Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

Verangry schrieb:
Mit unterschiedlichen RAM Settings -> 3200 CL14 mit optimierten Subs und 4000CL15 mit ebenfalls optimierten Subs.

drunken.panda schrieb:
Hm der Kollege vor dir hat mit dem 5800X3D wesentlich schlechtere Ergebnisse erzielt.
Ich hab meine 3200 CL14 @ XMP laufen. Bin zu faul da noch was zu optimieren...
Ich würde sagen mit optimierten Subtiming kommt das Ergebnis bei 0.2 und 1% percentile schon hin.
Das die average FPS bei mir so viel niedriger sind, wird mit Sicherheit an der höheren Auflösung bei meinem run liegen.

Wenn ich Zeit habe mach ich nochmal einen run mit FullHD.

roket schrieb:
wecleh diferenz?
ALLE 3 top cpus hängen auf der selben fps fazit die nivdea 4090 ist zu langsam und limtiert
->cpu wird ausgebremst
->gpu nicht cpu test

->daher nutzlos
Nicht wirklich...

Du siehst den X3D gegenüber anderen CPUs in 720p zb mit +30% im Vorteil
Würdest du den X3D deshalb kaufen, um am Ende festzustellen, dass in der Praxis (4K-Gaming) zb nur unspürbare 5% übrig bleiben? Wäre doch herausgeschmissenes Geld (von unnötigen Ressourcen, CO2 mal abgesehen) ;)

720p-Benches sind sinnvoll. Helfen dem Laien aber nicht beim CPU-Kauf, der sich von +30%-Balken @720p blenden lässt, aber real nichts davon spürt

Zumal sich diese +30% in einem sehr hohen FPS-Bereich abspielen...
zb 300 vs 390fps (= +30%). Wer in diesen FPS-Regionen einen Unterschied ohne Software und Messgeräte spürt, ist praktisch kein Mensch :D

Für Benches geil - für 4K-Gaming sollte man abwägen, ob einem die nicht spürbaren 5% ein Upgrade wert sind

Zuletzt bearbeitet:
Alleine auf die 1% kommt es an, die AVG sind hier eigentlich uninteressant

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Northstar2710 schrieb:
Alleine auf die 1% kommt es an, die AVG sind hier eigentlich uninteressant
1% was?
Perf. kannst du nicht meinen, da man diese unmöglich spürt. Wenn, dann dieses 1%-Fenster, in dem die fps möglichst hoch sein sollen

Snoopy69 schrieb:
Würdest du den X3D deshalb kaufen, um am Ende festzustellen, dass in der Praxis (4K-Gaming) zb nur unspürbare 5% übrig bleiben?
Das weiß ich sogar vorher da man ja einen gpu Test hinzuziehen muss. Ist ja nicht so das eine Rtx4090 eine gängige GPU ist. Und ja, ich würde es kaufen da ich mir sicher sein kann das meine CPU noch Reserven hat und somit auch mit der nächsten gpu gen nicht schlapp macht. Oder ich gegebenenfalls die Bildqualität reduzieren kann um mehr fps auf meinem Monitor zuhaben. Denn deine 4K gpu Tests geben nur Aufschluss über highend mit Max Auflösung. Jetzt will ich aber mit Medium Preset spielen und schalt auch dlss/Fsr dazu um mehr fps zuhaben….. woher weiß ich denn wieviel meine ausgewählte CPU noch bringt? Ach ja da war doch noch der 720p test….!!!

Wäre blöd sich eine CPU zuholen alleine angelehnt am 4K Test, denn da könnte schon das Limit einer CPU liegen. Beim nächsten gpu Kauf hast du dann das Problem das du trotz neuer GPU keine Leistungssteigerung in deinem 4K Preset hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Northstar2710 schrieb:
Das weiß ich sogar vorher da man ja einen gpu Test hinzuziehen muss. Ist ja nicht so das eine Rtx4090 eine gängige GPU ist. Und ja, ich würde es kaufen da ich mir sicher sein kann das meine CPU noch Reserven hat und somit auch mit der nächsten gpu gen nicht schlapp macht. Oder ich gegebenenfalls die Bildqualität reduzieren kann um mehr fps auf meinem Monitor zuhaben. Denn deine 4K gpu Tests geben nur Aufschluss über highend mit Max Auflösung. Jetzt will ich aber mit Medium Preset spielen und schalt auch dlss/Fsr dazu um mehr fps zuhaben….. woher weiß ich denn wieviel meine ausgewählte CPU noch bringt? Ach ja da war doch noch der 720p test….!!!

