Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Pizza! schrieb:
Curve Optimizer ist Undervolting. Da muss man nicht unbedingt noch mehr tun.

Generell bin ich bei jedem der sagt, -30 auf allen Kernen ist stabil, erstmal skeptisch.
Kann gut sein dass es funktioniert, aber Clock Stretching sollte man trotzdem checken. Liegt der angezeigte Takt auch wirklich an und sind auch die Punkte im Benchmark dem entsprechend.
Nicht nur prime95 testen.

Curve Optimizer ist allgemein eine fiese Sau, es kann monatelang laufen und dann gibt's doch plötzlich einen Restart aus dem Nichts.
erstmal danke dir für deinen Beitrag. Was würdest du als stresstest empfehlen, damit man sehen kann, dass es stabil läuft?
 
Extra dafür wurde der Core Cycler gemacht.
Der testet nämlich hohe Last, wenig Last, idle usw. durcheinander. Viele Instabilitäten treten gerne dann auf wenn man eine hohe Last hatte und dann wieder in den Idle zurückkehrt.
Prime95 ansich ist schon eine gute Wahl, welcher Test bei prime95 dafür am besten ist, weiß ich leider nicht.
Ich teste noch gerne mit OCCT, hat mir immer recht flot instabile Dinge angezeigt.

Allgemein Alltag testen, von allem etwas machen.

Hab noch ein altes Bild, ob es noch stimmt, kann ich nicht sagen
prime95 nutzen.JPG


Naja und RAM im AMD Ryzen RAM OC Bereich erfragen wenn CPU stabil ist.
 
@Pizza! okay ich danke dir. Wie lange sollte ich den laufen lassen?
 
Der Ersteller empfahl 24 Stunden pro Kern, was aber sehr extrem ist.
Du kannst das kleine Programm ja einstellen, z.B. alle Kerne durcheinander oder jeden Kern einzelnd testen.

Ich hab damals ein paar Durchgänge alle Kerne testen lassen (1-2 Stunden oder so), Core Cycler hat zwischendurch bescheid gesagt bei welchen Kernen es Probleme gab und dann hab ich nur die Problemkerne mit anderen CO Werten erneut getestet. Danach nochmal prime95.

Von dem was ich dann als stabil getestet hatte, hab ich nochmal die Werte zur Sicherheit um 2 reduziert.
Aus -22 hab ich -20 gemacht usw.
Meine "guten" Kerne machen nur ca. -20 mit, die "schlechten" so -26 bis -28
 
@Pizza! Achsooo also kann man die einzelne Kerne mit Curve Optimizer optimieren? Wenn ein Kern nicht stabil sein soll dann mit -2 reduzieren und weiter testen?
 
Ja im BIOS kannst du beim CO wählen ob du alle Kerne auf einmal oder jeden einzeln einstellen willst.
Beim Cores Cycler Programm kannst du auch die Settings Datei ändern und nur bestimmte Kerne testen lassen, falls du nicht alle auf einmal willst.

Wenn ein bestimmter Kern nicht stabil ist, dann nur den ändern, in 1er oder 2er Schritten, wie du willst.
 
@Pizza! und CoresCycler dann 1-2 Stunden laufen lassen so ist es richtig?
 
Ja probier mal.
Umso länger desto mehr wird getestet.

Einige Leute lassen sowas die ganze Nacht laufen, finde ich übertrieben, hab ich auch nicht gemacht. Ich hab es als grobe Überprüfung genommen.
Umso schneller der Fehler auftaucht desto weniger stabil.
 
@Pizza! okay ich kann erst nach dem Fußballspiel Spanien gg Italien testen.

Hast du eventuell solange ein Video Guide was man da genau auswählen muss um die Stabilität zu testen? ansonsten wäre es cool falls du am Rechner bist das du über Screenshots zeigen könntest
 
Okay. Ich teste mal bisschen rum

edit: ich komme leider nicht ganz zurecht. Ich habs mal 15 minuten laufen lassen aber kann nicht entschlüsseln wie ich einen instabilen Kern erkenne. Hab jetzt nur gelesen das die automatisch die Analyse rauspickt. Sind das eventuell diese Dateien? WIe bemerke ich einen instabilen Kern?
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    146,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza! Ich hab’s über Nacht laufen lassen so 8 Stunden. Bis jetzt keine Meldung

Wie lange soll ich das noch am besten laufen lassen? Hab gelesen man soll pro Kern 20 Minuten laufen lassen also 20x 16Kerne = 320 Minuten
 
CoreCycler läuft seit 10h stabil mit -28 auf "All Core" im CO. -29 und -30 waren instabil, wowohl im CoreCycler als auch beim Export eines recht umfangreichen Cubase Projektes. -28 lief in Cubase auch durch.

Bleibt noch ein Prime95 Test, um Vollast auf allen Kernen zu testen, dann scheine ich die Untergrenze gefunden zu haben, in der ich aber den PC nicht 24/7 laufen lassen werde.
 

Anhänge

  • test -28.jpg
    test -28.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
@swansong Wie lange lässt du noch CoreCycler laufen?
Ergänzung ()

bei mir sieht es aktuell so aus. Irgendwelche auffäligkeiten?
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    535,8 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    544,6 KB · Aufrufe: 36
Dann ist doch ok, die Nacht durch reicht.
Wenn prime95 ne halbe Stunde hält, würde ich nicht großartig weiter testen.
Einfach normal weiter machen, Alltag testen.
 
Ja, mir reicht das jetzt auch aus. Für den Alltag werde ich sowieso im CO Untergrenze +2 einstellen, um noch etwas Sicherheit zu gewinnen. Ist aber auch ein produktives System.
 
Pizza! schrieb:
Dann ist doch ok, die Nacht durch reicht.
Wenn prime95 ne halbe Stunde hält, würde ich nicht großartig weiter testen.
Einfach normal weiter machen, Alltag testen.
Bei mir takten sich einige Kerne runter ich glaub das sieht man auch auf meine Bilder. Manchmal gehen die auf 3500mhz. Ist das normal oder sollte das nicht sein?
 
Kerne die nicht genutzt werden takten runter. Core Cycler testet jeden einzeln.
Musst mal mit prime95 schauen, da sollten alle Kerne gleichzeitig belastet sein.
 
@Pizza! ich bin sehr zufrieden. Bis jetzt kein Fehler 👍🏼
 
Zurück
Oben