nach partitionen aufräumen starten erst programme nicht mehr, dann bleibt monitor schwarz

ed_lumen

Captain
ich habe gestern die windows11-partition um 2 andere partitionen vergrößert, eine war nur eine leere reserve, in der anderen war ein linux, das ich nach startpartitionsauswahl wechselweise starten konnte, aber nicht mehr brauchte.

nach der aktion war alles in bester ordnung, der pc war danach mehrmals im ruhezustand und ist vmtl. auch mal neugestartet worden. als ich ihn heute jedoch aus dem ruhezustand hochfuhr, sah auch erst alles gut aus, beim versuch, programme zu starten, kam bei einigen (nicht allen probierten) aber eine meldung von wegen side-by-side-konfiguration und die betr. programme waren nicht zu starten.

nach neustart fährt alles hoch, aber der monitor bleibt schwarz! vor dem löschen der partitionen hatte ich das system auf eine andere ssd geklont. wenn ich von diesem starte, gelingt jedoch auch das nicht, einfache automatische reparaturversuche bleiben erfolglos. welche der 7 erweiterten reparaturmöglichkeiten des system könnten zum erfolg führen? mir scheint, daß durch das löschen der verbundenen linux-part etwas unerwartetes mit dem MBR passiert ist. ich hoffe sehr, ihr könnt mir bei der reparatur helfen!

ASRock PG Riptide Intel Z690 So. 1700
Intel Core i5 13400 2.50GHz
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Patriot Memory Viper Elite II DDR4 2 x 16GB 3200MHz
1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0
500GB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Sichere die Daten von dem Datenträger und installiere Windows neu. Geht bestimmt schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, gaym0r und seyfhor
bei über 100 programmen ist mir eine instandsetzung 100mal lieber!

Wenn die MBR Reparatur scheitert, bleibt dir nichts anderes übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, aragorn92 und MadDog
Backup einspielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
ed_lumen schrieb:
ist mir eine instandsetzung 100mal lieber
jo, vor allem, wenns nix kostet.... /sarkasmus off

warum hast kein backup/clone gemacht, bevor du am system herumspielst?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Installiere die MS VC++ Redistributables neu, denn die Fehlermeldung "Side by Side Konfiguration ungültig" bezieht sich auf die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Helge01
NameHere schrieb:
Wenn die MBR Reparatur scheitert, bleibt dir nichts anderes übrig.
wie geht die?
whats4 schrieb:
jo, vor allem, wenns nix kostet.... /sarkasmus off

warum hast kein backup/clone gemacht, bevor du am system herumspielst?
wenn du lesen würdest, fändest du, daß ich genau das getan habe. ich habe um hilfe gebeten, sarkasmus anstatt hilfe ist überflüssig wie nur was.
areiland schrieb:
Installiere die MS VC++ Redistributables neu, denn die Fehlermeldung "Side by Side Konfiguration ungültig" bezieht sich auf die.
aber wie, wenn ich nichts sehe? und wenn, welche und woher? das sind ca. 2 dutzend oder mehr ...

kann ich mit einem per MCT erstellten boot-stick etwas erreichen

Wenn Du bei keinem Datenträger, von dem Du bootest ein Bild bekommst, ist wohl was mit der Grafikkarte nicht in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich schreibe jetzt auf dem PC, über linux auf dem geklonten system (vor dem part-löschen).

ed_lumen schrieb:
ich schreibe jetzt auf dem PC, über linux auf dem geklonten system (vor dem part-löschen).
Den Satz verstehe ich nicht. Du hast doch gesagt, wenn Du den geklonten Datenträger, also den ohne die Änderungen einsetzt, bekommst Du auch kein Bild :confused_alt: .

Für Windows 11 braucht man doch GPT, da gibts doch gar keinen MBR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, redjack1000, Aduasen und 2 andere
@Garmor Offiziell nicht, aber gibt ja genug Leute die sich Win11 auf ihre nicht unterstützten Systeme packen. Grundsätzlich funktionieren tut MBR auch noch mit Windows 11

ed_lumen schrieb:
mir scheint, daß durch das löschen der verbundenen linux-part etwas unerwartetes mit dem MBR passiert ist.
Ich nutze zwar kein Linux, aber könnte es sein, dass da der Grubmanager gelöscht wurde?

Incanus schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht. Du hast doch gesagt, wenn Du den geklonten Datenträger, also den ohne die Änderungen einsetzt, bekommst Du auch kein Bild :confused_alt: .
das stimmt nicht.
NameHere schrieb:
methode 1 davon geht nicht. methode 2: wenn ich list disk nach dem vorgegebenen „x: \sources>“ eingebe kommt „der befehl list ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ich nutze zwar kein Linux, aber könnte es sein, dass da der Grubmanager gelöscht wurde?
könnte gut sein, ich habe ja die partition gelöscht.

Zurück
Oben