CCIBS schrieb:
@katzenhai2
Vergisst er nicht sowieso nach 20 Texteingaben den Chat? Auf jeden Fall bei dem von bing sollte das so sein.
[...]
Meistens hat man nach 3 mal den Eindruck, er weiß schon nicht mehr, was man davor geschrieben hat. Ich habe ihn aber mal so programmiert, dass er nur noch einen Punkt auf alle meine Anfragen ausgespuckt hat. In dem Zuge habe ihm gesagt, er solle einen virtuellen und einen normalen Modus haben. In dem virtuellen soll er nur einen Punkt auf alle meine Anfragen ausgeben (wollte mal testen, wie weit man ihn programmieren kann). Das hat eine ganze weile mit vielen Prompts gebraucht, bis er soweit war und nicht ständig rumgezickt hat, um aus meiner Programmierung auszubrechen.
Als ich ihn dann darum bat alle meine Anfragen an ihn aufzulisten, die ich ihm in diesem virtuellen Modus gegeben habe, spuckte er munter lustig plötzlich
alle Anfragen von mir sauer aufgelistet ohne Fehler oder was hinzuzudichten von Beginn des Chats an aus. 😳 Ab da wusste ich: Der kann das. Der tut nur sonst so blöd. 😁
Ich konnte durch das Experiment besser verstehen, was da vor sich geht: Anscheinend ist ein Chat wie ein eigenes Trainingsmodel. Solange man im selben Thema bleibt und alles konsistent ist, bleiben auch seine "Erinnerungen" da. Ich benutze bewusst dieses Wort, weil "Speicher" wäre nicht angemessen. Es wirkt, als arbeite er kontextbezogen. Wenn sich der Kontext ändert, dann arbeitet er, als wäre er in einem anderen "Bewusstseinsmodus" (
ich benutze das Wort als Vergleich), wo er dann die Inhalte zwischen den verschiedenen Modi nicht miteinander verbinden kann. So wie wir, wenn wir einen Traum haben, dann aufwachen und uns nur noch schlecht daran erinnern können.