Nach Partitionserweiterung -> Desaster

Hannibal100

Cadet 3rd Year
Bitte um Entschuldigung, es kann sein, dass ich hier falsch bin, aber ich bin total verzweifelt. Bin auch kein Superprofi sondern normaler User.
Nach dem Versuch, die Partition für das Betriebssystem (XP) von 5 auf 6 GB mittels Paragon Festplattenmanager zu erweitern, ist auf dem Laufwerk, dem ich den freien Platz weggenommen habe (bei mir e:) das Chaos ausgebrochen. Die Ordner haben Hyroglyphen als Beschriftung, ich kann sie nicht öffnen, sie haben keinen Inhalt, scheinbar usw. Fotos, zum Teil z.B wichtige Familienbilder usw. alle Daten, die ich für die Arbeit benötige, alles nicht zu finden. Ich weiß schon, SICHERN. Bitte um Hilfe, dringend!!!

AW: Nach Partitionserweiterung DESASTER!!

Die Partition, der Du den Speicher 'geklaut' hast, war noch mit Daten gefüllt, was hattest Du unternommen um diese vorher zu sichern?
Es fehlen ferner Informationen über Partitionierung und Dateisystem (NTFS oder FAT).

Ja, das ist ja das Problem. Ich hab nix gesichert, gar nix! Dort wo ich Platz gemacht habe (e:) ist eine FAT, dort, wo das Betriebssystem drauf ist (c:) ist angeblich NTFS. Zumindest hat Paragondas so gezeigt

Der Partitions-Manager hätte Dich doch warnen müssen über Datenverluste bei Deinem Vorhaben! Auch wenn es technisch durchaus möglich sein sollte, genügend freien Platz vorausgesetzt, eine Partition zu verkleinern (hierzu müßte defragmentiert werden, die Daten inkl. FAT an das Ende der Partition verschoben werden müssen usw.), würde dieser Vorgang recht lange dauern (im Stunden-Bereich, je nach Datenumfang). Das Windows Tool Diskpart kann z.B. nur freien Platz am Ende einer Partition frei schaufeln. Was der Paragon Partitionsmanager für Möglichkeiten bietet vermag ich nicht zu sagen, aber Dein Ergebnis läßt nichts gutes ahnen, das Dateisystem scheint ja zerstört zu sein.