Notiz Nach Ryzen-3000-Start: 12-Kern-Threadripper 2920X fällt 190 Euro im Preis

Eorzorian schrieb:
You will see future generations of Threadripper from us. Now obviously if mainstream is moving up, Threadripper is going to have to move up up.

Irgendwie eine Binsenweisheit. Aber das tolle daran: Nicht jeder Hersteller kann einfach so mal die Anzahl der Kerne quasi verdoppeln in allen Segmenten :D Hallo, Intel! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, eXe777, fox40phil und eine weitere Person
... Und da TR ja niemals PCIe 4 bekommen wird braucht die Plattform ja auch niemand :rolleyes:

Quad-Channel und hohe Rammengen hast du auch nur bei TR.

Ist ja auch keine Consumer-Plattform und wird natürlich von einigen benötigt...sonst gäbe es die Plattfrom nicht^^

Herdware schrieb:
Mit PCIe4.0 hat man aber die doppelte Bandbreite pro Lane. Mit entsprechenden Geräten kann man also ohne Leistungsverlust mit halb so vielen Lanes auskommen.

Und trotzdem kommt AM4 nicht an die 64 Lanes dran welche TR bietet.

estros schrieb:
Sowas müsst ihr wirklich nicht schreiben.
Das ist die Enthusiasten-Plattform. Viele Lanes und Quad-Channel sind ein deutlicher Vorteil (50%), aber keine 15% IPC Steigerung.

Der Gamer braucht 6 oder 8 sehr schnelle Kerne.
Fürs Rendering oder Geometrieberechnung sind die 12 Kerner aber prima. Gute Software siehst du bei den Multi-Core Tests auf CB.
Der 3900x schlägt den 2950x in sämtlichen Ameendungen. Zen+ hat keine Berechtigung mehr, außer die Lanes, oder wenn man Ausnahmesoftware nutzt, die von Quadchannel profitiert.

Gibt es eigentlich schon einen Termin für die dritte Generation von Threadripper? Noch in diesem Jahr?
Wenn es bei TR ebensolche Verbesserungen gibt wie beim Ryzen, dann gute Nacht, Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kazuja
@Weyoun

Laut Gerüchten Q3 oder Q4 2019. Aber es gibt noch nichts sichereres seitens AMD. Kann aber auch 2020 werden.

Ich seh es mal gelassen. Habe für meinen 1920x auch "nur" 309 Euro gezahlt.
Falls ich in ein paar Jahren meine mehr takt oder Kerne zu brauchen, gibt's sicher auch schon einen Gebrauchtmarkt für die TR 3x00X.
Stand jetzt ist eine TR Plattform <24Cores nicht wirklich sinnvoll mehr. Dann lieber die schnelleren Zen2 Kerne, mit dem 3950 dann gräbt man den kleinen threadrippern eben das Wasser ab. Genauso Nische wie damals der 1900x mit seinen 8 kernen

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Kazuja
Nach meiner Erfahrung würde ich aktuell im Mainstream nicht über 8 Kerne gehen außer man hat wirklich ein Use-Case für die 12 bzw. bald 16 Kerne.

Ich bin aktuell noch sehr schwer am überlegen und rechnen ob es für mich nicht lohnt in 2-4 Wochen auf ein 3800X umzusteigen. Mein 1950X idled die letzen Monate im Prinzip nur noch da aktuell alle Aufgaben erfüllt sind für die ich ihn gebraucht habe.

Cool Master schrieb:
Ich bin aktuell noch sehr schwer am überlegen und rechnen ob es für mich nicht lohnt in 2-4 Wochen auf ein 3800X umzusteigen. Mein 1950X idled die letzen Monate im Prinzip nur noch da aktuell alle Aufgaben erfüllt sind für die ich ihn gebraucht habe.
Nach der Argumentation würde es wohl auch reichen, sich einfach eine Renderfarm o.ä. anzumieten. Ansonsten merkst Du 12 bzw. 16 Kerne überall. Ich würd mich für die paar Euronen und für die Zukunft nicht künstlich selbst beschneiden - denn nach purem Gaming klingt das nicht (würd ich auch nicht als Aufgabe bezeichnen).

Fuchiii schrieb:
... Und da TR ja niemals PCIe 4 bekommen wird braucht die Plattform ja auch niemand :rolleyes:

Quad-Channel und hohe Rammengen hast du auch nur bei TR.

Ist ja auch keine Consumer-Plattform und wird natürlich von einigen benötigt...sonst gäbe es die Plattfrom nicht^^

nicht zu vergessen der TR 3000 soll angeblich 64 Kerne habe :D

danke für die News an CB, sehr interessant.

Nochmal interessanter finde ich allerdings die Preise der Direktkonkurrenten 9900K, 9700K und 8700K, da hat sich mal gar nichts getan seit gestern.

Es ist offenbar nicht so, als ob Intel da jetzt große Muffe hat, nix mit 15% Preissenkung - wer hat diesen Blödsinn mit 15% Preissenkung bei Intel eigentlich in Umlauf gebracht?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und bad_sign
Cool Master schrieb:
Nach meiner Erfahrung würde ich aktuell im Mainstream nicht über 8 Kerne gehen außer man hat wirklich ein Use-Case für die 12 bzw. bald 16 Kerne.

