Nach Providerwechsel Ethernet nur Switch möglich

broderfj

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Moin Moin,

Bin ich von der Telekom zu Willy.tel gewechselt. Sprich von deinem Speedport Smart 3 zu einer Fritzbox 7530 AX gewechselt.

Von diesem Moment an, bekomme ich via Ethernet keine Verbindung zu meinem PC mehr (LED an dem LAN Port bleiben dunkel) und Windows sagt „Kein Netzwerkkabel angeschlossen“.

Darauf hin mal den Laptop angeschlossen. Da funktioniert alles. Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt, Treiber de/installiert und auf Updates geprüft …
Darauf hin mal einen Switch angeschlossen. Damit bekomme ich Verbindung, jedoch logischerweise nicht die volle Leistung.
Nun mal den PC direkt neben die FRITZ!Box gestellt (anderer Raum) und mit einem anderen Kabel verbunden, es funktioniert alles.

Für mich schließe ich ein defektes Kabel (ca. 30m) aus, da dieses am Laptop, mit einem Switch und mit dem Speedport funktioniert.
Da jedoch auch der PC prinzipiell in der Lage ist eine Verbindung zur FRITZ!Box herzustellen, schließe ich die FRITZ!Box und den PC aus. Eine Verbindung via WLAN ist auch problemlos möglich.

Sowohl auf der FRITZ!Box, als auch der PC mit Windows 10 läuft das aktuelle Betriebssystem und alle Treiber (auch Mainboard, etc.) sind aktuell

Und nun gehen mir so langsam die Ideen aus… Habt ihr noch weitere Tipps und Ideen?

VG
 
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broderfj schrieb:
jedoch logischerweise nicht die volle Leistung.
Logisch weil? Ein Switch erzeugt normalerweise keinen Geschwindigkeitsverlust.

Bring dein Kabel in Ordnung oder ersetze es und du wirst mit und ohne Switch eine Gigabit-Verbindung haben. Anscheinend kommt der Switch mit dem defekten Kabel noch irgendwie zurecht und handelt 100 oder 10 Mbit/s aus und beim PC scheitert es.
 
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broderfj schrieb:
jedoch logischerweise nicht die volle Leistung.
Abgesehen davon, dass ich Deinen Aufbau noch nicht verstehe – Hast Du LAN-Kabel in der Wand, die vielleicht kaputt oder in der Dose lediglich falsch aufgelegt sind? –, warum bringt ein Switch dazwischen nicht die volle Leistung?
 
Wenn es mit PC direkt an Fritzbox funktioniert, dann kann doch nur der Switch (von dem Du NICHTS hier an Infos bringst) sein.
Ist das einer den man managen kann?
Die Fritzbox hat auch - im Gegensatz zum Speedport - per Defaultein anderes Subnetz 192.167.178.x, Speedport hat 0.x oder 2.x soweit ich weiß.

Bitte mal den kompletten NW-Aufbau hier beschreiben, mir ist unklar was da wie mit wem redet.
Ich hatte bisher bei einem Routertausch noch NIE Probleme dass was nicht ging.
Zur Not gib der Fritzbox das selbe Subnetz in den Einstellungen das der Speedport zuvor hatte.

Mein Netz erstreckt sich über das gesamte Haus via LAN, beginnt mit Fritzbox 5590 im Keller über zwei Switche bis ins OG (nicht managemar), dazu kommt noch ein Repeater 1750E (im EG) und ein Access Point Fritzbox 7590 (im OG für FireTV und Quest 3). Läuft immer und zu jederzeit störungsfrei, jeder Client kann mit Jedem, alle sehen sich und können miteinander sprechen. :D
 
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Mal zum allgemeinen Netzwerkaufbau:
Vom Router geht ein Kabel (ca.30m) durch die Wände und im Kabelkanal in einen anderen Raum. Dort wurde es direkt in den PC gesteckt.

Der Switch (Hirschmann Spider 5TX) diente lediglich als Versuch, ob mit dem eine Verbindung zustande kommt und soll eig nicht zum Dauereinsatz kommen.
Der Laptop wurde auch direkt an das Kabel angeschlossen, um zu schauen ob mit dem Kabel eine Kommunikation möglich ist.

Volle Leistung bekomme ich nicht durch den Switch, da dieser nur 100 Mbps macht. Ich habe jedoch eine schnellere Geschwindigkeit auf der Leitung.

Das mit dem Subnetz habe ich mal fix probiert, ohne Erfolg.
 
broderfj schrieb:
Vom Router geht ein Kabel (ca.30m) durch die Wände und im Kabelkanal in einen anderen Raum. Dort wurde es direkt in den PC gesteckt.
Jenes Kabel ist defekt. Dass es mit einem Rechner funktioniert hat keine Bedeutung. Kabel austauschen.

Und nicht direkt in den PC stecken sondern ein Verlegekabel mit Netzwerkdosen installieren.
 
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Mit dem Verlegungskabel ist es in einer Mietwohnung einfacher gesagt als getan ;)

Werde mir die Tage mal ein neues Kabel zulegen und dann nochmal berichten. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es doch am Kabel liegen könnte.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Danke euch schon mal.
 
