Nach RAID5 Erweiterung Partition weg

Haben wir da was reingeschrieben? Geändert haben wir doch nur den Sektor 66048.
HxD habe ich als Admin gestartet, ansonsten dürfte ja überhaupt nix gehen, oder?
Was hältst du davon, den Bootrec wieder unbrauchbar zu machen und erst den bootrec-mirr herzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich hab gewohnheitsmäßig die Hex-Adresse der Änderung wieder mit 512 auf den Sektor umgerechnet - deswegen kam ich nicht auf 66048, sondern das Vierfache.

Du bist ja der mit den großen Sektoren. Bei soviel Kundschaft auf einmal kann man schon mal durcheinanderkommen :D

Probieren kannst Du es ja, musst nur hex 00 drüberschreiben über die ersten drei Zeilen des Sektors 66048 - wenn er Dich jetzt noch lässt. Danach Aktion/Neu durchsuchen in der Datenträgerverwaltung oder Restart, bis er die Partition dort nicht mehr als NTFS erkennt.

Macht ja nix.
So, habe getan, wie gesagt. Interessanterweise ließ er mich den Bootrec ändern.
Danach Neustart und Partition wurde wieder nicht erkannt. Soweit so gut.
Danach erst mal den Bootrec-Mirr geschrieben. Einwandfrei.
Dann Bootrec angepasst. Ohne Probleme.
Chkdsk bricht trotzdem mit bekannter Begründung ab.
HxD kann auch nicht in die Partition schreiben. Ich hab dann mal versucht mit diskpart das volume offline zu schalten, was auch ging, danach kam beim schreiben halt die Fehlermeldung, das Gerät sei nicht bereit.
Verständlich eigentlich, dass nach dem Offline-Schalten nix geht...

Fazit: in Vista oder 7 kann man mit HxD womöglich nicht auf ins System eingebundene Dateisysteme schreiben. Davor ja, aber dahinter wohl nicht.

Anmerkung: Ich denke, die höchstmöglich saubere Methode "von vorne zu beginnen" wäre wohl, ins RAID-BIOS zu gehen, das Array aufzulösen, ein neues Array einrichten, unter Windows dann formatieren. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Array ist ja schon definiert. Dabei konnte kein Fehler festgestellt werden, das isz ja intakt.
Daher reicht es völlig, die bestehende Partition zu löschen, neu anzulegen (gesamte Größe) usw.

Bericht nach Langzeittest ;)

Hallo zusammen, hallo Ernst,

ich möchte nun nach 3 Jahren mehr oder minder problemlosen Betrieb des Arrays Bericht erstatten, was es neuerlich für Probleme gibt.

Zu Allererst: Ich kann jedem empfehlen grundsätzlich wichtige Daten mindestens 2 mal vorzuhalten. Dann ist es zumindest nur zusätzliche Arbeit, die Daten wieder herzustellen.

Es traten kleinere Probleme auf beim Betrieb des Arrays am im Thread genannten System.
1. Regelmäßige Fehlermeldung "Aufgabe b0 Zeitabschaltung auf Festplatte (Portnummer (Portnummer 5,Ziel ID 1),Ziel ID 1) bei LBA 0x0c24f00 (Länge 0x0)"
2. Schreib/Leseperformance nicht wirklich berauschend (siehe Anhänge). Einzig der seq. Lesewert ist beim 100MB interessant, die anderen Werte sind eher traurig.
3. Einziger richtiger Vorteil ist die Ausfallsicherheit bei Defekt eines Laufwerks, IMHO.

Derzeit bin ich am Überlegen, das hardware-controller basierte RAID aufzulösen, zumal es nun an die Kapazitätsgrenze stößt und sich interessante Möglichkeiten mit Win8 durch die virtuelle Laufwerksverwaltung (Lw.-Pool, Speicherplatz) auftun.
Noch dazu habe ich derzeit ein gravierenden Nachteil durch das controller-basierte RAID. Eine Aufrüstung des Rechners mit einer SSD ist nicht wirklich möglich, da alle SB-SATA-Ports mit dem Array belegt sind. Der Gigabyte-Sata-Controller aber nicht die erforderliche Bandbreite für eine SSD bietet.

Schlussendlich hab ich also Win 8 Pro besorgt und (nach Backup) installiert und, wer hätte es auch anders vermutet, entstand mal wieder ein Problem mit dem RAID-Array.

Das Problem stellt sich wie folgt dar: Unter Win 8 (Upgrade von Win 7) wird der logische Verbund der Lw. nicht erkannt. Folglich werden alle Lw. als nicht initialisiert dargestellt. Eine komplette Zurücksetzung des BS mit neuerlicher Installaltion der Treiber (von AMD) brachte nichts. Interessanterweise ist das Array von der BIOS-Anzeige her funktional, also konsistent. Booten von einer anderen Festplatte (mit Image des vorherigen Win 7) zeigt eindeutig die Problematik eines BS-Wechsels auf....
Dort läuft das Array mit vorhandenem logischen Lw. und Partition, als ob nichts gewesen wäre. :D

Meine Frage an sich wäre nun, wo ist das Problem zu suchen? Liest Win 8 nicht das RAID-BIOS? Selbst unter der RAID xPert Console von AMD zeigt mir Win 8 keinen logischen Lw.-Verbund an.

Grüße Stephan

Anhänge

• RAID xPert Win7.PNG
    RAID xPert Win7.PNG
    157,1 KB · Aufrufe: 377
  • per_hdd_d_raid5.PNG
    per_hdd_d_raid5.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 372
  • per_hdd_d_raid5_1gb.PNG
    per_hdd_d_raid5_1gb.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 366
  • per_hdd_c_ssd_an_gb_sata.PNG
    per_hdd_c_ssd_an_gb_sata.PNG
    57 KB · Aufrufe: 377
Dieses Beispiel zeigt sehr schön, dass onboard-RAID Arrays stabiler sind als mache Unkenrufer in diversen Foren verbreiten - wenn man die zerstörerischen Gefahrenquellen erkannt hat und beseitigt oder vermeidet.
Dieser ursprüngliche Thread war damals unbekanntes Neuland für mich, inzwischen wäre auch eine völlige Wiederherstellung on-the-fly möglich. Man lernt ja im Laufe der Jahre dazu :D
Lustig, dass auch vor 3 Jahren schon zur Vorweihnachtszeit großer Andrang herrschte, heute stehen zehn mal so viele auf der Warteliste...

Hier handelt es sich wieder um einen Ausflug in noch unerforschtes Gebiet, und Du hast ohnehin schon ein neues Thema dazu aufgemacht. Weiter zu dem Problem unter Win8 geht es also hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...f-win-8-raid-array-nicht-ansprechbar.1138891/

Genau, Ernst! Grundsätzlich war das Arbeiten mit der Konstellation durchaus angenehm, bis auf die o.g. kleineren Macken.
Ein ewiges Lernen also, aber das ist ja das Schöne, man findet immer neue Problemlösungen, kann aber trotzdem auf seinen Erfahrungschatz zurückgreifen. ;)
Tja, Ernst, was soll ich sagen?? ;) Im Sommer hat man anderes zu tun... Da ist eine volle Platte nicht unbedingt von Belang. :D

Genau, weiter im Text dann im neuen Thread.

Zurück
Oben