nach partitionen aufrÀumen starten erst programme nicht mehr, dann bleibt monitor schwarz

Mach doch in dem Linux mal GParted auf und mach einen Screenshot davon. đŸ˜”â€đŸ’«

Dann bist du vermutlich nur in CMD, aber nicht in Diskpart.
diskpart list disk.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: proserpinus und NameHere
ed_lumen schrieb:
methode 1 davon geht nicht. methode 2: wenn ich list disk nach dem vorgegebenen „x: \sources>“ eingebe kommt „der befehl list ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Siehst du die EFI Partition nach dem du folgendes nacheinander eingegeben hast

â–Ș list disk

â–Ș select disk 0

â–Ș list vol

Wie doof sind die denn. Lassen den Schritt diskpart weg.

1742398868608.png

diskpart
list disk
select disk 0
list vol

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier
Ponderosa schrieb:
Dann bist du vermutlich nur in CMD, aber nicht in Diskpart.
Anhang anzeigen 1598081
in der obigen anleitung wurde vergessen, daß man erst diskpart eingeben muß. danke fĂŒr diesen hinweis. dann kann ich meine datentrĂ€ger auswĂ€hlen. bei auswahl des aktuellen system-DT werden mir alle angeschlossenen DT und partitionen angezeigt. KEINE trĂ€gt die bezeichnung EFI. soll ich fortfahren mit der auswahl des system-volumes (das bisher den schwarzen monitor zeigt)?

Diskpart stet doch da.
Diskpart.png

ed_lumen schrieb:
soll ich fortfahren mit der auswahl des system-volumes (das bisher den schwarzen monitor zeigt)?
Kein EFI =Kein Boot. Deswegen auch der Schwarze Schirm!

@ed_lumen kommst du ins Bios? Was steht da als Bootmanager?

Da steht auch, dass man es von einem bootfÀhigen Stick gestartet werden soll.

@Volume Z du hast Recht.

Screenshot 2025-03-19 165004.png

In Linux ist die deutlich mit EFI angegeben^^

Am Sternchen am Ende von list disk sieht man, ob im MBR bei DatentrÀger2, oder im UEFI/GPT ist, DT0 und DT1
diskpart list disk.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier
ich versuche, mit der unvollstÀndigen anleitung und euren hinweisen klar zu kommen.

ich habe der versteckten 100mb (nicht 300 wie in der anleitung) fat32-part einen nicht vergebenen buchstaben zugeordnet, exit diskpart, dann x:\sources>cd/d B (obiger buchstabe):\EFI\Microsoft\Boot, dann bootrec/fixboot, worauf die antwort kommt: zugriff verweigert ... alles von dem mit MCT erstellten stick.

Kann man in Linux, mit einem Àhnlichen Tool wie Rufus, einen USB Stick mit einer .iso erstellen?

Volume Z schrieb:
Du brauchst den Buchstaben, den

bootrec /scanos

ausgibt. Angenommen M. Dann

bcdboot M:\Windows
sorry, aber das passt jetzt immer weniger zu der etwas seltsamen oben verlinkten anleitung. damit ich mir hier nicht alles ganz und gar zerschieße: bitte genau angeben, was wo wann einzugeben ist! DANKE!

Das mit dem Erstellen eines Sticks hat sich erledigt. Mein Trick funktioniert nicht.

Ich versteh hier wieder was nicht.
Am Anfang redest Du von einem MBR-System
Und jetzt schraubst Du an einem EFI-System

Eventuell erst mal darĂŒber klar werden, was da wirklich bei Dir lĂ€uft.
Wenn wirklich MBR, dann ist da natĂŒrlich keine EFI-Partition.

ed_lumen schrieb:
mir scheint, daß durch das löschen der verbundenen linux-part etwas unerwartetes mit dem MBR passiert ist. ich hoffe sehr, ihr könnt mir bei der reparatur helfen!

ZurĂŒck
Oben