Wäre blöd sich eine CPU zuholen alleine angelehnt am 4K Test, denn da könnte schon das Limit einer CPU liegen. Beim nächsten gpu Kauf hast du dann das Problem das du trotz neuer GPU keine Leistungssteigerung in deinem 4K Preset hast.
Wo steht...? :confused_alt:
alleine angelehnt am 4K Test
Schau mal #743 ;)

@drunken.panda
@Verangry
In FullHD sind die 0.2 und 1% percentile sogar schlechter:
1678733590678.png

Der Unterschied zwischen meinen beiden Runs könnte auch Messtoleranz sein.
1678734239213.png
SC2 war ja schon immer nicht gerade top, was die CPU Auslastung anbelangt...

Ich gehe jetzt mal Horizon Zero Dawn zocken.

Edit:
SC2 ist ein DirectX9 Spiel und ist der AMD GPU Treiber nicht viel schlechter optimiert für DirectX9?
Ihr habt ja beide eine Nvidia GPU.

@Snoopy69 zukunftssicherheit interessiert dich nicht beim Prozessor Kauf?
Kaufst du immer deine Hardware komplett neu? Meine CPUs haben bis jetzt wenigstens 2-3 Grafikgens mitgemacht. Da will ich natürlich schon wissen, ob der Prozessor noch genug Luft nach oben hat. Das siehst du in einem 4k Test nunmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Wissler schrieb:
Einfach nur extrem irreführend die 720p Benchmark-Test's für Bottleneck Theoretiker. Wenn man es schon so darstellt, dann sollte man auch dazu schreiben, dass die verwendete erzwungene 720p Auflösungen, in der Praxis seit Jahrzehnten nicht mehr relevant ist.. Gerade mit High-End Hardware, wäre mindestens ein Praxisnaher Test in 1440p und 4k angebracht gewesen. Kindergarten Bencher..
Und der nächste Kindergartenkommentar. Ich frage mich so langsam: Ist das immer der selbe Troll, mit unzähligen Accounts? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ja "dramatisch" find ich aber schon die Differenz im 1% und 0,2% denn nur darauf kommts am Ende an. Zumindest mir ;)

@drunken.panda spielst du auch auf 2fache geschwindigkeit?

Bei deiner replay scene sind eigentlich nur die letzten 5min interresant da hier das Endgame anfängt.

Hier ein bench mit einem 3900x

3900x bench.png

Und hier mit Geschwindigkeit : Schneller einmal ganzer replay und einmal die letztenn 5min

3900x bench 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein aber die Performance Skalierung ist relativ identisch, behaupte ich jetzt mal. Also zwischen 1x speed und 2x speed. So kann man nur schneller benchen. Die FPS sind ja lange kein worst Szenario in dem Replay, dass ich hier gepostet habe. Ich spiele viel 4on4 und in nem ordentlichen Lategame mit mehreren maxed Out Armies (insb. Protoss mit Carrier / cloak) das zieht richtig an den FPS. Sodass das Ding dann auch unter 30 FPS geht und echt keinen Spaß mehr macht in nem hektischen Fight. Wobei ich zugeben muss, seit Raptor Lake i5 ist es langsam so, dass der Drang nach etwas schnellerem bei mir nachlässt. Es reicht langsam aus, dass ich einigermaßen gut im Lategame zocken kann. Toll wären natürlich auch im Ulta Lategame stabile 40/50+ Frames aber das schafft wohl aktuell vielleicht die schnellste CPU mit OC, wobei man diese CPUs ja alle nicht mehr groß übertakten kann. Der i9 ist bereits am Taktlimit da geht auch nur Ram OC und bei AMD X3D kann man ebenfalls nur n bissle über Ram und PBO rausholen. Wobei PBO ja auch vermutlich beim X3D nicht mehr in höheren Takt resuliert, oder kann man für das Chache Die noch nen Offset bis +200 Mhz setzen?

Wobei ich anmerken muss, dass ich die ganze Kiste auf "low" zocke, weil insbesondere die Shader und die Physics Einstellung die Frames massiv beinflusst. Also so richtig zufrieden kann man dann ja eigentlich doch nicht sein :D
Ergänzung ()

Ich kann auch gerne mal n übliches Lategame Replay 4on4 bereitstellen. ALso nichtmal worst case aber n gutes Durchschnittspiel. Sofern Interesse besteht, denn dann wird das etwas deutlicher wie eng das dann doch ist mit der Performance.

Zuletzt bearbeitet:
wie du bei meinen Test sehen kannst gibt es da einen grossen unterschioed zwischen 2 fach und einfach. Das liegt einfach daran das das Programm mehr daten hat zumn Aufzeichnen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben