Nach PC Neustart funktioniert nichts mehr

Sacrence

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
seit knapp 4-5 Tage funktioniert mein PC nicht mehr, ich und mein Dad haben alles versucht und sind dann zum inschluss gekommen das wir ein neues Mainboard kaufen (es kam durch gehend ein schwarzer screen mit einem weißen blickenden Strich.

Als wir dann das Mainboard einbauten klappte wieder alles aber nun hetzten 2 neue Probleme zu einem funktioniert weder die Maus, Tastatur noch der Monitor aber nur nach einem neustart was wir aber machen müssen damit wir Windows installieren können, da auf der SSD nichts mehr drauf ist d.h wir müssen Windows installieren was aber ohne neustart nicht geht.

Das zweite Problem ist asus anti surge was triggered to protect system from unstable power supply unit beim starten des Pcs (da nur der Neustart nicht klappt muss man immer wieder neuanschalten) wobei diese Nachricht nicht immer kommt.

Außerdem haben wir schon alles mögliche versucht von Grafikkarte austausch bis hin zum RAM austausch. (Alles außer CPU und NT- Das 2 Problem führt soweit ich weiß auch zur überspannung des NT´s, aber das Problem taucht sehr selten auf)

Wir haben wirklich alles versucht auch i CMOS Reset per Jumper und Batterie. Das einzige was wir nicht richtig versucht haben ist im BIOS (UEFI) herumzuschnüffeln da wir uns nicht so gut damit auskennen.

Im BIOS haben wir auch nichts von Festplatten fehler sowie CPU und NT fehler gefunden. Deswegen sind wir sehr am verzweifeln alles funktioniert soweit aber doch will der PC nicht richtig neustarten.

Hardware:
Grafikkarte: GTX 1050
CPU: i7- 3770k
RAM: 4x 4 GB Ram DDR3
Mainboard: FUJITSU MAINBOARD YOKOHAMA KSG/2M I865GV 1STBIOS
Netzteil: LC Power Silent Giant Series - Green Power Edition LC6650GP3

Also das einzige Problem ist wirklich dieser Neustart wo alles einfach ausgeht(also nur Maus, Tastatur und Monitor)
(Wenn ich etwas im Bios einstellen soll sogut wie möglich erklären kenne mich nicht mit dem UEFI Bios aus :D)

Ich danke allen für hilfreiche Antworten

Mfg
Sacrence
 
Das Netzteil taugt grundsätzlich nichts und wird auch hinüber sein.
Das BIOS hat dir doch schon angezeigt, dass die Spannnungsversorgung nicht Ordnung ist.
 
Ein Neustart mit einer DVD, erstellt etwa mit dem Media Creation Tool von M$ müßte doch gehen, wenn im BIOS die Startreihenfolge mit CD Laufwerk beginnt.
 
Sacrence schrieb:
...asus anti surge was triggered to protect system from unstable power supply unit...

Bevor Du weiter an deinem System herumschraubst:
Schmeiß das Netzteil raus, es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit instabil und eine Gefahr für deinen Rechner.

Neues Motherboard war eine gute Idee.
Gerade ASUS ist da sehr zuverlässig, und Du solltest die Meldung über "unstable power" ernstnehmen.

Am Netzteil solltest Du nicht sparen, es ist das "Fundament" deines Systems.
Daumenregel: 500 W = ca. 100 EUR

Du bezahlst damit Forschung und Entwicklung des Herstellers, weiters die notwendigen Schutzschaltungen.
Je hochwertiger das Netzteil, desto mehr dieser Schutzschaltungen wirst Du darin finden.

Meine Empfehlung für ein 550W-Netzteil:
- Schau mal hierher.
- Hier die Preise dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rg88 schrieb:
Das Netzteil taugt grundsätzlich nichts

Unfug. Auch wenn es keine 650W Dauerlast hat, so gehört es nicht mehr zu den alten Chinaböllern, die LC-Power in einigen Serien früher mal produziert hat. Hier ein Test dazu: klick
Auch wenn es keine MOV hat, so ist es doch recht ordentlich für das Geld (gewesen).


Warum hier ein 500-550W empfohlen wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die GTX 1050 zieht doch kaum etwas, das gesamte Setup wird deutlich unter 200W liegen (klick). Wenn also nicht in naher Zukunft eine erheblich stromhungrigere Karte ansteht, reicht auch ein gutes 300W-NT mehr als aus. Außerdem arbeitet das dann eher im Bereich der max. Effizienz als ein 550W-Gerät.
 
