Snoopy69 schrieb:
Wenn das so ist, dann brauchst du keine 720p CPU Tests, sondern nur 4k GPU Tests, also warum meckerst du hier? Ist doch alles fein. Geh zum 4090 Test oder irgendeinem aktuellen Test, bei dem sie die 4090 nochmal durchjagen und du hast deine Ergebnisse. Ob da Intel oder AMD drin steckt spielt bei 4k keine große Rolle mehr, bei einer High End CPU. Die nächste Generation interessiert dich auf dem System doch dann sowieso nicht, also alles schick und du bist hier dann leider falsch.
Was bringt dir hier ein 4k CPU Test, wenn ein aktueller i5 kaum langsamer ist, als jede Highend CPU?
Snoopy69 schrieb:
Helfen dem Laien aber nicht beim CPU-Kauf
Du sprichst von Laien, gehst aber nur von dir aus. Die Laien die ich kenne, kaufen nicht alle zwei Jahre neue Hardware. Die kaufen einen Rechner und ändern dann vielleicht irgendwann mal die Grafikkarte, die haben meistens keine Lust ständig viel Geld für einen PC auszugeben. Es sei denn, sie hätten sowieso zu viel davon.
Da kauft man das zu dem aktuellen Zeitpunkt preislich Beste was du kriegen kannst, auch in Hinblick auf Zukunftsfähigkeit. Und da hilft dir widerrum der 720p Test.
hurtig1981 schrieb:
Die mehr fps unter 4k sind mir wichtig damit ich abschätzen ob die CPU lohnenswert ist.
Dann schau dir Grafikkartentests an. Für alles unter ner 4090 reicht zb. ein 5800x3D locker aus. Die unterschiedlichen frames die du siehst sind eben auch mit einer 4090 erstellt, die es zumindest hin und wieder schafft in 4k selbst die CPU an die Grenze zu treiben. Eine Mittelklasse Karte wird das nicht erreichen. Somit schaust du auf den 720p test um zu sehen, welche CPU das meiste Potential hat. Damit du auch in Zukunft ordentlich in 4k zocken kannst.
hurtig1981 schrieb:
Warum sollte man dann eine gaming CPU kaufen?
Welche CPU ist denn jetzt eine Gaming CPU? Ein 13900k doch nicht, oder ein 7950x3D. Das sind CPUs mit denen du viel mehr machst als spielen. Ein Core i5 13600k oder der 5800/7800x3d sind da schon eher gaming CPUs.
Diese Konfig aus eben nicht der dicksten CPU/GPU wirst du eben nicht in Benchmarks finden, da man dort das maximal möglichste nimmt um den Einfluss des anderen auszuschließen. Wenn du nun beide Benchmarks kombiniert betrachtest (720p CPU und 4k GPU), kannst du relativ genau ablesen, was dir deine Kombi an fps in 4k etwa bringen wird. Das ist kein Hexenwerk.