Hello,
ich hab ein MSI B650 Tomahawk mit einer Ryzen 9 7900 CPU(+ G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96). RAM läuft mit dem EXPO Profil wunderbar auf den 6000.
In Cinebench R23 komme ich im Singlecore Test auf maximal 60°C bei 400-600 RPM des CPU & der Gehäuselüfter, sehr angenehm also. Beim Multicore das gleiche, kaum über 60°C möglich, da rennt er mir halt zügig ins Power Limit mit den 90 Watt (laut HWINFO) rein.
Ich weiß, dass ich mir die Effizienz des 7900 NON-X kaputt machen würde/könnte wenn ich PBO und/oder die TDP anhebe, aber ich würde es gern testen, gerade, weil die Temps sehr gut sind.
Hab schon mehrmals gegoogelt, finde aber keine Infos darüber was die verschiedenen PBO Profile (gerade die Enhanced Modes müssten interessant sein) genau machen würden... Gibt es dazu Infos, oder ist das ein Geheimnis?
Oder reicht es bereits, die TDP aufsagen wir 95 oder 105 Watt anzuheben, damit ich im Multicore einen höheren Takt bekomme? Single Core Takt sollte davon ja nicht profitieren können?
//
Habe nun folgenden Artikel gefunden:
https://hardware-helden.de/ryzen-70...t-curve-optimizer-und-undervolting-anleitung/
Macht es Sinn mit dem Curve Optimizer die Spannung runter zu setzen (sagen wir 20 - sollte meistens stabil laufen?) und gleichzeitig aber PPT-Limit etwas hoch zu setzen, auf z.B 100 Watt (Standard beim 7900 wohl um die 90 Watt)?
Würde - wenn ichs richtig verstanden habe, dann folgendes verursachen:
- Die Reduzierung der Spannung bewirkt einen niedrigeren Stromverbrauch, was gleichzeitig in mehr Takt bei MultiCore Szenarien möglich machen würde, da er weniger Strom für die gleiche bzw höhere Leistung braucht und somit bei gleichem Power Limit mehr Takt rausholen kann
- Die gleichzeitige Erhöhung des PPT würde dann nach oben (wenn benötigt) noch mehr Takt ausspielen da er er über die 90 Watt Standard Power Limit rausgehen kann?
Heißt, im Idle/Office würde eher zwecks Curve Optimizer weniger verbrauchen und kann höher takten wenn Leistung gefordert wird?