Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei uns hier im Rosenheimer Raum is es mau mit hochwertiger Hardware.... bei 1TB is Schluss. Und zu Preisen, da wird einem schwindelig.
Jetz hab ich mich schon durchgerungen, ne ordentlich HDD zu kaufen und jetz bekomm ich keine... Muss wohl heute doch über Internet eine per Express ordern...
Na dann is ja gut.
Hab jetz bei meinem Standardlieferanten (der alternative....) bestellt. Ne 2TB WD RE4GP. Da sollten dann die Daten auch längere Zeit sicher sein... außer es pfuscht wieder son dämlicher Chip im FS rum...
Aber ditech werd ich mir mal anschauen, die haben ja angemessene Preise... Ned billig, aber nicht übertrieben.
Muss ich unbedingt mal reinschauen.
Bin ja sowieso ab und zu in Kufstein zum Tanken.
leider umgekehrt, er hat es nicht getan.
So, wie die GPT-Einträge den neuen Gegebenheiten angepasst wurden, hätte der RaidXpert-Treiber auch das in der NTFS-Partition ändern müssen, was wir jetzt händisch nachholen.
Vielleicht gibt es ja auch kein offizielles Handbuch, weil da unter Migration stehen müsste:
"NTFS Filesystem wird nicht unterstützt, Alle Daten gehen verloren"
Sieht man sich aber die neuen verpfuschten GPT-Einträge an, kann ich nur sagen: Es ist besser, dass er es gelassen hat...
Ergänzung ()
Bei Gelegenheit kannst Du mir von Getdataback die gesicherten Scan-Ergebnisse laden
und bei Selektion (nacheinander) der ersten beiden Möglichkeiten
Hab gerade mal mit GetDataBack experimentiert. Dort werden 3 Filesysteme angezeigt.
NTFS bei Sektor 264.192, Cluster-Größe 4 (1,82TB)
NTFS bei Sektor 264.192, Cluster-Größe 8 (3,64TB)
...
Was da sonst noch zum Vorschein gekommen ist, sind Überreste alter Partition-Einteilungen auf früheren Einzelplatten oder RAID-Konfigurationen, die in Deinem Fall nicht interessant sind.
Nur die Bilder 1 und 3 zeigen den aktuellen Stand und graphisch schön die Verwirrung, die durch die Änderung der Sektorsize entstanden ist.
Ergänzung ()
Wenn Du dann Deine Schätze auf die Backup-Platte gebracht hast,
machen wir zwei winzige Eingriffe. Entweder haben wir den Array damit wiederbelebt oder endgültig geschrottet...
Ahja... interessant.
Ich hatte vorher bißchen an den Platten rumexperimentiert (SoftRaid, usw.), dachte aber nachdem ich die Platten per Hardware Raid laufen ließ und auch synchronisieren ließ (hat ne halbe Woche gedauert), wäre alles sauber aufgesetzt....
Bin so gut wie fertig. Die größten Brocken sind rausgesichert, jetz kommen noch ein paar kleine Verzeichnisse (zwischen 30-100GB).
werden ja sehen, das update kann ich ja heute noch reinstellen.
Hast Du etwas Linux-Kenntnisse, damit wir z.B. mit einer rescue-CD die NTFS Partition des Arrays mal vorher und nach der Änderung read-only checken können, denn wenn das Win (wie es gedacht ist) die zur Brust nimmt schreibt es gleich drauf herum, was nicht unbeding gut ist, falls der Fix doch nicht alles abdeckt
Naja, hab zwar scho lang nix mehr mit Linux gemacht, aber grundsätzlich hab ich da ein paar Erfahrungen gesammelt. Hab leider keine aktuelle Rescue-CD da... Moment mal, ich glaub ich hab zur Zeit gar kein Linux greifbar.
Welches ist zu empfehlen?
Dann lad ich mir das runter.
Wie mir erst jetzt bewusst wird: Die Scheiße daran ist nur, dass ein Linux erstmal defaultmäßig beim Start auf allen Platten die HPA auflöst - was bei deinem Gigabyte Board ja zur Sicherung eines Backup-Images drauf ist, wenn die Platte 2113 Sektoren weniger als vom Hersteller ausgewiesen als MaxLBA zeigt.
Dann liegen die RAID-Metadaten falsch - nicht am Ende der Platte, und der RAID fällt auseinander.
Experimentiere erstmal nicht damit herum!!
Lassen wir den ganzen Verifizierungsquatsch einfach weg - Du hast ja ALLE Daten gesichert. Schlimmstenfalls formatierst Du den Array neu und spielst die Daten wieder drauf...
Ans Werk:
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" DIESMAL ENTFERNEN !
