nach Neustart RAW Dateisystem

Lady

Newbie
Hi

Ich habe seit gestern abend ein Problem mit meiner Partition. Nun habe ich mir die Threads hier durchgelesen und auch vieles versucht. Leider hat es nichts gebracht.

mein System:
HD 1: Maxtor 40 GB (Problemplatte)
HD 2: WD 80 GB
System: Win XP Prof. Servicepack 2

zu meinem Problem:
Ich habe zwei Festplatten. Auf der ersten sind 4 Partitionen, wo die erste für das Betriebssystem ist, die zweite für alle Programme (Anwendungssoftware) und der Rest als reine Datenpartition. Festplatte 2 ebenfalls nur für Daten mit 4 Partitionen.

Ich habe also gestern einfach ein paar Daten verschoben um aus einer FAT-Partition auf der 2. Platte eine NTSF-Partition zu machen. Alles lief hervorragend, bis zum Neustart.

Als mein System wieder bereit war und ich in den Explorer ging, klickte ich die Partition für meine Software an. Hier kam nun auf einmal die Meldung, dass ich formatieren soll, da nix vorhanden wäre. (genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht)

Komisch ist, dass ich an dieser Partition nichts verändert hatte. Hier wurden weder Daten entfernt noch verändert bzw. hinzugefügt. Diese vorherige Prozedur spielte sich nur auf den anderen Partitionen ab.

Ich habe mich ja nun hier etwas schlau gemacht und auch unter google versucht eine Lösung zu finden.
Hierzu noch der Hinweis, dass ich keine Datenrettung benötige, sondern einfach nur meine 10GB Partition wieder haben möchte. Oder besser gesagt möchte ich die Gewissheit, dass sie nicht kaputt ist.

Jetzt zu meinen Aktivitäten:

mit Testdisk konnte ich zumindest dies auslesen. (Analyse)

Dann habe ich den Versuch über die Wiederherstellungskonsole gestartet.

Befehl1: chkdsk E: /p /r
Ergebnis: Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten

Befehl 2: Fixboot
Ergebnis: ok

Nun nochmal meine Frage, ist die Festplatte dabei, sich aufzulösen bzw. ist sie kaputt?
Oder kann man noch was machen, weil einfach nur irgendwas verloren gegangen ist?

Danke schon mal
und Gruß
Lady

Ich habe also gestern einfach ein paar Daten verschoben um aus einer FAT-Partition auf der 2. Platte eine NTSF-Partition zu machen. Alles lief hervorragend, bis zum Neustart.
Hattest du versucht die Partition bereits zu konvertieren oder ist es beim kopieren passiert?
Die wird als Fat16 jetzt angezeigt.
Fat16 ist normalerweise eine Dos-Partition und geht bis zwei Gigabyte.
Die ist aber mit 10 GB nicht mehr Standard angezeigt.
Bestätige auch mal bei Proceed in Testdisk und setze mir einen Screenshot.
Bestätige dann wieder mit Enter und gehe mal auf [Search] (tiefere Suche).
Möchte mal sehen ob da noch ein voriger Status anhand von Bootsektorinfos angezeigt wird.
Ist meistens noch genauer.
Setze mir bitte nach der tieferen Suche auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Hattest du versucht die Partition bereits zu konvertieren oder ist es beim kopieren passiert?

Weder noch. Ich hatte die Daten von Platte 2 auf Partitionen der Platte 1 verschoben. Allerdings nicht auf die betroffene Partition. Die wurde von all dem nicht berührt da hier ja meine Anwendungssoftware liegt oder besser lag.

Dann habe ich den Computer neu gestartet und habe aus Zufall auf die betroffene Partition (E: ) geklickt und dann die Meldung bekommen "...muss formatiert werden"

Bis dato hatte ich auf keiner Partition den Befehl formatieren ausgeführt.

hier nun mal die Screenshots:

Gruß
Lady

Danke mal für die Bilder.
Testdisk findet Read Errors in einige Sektoren.
Ein Sektor ist 512 Byte groß.
Dieses ist ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Testdisk kann kein Dateisystem reparieren.
Auch hatte chkdsk einen Fehler bei dem Versuch das Dateisystem zu reparieren gefunden der nicht behoben werden kann.
Befehl1: chkdsk E: /p /r
Ergebnis: Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten
Hierzu noch der Hinweis, dass ich keine Datenrettung benötige, sondern einfach nur meine 10GB Partition wieder haben möchte. Oder besser gesagt möchte ich die Gewissheit, dass sie nicht kaputt ist.
In deim Fall ist es leider so wenn du Daten retten möchtest, das du Datenrettungssoftware einsetzen müßtest.
Vielleicht würde es auch helfen die Partition zu klonen.
Dazu müßtest du auf einer anderen Partition genügend Platz haben.

Auch könntest du mal ein Diagnosetool der Festplatte probieren.
Link zu Diagnosetools;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Ich weiß jetzt nicht genau ob Sektoren physikalisch beschädigt sind.
Es gibt aber auch Softbads die nur auf Fehler hinweisen aber kein physikalischer Defekt haben.
Das Diagnosetool kann auch den Zustand der Festplatte über den Smart Status anzeigen.

Ansonsten wenn du die Daten nicht benötigst oder evtl. noch gesichert hast, kannst du die Partition zu löschen, neu erstellen und formatieren (kein Quickformat).
Beim normalen formatieren wird die Festplatte auch geprüft.
Bei einem Fehler erhältst du eine Fehler-Meldung oder Format bricht ab.

Das letzte was dann noch in Betracht gezogen werden kann aber nur bei nicht behebbare Fehler wäre evtl. eine Low Level Formatierung.
Dazu müßten dann aber alle Daten von der Festplatte gesichert sein.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Partition löschen und neu erstellen habe ich bereits mehrfach versucht. Auch wenn ich zwei Partitionen lösche und damit zusammen füge um sie dann zu formatieren, wird nix draus. Ich kann sie nicht formatieren.
Ich kann dann allerdings die 20GB wieder teilen und dann die zweite Partition wieder normal formatieren und verwenden. Die erste Partition bleibt wie schon vorher als RAW.

Also ich denke mal ich komme dann wohl um einen Neukauf nicht herum, denn Testdisk läuft noch, ist bei 42% und schreibt immer noch Read Error at ....

wie gesagt die Daten sind wurscht, mir ging es drum, ob die Platte noch zu retten ist oder nicht.

Trotzdem dir einen lieben dank für deine Mühe und Hilfe Fiona

Gruß
Lady

Zurück
Oben