Notiz Nach Ryzen-3000-Start: 12-Kern-Threadripper 2920X fällt 190 Euro im Preis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Der Start der neuen Ryzen-3000-Prozessoren von AMD fordert das erste erwartete Opfer im eigenen Hause: Der Threadripper 2920X wird deutlich günstiger. Denn fortan ist der Ryzen 9 3900X mit ebenfalls zwölf Kernen das deutlich schnellere und für viele Kunden das rundere Paket in der Mittelklasse.

Zur Notiz: Nach Ryzen-3000-Start: 12-Kern-Threadripper 2920X fällt 190 Euro im Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hil2009, Mcr-King und Kazuja
190€, wenn nur die teure plattform nicht wäre und man 12 Kerne bräuchte :D
bin am überlegen ob 3600 oder 3700x oder weiter warten 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87 und aklaa
Wenn man sich die Preise vom X399 und X570 vergleicht, sind die Plattformkosten gar nicht so weit auseinander ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Deathless, itm und 9 andere
Wow! Das wird ja immer verrückter. Soviel Power für immer weniger Geld bei AMD. Aber 12 Kerne sind nix für den Gamer, oder? Sorry, für die blöde Frage. Aber ich bin halt ein Noob (oder wie das heißt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Denn fortan ist der Ryzen 9 3900X mit ebenfalls zwölf Kernen das deutlich schnellere und für viele Kunden das rundere Paket in der Mittelklasse.
Sowas müsst ihr wirklich nicht schreiben.
Das ist die Enthusiasten-Plattform. Viele Lanes und Quad-Channel sind ein deutlicher Vorteil (50%), aber keine 15% IPC Steigerung.
Discovery_1 schrieb:
Wow! Das wird ja immer verrückter. Soviel Power für immer weniger Geld bei AMD. Aber 12 Kerne sind nix für den Gamer, oder? Sorry, für die blöde Frage. Aber ich bin halt ein Noob (oder wie das heißt).
Der Gamer braucht 6 oder 8 sehr schnelle Kerne.
Fürs Rendering oder Geometrieberechnung sind die 12 Kerner aber prima. Gute Software siehst du bei den Multi-Core Tests auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, duke1976, TechnikSchnack und 3 andere
Mr.Baba schrieb:
190€, wenn nur die teure plattform nicht wäre und man 12 Kerne bräuchte :D
bin am überlegen ob 3600 oder 3700x oder weiter warten 🤷‍♀️
190€ weniger....nicht Gesamtpreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, konkretor und Balikon
An der Stelle wäre es nochmal interessant zu wiederholen, was die Vorzüge beider Plattformen (TR und non-TR) sind, was sie zu bieten haben. (Siehe @estros Beitrag oben)
 
Mr.Baba schrieb:
190€, wenn nur die teure plattform nicht wäre und man 12 Kerne bräuchte

Achtung, die 190€ sind nur der Preisnachlass und nicht der Endpreis! Im ersten Moment dachte ich allerdings auch einfach nur "Wow, da sollte man aus Prinzip zuschlagen" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mr.Baba
Hehe, ja für ~500€ nen 12 kerner incl. MB, da wäre ich jetzt auch am Shoppen...
 
Naja - die TR_plattform hat deutlich mehr PCIe Lanes - wer das braucht hat muss das auch nehmen.

Und ich vermute mal TR v3 wird wohl auch PCIe4 bekommen^^
 
fox40phil schrieb:
Jetzt verschmelzen die 2 ursprünglich sehr verschieden Plattformen.
Die Vorteile der großen Plattform verschwinden teilweise durch PCIe 4.0. Nur wer deutlich mehr Ram braucht kommt wohl nicht um TR herum.
Oder nicht?

Hier die Antwort zu deiner Frage:

Tarinder Sandhu, Hexus: Given that you’ve got 24+ threads now in mainstream Ryzen (the 12-core), can it be argued at all that it’s kind of stepping on Threadripper’s toes?

Lisa Su:
Threadripper is still an important step up. You will see future generations of Threadripper from us. Now obviously if mainstream is moving up, Threadripper is going to have to move up up.

https://www.anandtech.com/show/14579/all-ryzen-qa-with-amd-ceo-dr-lisa-su
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w und fox40phil
12 Kern TR4 Plattform: 600€
12 Kern AM4 Plattform: 650€
8 Kern AM4 Plattform (Ryzen 3xxx): 450€

In Multi Core Anwendungen ist der 12 Kern Threadripper aber immer noch ein Stück schneller als der neue 8 Kerner, aber auch nicht so viel. Da lohnt sich TR4 auch nur, wenn man es auf die PCIe Lanes und evtl. Quad Channel RAM abgesehen hat. Oder wenn man vor hat im nächsten Jahr auf 32 Kerne aufzurüsten. Ansonsten ist er immer noch zu teuer.
 
Fuchiii schrieb:
Naja - die TR_plattform hat deutlich mehr PCIe Lanes - wer das braucht hat muss das auch nehmen.

Danke, wenigstens einer der es kapiert. Die zwei Plattformen kann man nicht einfach stupide an der Kernzahl vergleichen. Das eine ist HEDT der 2. Generation das andere Mainstream der 3. Generation.

Will man alles wirklich mittels PCIe angebunden haben führt kein Weg an TR vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, craxity und Kazuja
Cool Master schrieb:
Will man alles wirklich mittels PCIe angebunden haben führt kein Weg an TR vorbei.

Mit PCIe4.0 hat man aber die doppelte Bandbreite pro Lane. Mit entsprechenden Geräten kann man also ohne Leistungsverlust mit halb so vielen Lanes auskommen.
Eine Navi-Grafikkarte wird z.B. nichts an Leistung verlieren, wenn man die Lanes habiert, und dann hat man schon mal 8x PCIe4.0 (entspricht 16x 3.0) für anderes übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Offtopic:
Da nun AMD wieder die schnelleren und effizienteren sind, gibt es eine Planung für einen Ryzen Mobile CPU mit max 45Watt?
Oder is da Intel immernoch das Mass aller Dinge mit dem i9-9980HK obwohl 14nm.
 
Da TR aber 64 Lanes hat, geht die Rechnung mit nur doppelter Bandbreite nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Protogonos, craxity und eine weitere Person
Zurück
Oben