======== NTFS Bootrec richtigstellen
- dann markierst Du die folgende Zeile komplett, danach Strg+C (Kopiert den Inhalt in die Zwischenablage)
- dann selektierst Du wieder das HxD-Fenster
- Menü: Edit/select block/start-offset: 8100000 , length: 30 , hex, OK (übertrag den Start-Wert mit copy&paste, rechts muss ...NTFS stehen und die ersten drei Zeilen des Sektors 66048 markiert sein)
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) wenn das popup "file size change" auftaucht, ABBRECHEN, dann ist was faul. Es dürfen nur die 3 Zeilen auf rot gefärbt werden
- Menü: File/Save schreibt das mal auf die Platte
========= NTFS Bootrec nach Mirror (an den Beginn des Sektors, wo er hingehört) übertragen
- Menü: Edit/select block/start-offset: 8100000 , length: 200 , hex, OK (übertrag den Start-Wert mit copy&paste, rechts muss ...NTFS stehen und die ersten 16 Zeilen des Sektors markiert sein)
- Strg+C stellt das in die Zwischenablage
- Menü: Edit/select block/start-offset: 3A3528FF800 , length: 200 , hex, OK (übertrag den Start-Wert mit copy&paste, es muss der Beginn des Sektor 1953124863 angezeigt werden, und die ersten 16 Zeilen markiert; Inhalt ist komplett 00 00 00 00 ...)
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) wenn das popup "file size change" auftaucht, ABBRECHEN, dann ist was faul. Es dürfen nur die ersten16 Zeilen des Sektors 1953124863 auf rot gefärbt werden
- Menü: File/Save schreibt das mal auf die Platte
-HxD beenden
*** fertig ***
Verifizieren könntest Du es mit testdisk, da darf er keine Fehler mehr bringen ("Warning: incorrect number of bytes per sektor" nach Selektion der Platte); die Partition muss sofort nach quicksearch grün angezeigt werden und darin mit "P" gestöbert werden können
Dann gehe in der Datenträgerverwaltung mal auf Aktion/Datenträger neu durchsuchen
Vielleicht zeigt er dann eine NTFS-Partition im Array.
Manchmal ist das Ding bockig und es funktioniert erst nach einem Restart
Wenn dann auch nicht, haben wir Pech gehabt
Ergänzung ()
Nachdem Du gerade die Smileys betrachtet hast, kann jetzt nur Heul oder freu (Seilhüpfen?) kommen...
ich habe den ersten Teil NTFS-Bootrec erledigt.
Nachdem ich dann den Bootrec-Mirror angehen wollte, also markieren, alles nochmals verifizieren, ob alles korrekt nach deiner Anleitung ausgeführt wurde, wollte ich den mirror schreiben und siehe da "Zugriff verweigert".
Da hab ich erstmal blöd geschaut.
Naja, aber dann guck ich in den Explorer und ich werd wahnsinnig!!!
Windows 7 hat auf ein Mal meine Partition erkannt!!
Wie soll ich nun weiter verfahren? Soll ich über Linux den Bootrec-Mirr schreiben? Oder die Partition offline schalten?
Kam das "Zugriff verweigert" schon beim selektieren von 8100000, von 3A3528FF800, oder erst bei File/save des Mirrors?
Oder hast Du nach dem ersten Teil den HxD beendet und dann beim erneuten Aufruf irrtümlich die physical Disk/Hard disk 1 erwischt? Die ist nämlich nicht groß genug, um sowas zu machen
Nein, es kam erst beim Versuch den Bootrec-Mirror zu schreiben.
Ergänzung ()
Nein, nein, habe zwischendurch nur verifiziert, ob ich alles richtig gemacht habe...
Dann sah ich den AutoRun von Windows und bin fast vom Hocker gefallen...
Über linux den Bootrec-Mirror zu schreiben versuchen, kann den RAID zum Zerfall bringen - weil die HPAs flöten gehen und der RAID-Controller dann verwirrt ist...
Starte mal den HxD neu, physical disk 2 ohne Häkchen weg
gib als Sektoradresse in der Menüzeile (mit copy&paste)
in das Feld 1953124863 ein.
dann sollte er die Zeilen ab Offset 3A3528FF800 zeigen;
steht dann etwas tiefer ab Offset 3A3528FFC00 (nicht den Balken zum scrollen verwenden, sondern Pfeil-nach-Unten
der fehlplazierte alte Mirror mit rechts ...NTFS angezeigt?
Naja, das kann ein Problem von HxD sein.
Kannst Du vom kopieren auf den Mirror (read-only-Häkchen wegmachen diesmal)
eine Photostrecke machen, und ein Bild von der Datenträgerverwaltung.
Alle Bilder gezippt in eine Datei - ich werd dem Vater von HxD das mal um die Ohren schlagen.
Anscheinend braucht Windows den Mirror gar nicht, obwohl es beim Mounten den letzten Sektor einliest, wie mir ein I/O Trace verrät (aber vielleicht chkdsk - vermeide das chkdsk aufzurufen einstweilen).
DAs können wir notfalls brutal richtigstellen - mit updates auf die einzelnen Memberplatten, die nicht so groß sind und Sektorsize 512 haben. Soll ich das für heute abend vorbereiten, (dauert einige Zeit, weil Rechenarbeit, wo das auf denen steht)?
Früher schriebst Du mal, der RaidXpert gibt keine Auskunft über die Stripesize - hast Du beim Power-on schon mal beim RAID-ROM gekuckt?