Abend Community,
danke für eure zahlreichen Antworten :D

Das MB hab ich schon umgetauscht (hatte vorher diesen Fehler mit dem blinken Strich)
Ich habe unten an meinem alten PC wohl noch ein 350W NT von Be Quiet sollte das wirklich reichen? (weiß aber nicht ob es noch funktionstüchtig ist)

Sollte ich es mal damit ausprobieren, wenn ja kann ich es eigentlich auch außen mit dem MB verbinden und testen ob alles klappt oder lieber anschrauben, am PC und mit Grafikkarte oder erstmal ohne Grafikkarte?

Mfg
Sacrence
 
Ein 350W BeQuiet sollte auf alle Fälle reichen. Zum Testen also ideal. Kannst es ruhig daneben legen/stellen, sofern alle Kabel korrekt angeschlossen sind.
Ruhig mit Grafikkarte und sonst mal ohne, falls es dann immer noch Probleme gibt.
 
Hallo nochmal,
selbst nachdem ich das NT getauscht habe bleibt alles dunkel nach nem Neustart und der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm und dem blinkenden Strich ebenso (also wenn ich Windows starten will) :( Mein Vater vermutet das wir ein defektes MB geschickt bekommen haben und werden es dann wohl umtauschen und nochmal versuchen, wobei ich denke das es an etwas anderes liegt. Wäre die CPU ausgeschlossen davon oder könnte die auch solche Fehler auslösen? (RAM und SSD wurden zwar getestet aber auch nur im ,,schnell Verfahren") Bin ein wenig überfragt wir haben alles getestet aber nichts hilft, neues MB und ein NT vom alten PC welches nicht kaputt war aber es ist schon lange her.

Mfg
Sacrence
 
Hi,

ein blinkendes Strich bedeutet das das BIOS keinen Betrieb System gefunden hat. Entweder ist die Platte defekt oder das BS wurde falsch installiert. Mit defekten Board wurde der Rechner nicht starten.
 
Hi,
Danke erstmal für die Antwort. Das mit dem Blinkinden Strich ist nun weg hab die SSD gegen eine etwas ältere HDD getauscht, würde es aber gerne weiter mit der SDD versuchen wie geht das mit dem BS denn genau? sry wenn es eine dumme Frage ist. Und das hauptproblem ist, dass beim Neustart immer wieder der Monitor, die Maus und die Tastatur nicht angehen(aber echt nur beim Neustart, was aber ein Problem ist wenn man Windows neuaufsetzten will da er mehrmals neustartet), die Lüfter etc. schon außerdem sind die Lüfter nach dem MB tausch viel Lauter als zuvor :( ich weiß echt nicht mehr weiter mit diesem Neustart.

Mfg
Sacrence

Edit: Der Lüfter hinten macht die sehr lauten Geräusche hab ihn abgezogen. Außerdem kam nur bei dem neuen MB dieser Neustarts Fehler wir haben nur ein neues Gekauft wegen dem weißen Blinkenden Strich, sollte ich villt. das alte MB wieder einschließen und es nochmal versuchen villt. wurde uns ein defektes MB geschickt, da auch der Lüfter nie so Laut war. Ich vermute das dieser blinkende Strich an der SSD lag aber ob das Sinn ergibt keine Ahnung.

Also was für mich gerade am meisten Sinn macht ist das ich das alte MB nochmal anschließe und es mit beiden NT versuch sowie mit der HDD falls alles klappt schick ich das defekte MB zurück und kaufe mir dann eine neue SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein defektes Board.

Du hast schlicht das Board gewechselt und das Windows nicht neu installiert.
Das kann laufen muss aber nicht. Wenn die SSD mit dem neuen Board nicht richtig eingestellt ist (zB vorher im AHCI-Modus und jetzt im IDE-Modus oder umgekehrt), dann gibts eben Probleme. Der blinkende Strich war aber davor schon eher eine defekte SSD oder Windowsinstallation.

Der Lüfter ist so laut, weil das alte Board eine Lüftersteuerung hatte, beim neuen hast du diese offensichtlich nicht eingeschaltet.
 
Hi,

die neue BS Installation mach bitte ohne die HD (nicht angeschlossen) nur mit der SSD. Erst wenn Windows fertig wird dann die HD einbauen/anschließen. Dann die Windows Partition auf der HD löschen (System, Verwaltung) und den Bereich neu zuordnen.
 
Zurück
Oben