Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

LukS schrieb:
@Bolwerk
manche RAM Hersteller bieten für diesen Zweck mittlerweile Dummy RAM an.
Schauen wie echter RAM aus, kosten nicht viel, werden einfach reingesteckt
Soetwas zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Corsair-Enhancement-Arbeitsspeicher-Enthusiast-LED-Beleuchtung/dp/B07L2SKQX9/ref=sr_1_3?crid=3O94K5X5WM4ZY&keywords=ddr5+dummy&qid=1678654948&sprefix=ddr5+d,aps,100&sr=8-3

Schau dich einfach mal um. Könnte für dich günstiger sein, als 4x16GB zu kaufen.
Super, vielen lieben Dank!!

Das ist eine super Idee!!

Könnte jmd mit 7900X3D oder 7950X3D bitte mit Max-OC (CPU und RAM) einen 7zip-Bench machen? Danke… ;)

roket schrieb:
und was sieht man?
genau die gpu limtiert grandios, bei 110fps! d.h. man sieht genau, NIX, daher völlig irrelevant für die leistungsfähigkeit.
fazit-> macht keinen sinn
Man sieht dass da mehr fps bei 4k herumkommen. Und genau das will ich sehen.ich spiele nicht in den niedrigen Auflösungen. Ich will den tatsächlichen Mehrwert sehen.

Wissler schrieb:
unter nie zutreffenden Bedingungen (720p) erzwungen wurde, ist kompletter Schwachsinn. Nehmt doch gleich 320p oder weniger. Kindergarten finde ich..
Und der nächste der es mal wieder nicht kapiert. Keine Ahnung wie ein CPU Test funktioniert. Da kannst du dir alles draus ableiten was man wissen muss. Aber das ist scheinbar zu kompliziert für dich. Dachte das hier wäre ein Tech Forum. Immer das gleiche mit den Noobs hier. Lernt erstmal wie die Technik funktioniert bevor ihr hier der Redaktion vorwerft sie würde unnütze Test machen. Scheint wohl Usus zu sein bei den neuen Usern das man alles von dem man keine Ahnung hat erstmal als falsch deklariert.

Wissler schrieb:
Nehmt doch gleich 320p oder weniger.
Machen sie doch, läuft alles mit FSR Ultra Performance oder Auflösungsreduktion. Da rendert die Karte intern mit 240p - ca 360p. Also alles Korrekt, so werden CPU-Tests gemacht, die Grafikkarte soweit wie möglich aus dem Spiel nehmen und nur Prozessorlast generieren.

Befass dich ein wenig mit dem Thema, dann wirst du es auch verstehen, wurde schon oft genug erklärt warum so getestet wird.

SideEffect schrieb:
Warum wird eigentlich nie WZ2 getestet? Gerade in 4K mit fast allen Einstellungen auf niedrig werden die FPS-Unterschiede ähnlich zu den 720p Tests ausfallen...Und so wird größtenteils auch gespielt, der Praxisbezug wäre also da ;).

Bei WZ1 hattet ihr auch schon mal nen High-FPS-Gaming Test. Fand ich damals sehr gut.
WZ2 ist doch im Test dabei?!

hurtig1981 schrieb:
Man sieht dass da mehr fps bei 4k herumkommen. Und genau das will ich sehen.ich spiele nicht in den niedrigen Auflösungen. Ich will den tatsächlichen Mehrwert sehen.
Du siehst es aber nur für die highend gpu. VOn daher ist das mumpitz. Schau dir einen 720p CPU Test an und vergleiche es mit dem gpu Test deiner GPU. Und dann siehst du ob du mehr fps bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Northstar2710 schrieb:
@Snoopy69 wird nicht mehr als beim Anwendungstest des 7950x3d bei rumkommen. Da diese Anwendung nicht vom 3dcache profitiert.
https://www.computerbase.de/2023-02/amd-ryzen-9-7950x3d-test/3/
7zip ist ja eine MC-Anwendung. Da erwartet man mit 4 Kernen mehr Perf. als beim 7900

