WhizKey schrieb:
Beende ich das Spiel geht die CPU auf 80-85 grad und der Lüfter dreht durch, wieso ist das denn so?
Es kann sein, dass die CPU kurzzeitig viel Arbeit damit hat den Ram zu leeren?
Oder eine hohe Last auf wenigen Threads statt einer Verteilung wie vorher im Spiel.
Denn die Temperaturanzeige orientiert sich an Hotspots in der CPU. Da kann es sein, dass eine Teillast mit hohem Boost und hoher Spannung, höhere Temperaturen erzeugt als Vollast, wo der Boost niedriger liegt.
Da deine Lüfter einfach nach der CPU Temperatur gehen, springt die Drehzahl logischerweise mit der Temperatur hoch und runter.
Ich wähle für mich immer eine angepasste Lüfterkurve, die bis zu einer hohen Temperatur konstant bleibt und erst dann steil ansteigt um ein Überhitzen zu verhindern.
Dabei muss die konstante Lüfterstufe natürlich so gewählt sein, dass es noch angenehm ist, aber gleichzeitig so gut kühlt, dass die CPU im Alltag nie an den Anstieg kommt.
Das ist nicht mit jeder CPU/Kühler Kombi möglich... Du kannst es aber mal ausprobieren.
Hier ein Beispiel für so eine Kurve:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-wie-schlagen-sich-andere-kuehler.2148134/
Der Prism Kühler schafft es hier z.B. die 78W des 5700X in jeder Lebenslage abzuführen, ohne dass der Lüfter hochdrehen muss.