksam geworden, hätte ich die Systemwiederherstellung benutzt.
In den Suchmaschinen wird dieses Problem kaum erwähnt.
Und jetzt plötzlich nach 16 Monaten geht der Neustart wieder, obwohl mir nicht bewusst ist, etwas am System verändert zu haben. Auch Win 10 Updates kommen nicht in Frage.
Leider ist das keine Lösung des Problems. Ich traue der Sache auch nicht ganz.
Werde mir trotzdem wieder mit Win 10 und MX Linux und Austausch von MB und CPU einen neuen PC einrichten.
Naja entweder das eine ODER das andere.greglemond schrieb:Ok, danke für dein ausführliches Feedback. Also war bei dir der Austausch vom Mainboard und das Neuaufsetzen die Lösung. Schon ein großer Aufwand. Schade.