btw:
Evtl. sieht der Eine oder Andere meine Anfrage oben...
Mich würde die Perf. (7zip) bei max. OC @ Luft oder Wasser interessieren. Effizienz spielt erstmal keine Rolle für mich

drunken.panda schrieb:
https://nextcloud.pandas-palace.goip.de/s/coWZcqJ4NF9HKeM
Toll wäre nen Bench mit 2x speed spectator Bubba und Grafik Preset Low

Min / Avg Frames sind vor allendingen interessant. Ich habs mit Fraps gebencht.

Hab ich auch mal durchgejagt bei mir.
Mit unterschiedlichen RAM Settings -> 3200 CL14 mit optimierten Subs und 4000CL15 mit ebenfalls optimierten Subs.

1678716197964.png

Nur so just for Fun (benche gerne und hab SC2 noch nie gebenched :D )

War mit 2x Speed, spectator auf dem Bubba und 1080p Low Preset.
kA ob das nun "gut" ist, aber ihr SC2 Spieler habt da sicher mehr den Überblick.

Die 7000er 3D (egal welcher) sollten da sicher auch noch etwas mehr bringen, besonders dann, wenn es kein CCD hopping gibt (und das ist aktuell noch etwas "buggy").

Schauen wir mal, was beim 7800X3D dann passiert.

Snoopy69 schrieb:
7zip ist ja eine MC-Anwendung. Da erwartet man mit 4 Kernen mehr Perf. als beim 7900
Hast du doch auch , im verlinkten Test ist der 7900x auch vertreten. Der 7900x3d wird nicht schneller sein als ein 7900x

Hm der Kollege vor dir hat mit dem 5800X3D wesentlich schlechtere Ergebnisse erzielt.

1678721432200.png

Dein Benchmark kommt aber wohl eher hin, da ich die Differenz zum 13600k schon etwas zu hoch empfand. Der soll ja so schnell wie der 12900k sein der wiederum auf 5800X3D Niveau in SC II sein soll.
Hier nochmal die Benches mit 7900X3D und 13600k @5,6 PCore

1678721564057.png

drunken.panda schrieb:
Hm der Kollege vor dir hat mit dem 5800X3D wesentlich schlechtere Ergebnisse erzielt.
Joar kann schon sein.

Hier die Analyse zur Übersicht
1678722212567.png
/spoiler]

Sieht halt auch nach Jahren nicht wirklich gut aus.
Dual Core @ 10GHz und abfahrt oder wie war das? :D (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

5,6 Boost auf zwei Kernen, allerdings so konfiguriert, dass dieser Boost auf den zwei Kernen auch anliegt, wenn mehr Kerne als zwei ausgelastet sind und diese somit nicht heruntertakten. Die anderen Kerne haben allerdings niedrigere Booststufen /54/52 soweit ich mich erinnere.
Ich hab den trotz Custom Wakü nicht an die Kotzgrenze gebracht. Das ist eher der sweetspot. Darüber hinaus will er wesentlich mehr Vcore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ein Bench mit dem 13900k wäre jetzt für mich noch interessant, um zu sehen was da mit mehr cache noch in SC II geht ;)

hurtig1981 schrieb:
wecleh diferenz?
ALLE 3 top cpus hängen auf der selben fps fazit die nivdea 4090 ist zu langsam und limtiert
->cpu wird ausgebremst
->gpu nicht cpu test

->daher nutzlos

drunken.panda schrieb:
Verangry schrieb:
Joar kann schon sein.
AMD vs Nvidia Karte würde ich mal sagen. In DX11 ist Nvidia ja noch immer etwas stärker im CPU Limit.

@blautemple nicht bei dem spiel, das Game hat praktisch keine Grafik Last.

Zurück
Oben