Wäre da die TR2k-Serie nicht sinvoller? Oder gar die TR3k-Serie? Oder noch besser - bleib doch, wo Du bist. Man hat nie zuviel Leistung. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
HardRockDude schrieb:
Nach der Argumentation würde es wohl auch reichen, sich einfach eine Renderfarm o.ä. anzumieten

In der Theorie ja aber da limitiert mein Upload von 12 MBit für die Datenmenge.

HardRockDude schrieb:
Ansonsten merkst Du 12 bzw. 16 Kerne überall.

Außer in Anwendungen die davon nicht profitieren :D

HardRockDude schrieb:
Ich würd mich für die paar Euronen und für die Zukunft nicht künstlich selbst beschneiden - denn nach purem Gaming klingt das nicht (würd ich auch nicht als Aufgabe bezeichnen).

Der Rechner lief bei mir als VM-Server mit GPU-Passthrough. War aber auch ein Projekt für die Firma um da mehr Erfahrung zu sammeln und da ich eh Bock auf nen TR hatte hab ich gesagt teste ich mal.

Ob ein Render nun 4-5 Min schneller fertig wäre spielt nun nicht große Rolle. Ich muss auch nichts mehr umwandeln sondern kann direkt in 265 codieren.

Ichthys schrieb:
Wäre da die TR2k-Serie nicht sinvoller? Oder gar die TR3k-Serie?

Ne, meine Aufgaben skalieren nicht so super mit Kernen mal abgesehen von den VMs aber auch hier juckt es kaum noch. Also ein Upgrade auf TR 2000 oder TR 3000 wird es nicht geben.

Ichthys schrieb:
Oder noch besser - bleib doch, wo Du bist.

Ja da bin ich ja aktuell am Rechnen ob es sich lohnt zu upgraden. Vor allem weil das bedeuten würde:

Neue CPU
Neuers Board
Neuer CPU-Kühler
Erstmalig mal wieder ein Chipsatz-Kühler
Evtl. neuer RAM mit ~4000+ MHz

Ich hab Zeit und muss nicht heute kaufen also kann ich das ganz in Ruhe verfolgen :)

Fuchiii schrieb:
Genau das ist wie Hubraum. Viel ist gut. Mehr ist besser :D

Gepaart mit einem oder zwei Turbos und ich bin dabei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und HardRockDude
Discovery_1 schrieb:
Wow! Das wird ja immer verrückter. Soviel Power für immer weniger Geld bei AMD. Aber 12 Kerne sind nix für den Gamer, oder? Sorry, für die blöde Frage. Aber ich bin halt ein Noob (oder wie das heißt).
Das ist immer schwer zu pauschalisieren. Es gibt vermehrt Problemberichte über AMD-Systeme (vorwiegend wohl Threadripper) beim gleichzeitigen Spielen und Streamen/Aufnehmen - wohl hauptsächlich mit OBS. Da einfach mal googlen, falls das relevant ist. Wenn der Haupteinsatzbereich weiterhin Spielen ist, würde ich die Obergrenze vielleicht auch erstmal bei 6-8 Cores anlegen, die dafür aber nochmal deutlich höher takten können.

EDIT:
Zum Thema "AMD und Streaming-Probleme" -> direkt unter mir
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Gepaart mit einem oder zwei Turbos und ich bin dabei :D
RB26DETT - und die Welt ist in Ordnung :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
DJMadMax schrieb:
Das ist immer schwer zu pauschalisieren. Es gibt vermehrt Problemberichte über AMD-Systeme (vorwiegend wohl Threadripper) beim gleichzeitigen Spielen und Streamen/Aufnehmen - wohl hauptsächlich mit OBS. Da einfach mal googlen, falls das relevant ist. Wenn der Haupteinsatzbereich weiterhin Spielen ist, würde ich die Obergrenze vielleicht auch erstmal bei 6-8 Cores anlegen, die dafür aber nochmal deutlich höher takten können.
Das dürften die Probleme am scheduler von Windows 10 gewesen sein, was im Aufbau der ersten beiden Threatripper Generationen liegt. Damit ist mit der dritten Threatrippergeneration Schluss. Dort soll die Kommunikation zwischen Kernen und Die übergreifend gleich sein. Wies bei OBS konkret ist weiß ich jetzt nicht aber grade bei einer streaming und Aufnahmesoftware wäre es ein Armutszeugnis wenn die nicht mit vielen Kernen umgehen könnte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Threadripper ist spätestens ab September mit dem 3950X für "Normalos" völlig uninteressant. Es ist wirklich krass, was AMD beim AM4 da auf die Beine stellt.

Naja, Quadchannel, core count und so viele PCIe lanes waren schon immer besonders :D

Und Threadripper wird vermutlich beim Core-Count nochmal einen draufsetzen, wenn er auf Zen2 Basis erscheint.

Zurück
Oben