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Mal rein hypothetisch, weil 30 Meter dafür nicht reichen sollten: Kann es passieren, dass das Ethernetsignal auf der Strecke so schwach ankommt, dass die LAN-Schnittstelle am PC nicht mehr damit klarkommt? Der Switch aber schon und der verstärkt das Signal ja wieder.

Ist es egal, welche LAN-Schnittstelle am Router benutzt wird? Eine Verbindung zum Speedport Smart 3 ist weiterhin möglich (nicht ganz klar, ob sich deine Aussage im ersten Beitrag auf den Stand vorher bezieht oder du es nochmal getestet hast)?
Erwartung wäre ja eigentlich, dass zumindest kurz oder manchmal eine Verbindung möglich ist. Wenn man am Kabel wackelt etc.
 
Vielleicht hat der Telekomrouter das Signal verstärt und die FB nicht?
 
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Mosed schrieb:
Mal rein hypothetisch, weil 30 Meter dafür nicht reichen sollten: Kann es passieren, dass das Ethernetsignal auf der Strecke so schwach ankommt, dass die LAN-Schnittstelle am PC nicht mehr damit klarkommt?

Das sollte eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit sein, wenn man ein intaktes, modernes (Cat6e/7) Kabel korrekt verlegt und anschließt.
Wir haben vom ONT unseres Glasfaseranschlusses im Keller fast 35 m Cat Verlegekabel + Patchkabel, bis in den obersten Stock zur Fritzbox und keinerlei Geschwindigkeitsverlust oder Verzögerungen. Da kommen die 10 Gbit Bandbreite voll an.
 
@sentry0815 Auch die FB 7539AX?

Ich seh grad die gibts nicht, muss 7530 AX heissen.

Edit: Idee... vom ONT zur Fritzbox ist kein von Fritzbox zum PC Szenario
 
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Das mit dem Schwachen Signal, bzw der Verstärkung durch den Speedport hatte ich auch schon im Kopf gehabt. Ergibt für mich, bei 30m und CAT 6, jedoch weniger Sinn. Passt jedoch wieder dazu, das es mit dem Switch funktioniert.

Da ich den Speedport nur ein paar Tage parallel zur FRITZ!Box zur Verfügung hatte, kann ich nur von den paar Tagen reden. Dort hat alles mit dem Kabel/Speedport funktioniert und mit dem gleichen Kabel und der FRITZ!Box nicht.
Macht auch keinen Unterschied, welchen Port ich an der Fritzbox benutze. Am PC habe ich nur einen zur Auswahl. Neues Kabel ist zur Sicherheit trz. schon auf dem Weg.

@PegasusHunter
Hast vollkommen Recht. Ist eine 7530 AX
 
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ein 30 m Patch Kabel ist aber etwas vollkommen anderes als 30 m Verlege-Kabel. war nicht auch die Rede von Kabelkanal ? warum kann man darin kein neues Verlege-Kabel verlegen? bitte 90 Ecken vermeiden.
 
2 mögliche Fehler: Verlegekabel und gecrimte Stecker, die dann mal funktionieren und mal nicht.
Kurzschluss auf einer der Adern die für Gigabit gebraucht werden.
Abhilfe auf beiden Seiten LAN Dosen setzen und korrekt auflegen.
Der Eco Mode für die LAN Ports der FB ist aber deaktiviert?
 
So, um das ganze fix abzukürzen.
Neues Kabel angekommen und es geht. Lernt man auf jeden Fall für das nächste Mal draus, das man sich nicht auf andere Geräte verlassen kann.

Danke euch allen für eure Ratschläge und die Lösung.
 
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Geht leider wieder von vorne los …

Neues Kabel ist ja angekommen und hatte auch kurzzeitig funktioniert. Sobald ich nun den PC starte gehen die LED an den Ports aus und es besteht keine Verbindung. Sobald der PC aus ist besteht eine Verbindung (konnte man gut über die FRITZ!Box Oberfläche Verfolgen). Kabel wurde mit einem Messgerät ausgelesen, keine Fehler.

Energiespareinstellungen am PC sowie an der FRITZ!box sind deaktiviert. Auch mit dem oben genannten zwischengeschalteten Switch gibt es keine provisorische Verbindung. Ping läuft zur FRITZ!Box nicht durch und Windows sagt nur „Netzwerkkabel wurde entfernt“

Sonst noch jemand weitere Ideen?
Danke und schönen Abend euch.
 
Du meinst im Kabel? Lt. Messgerät alles in Ordnung. Verbindung mit einer PS5 ist jetzt möglich (wird auch in der Fritzbox Oberfläche angezeigt) jedoch nicht mit dem PC.

Hab jetzt, um nochmal den Netzwerkanschluss am PC auszuschließen, den PC per Kabel mit dem Laptop Verbunden. Beide Geräte lassen sich pingen.
 
Welchen LAN Adapter hat der PC, vielleicht zufällig einen i225-v/i256-v von intel?

Damit spinnt meine alte 7490 auch, keine Verbindung oder nur 100mbit.

Wenn ja neusten Inteltreiber installieren und an FB kucken ob man folgendes machen kann:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".

Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".

Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung Übernehmen".
 
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