Nach Transport geht Pc nicht mehr

Schreib's mir doch bitte einfach nochmal hin.

EDIT: per PM wurde ich aufgeklärt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den PC ohne den CPU Kühler auszubauen transportiert. Was ist ein Haarris?
Und mit der V Core erhöhung glaube ich das garnicht weil ich die Vcore schon vor einer Woche so erhöht habe aber nur um zu schauen ob er höher geht. Jetzt läuft sie mit Standart Vcore also 1,32000 Volt und die Temps sind im Idle 25 und Last 40 Grad hat jemand noch ne Idee aber nen neuen Prozi bekomm ich eh bald aber wenn er Tot wäre das wäre schon schade

ein haar-riss, evtl. verstehste es jetzt besser, ist ein ganz geringfügiger riss an deinem mobo welcher evtl. irgendwo kontakte unterbricht und somit dein board geschrottet hat, kann beim pc transport passieren erst recht bei zu schwerem montierten kühler :)

mfg spargl

also meine idee wäre:
beim transport hat sich die halterung des kühlers aufm mainboard leicht verzogen, was dazu führt, dass der kühler auf einer seite stärker angedrückt wird als auf der anderen...zusammen mit der absolut hammerhohen spannung für dauerbetrieb könnte sowas durchaus n sehr schnelles überhitzen der cpu bewirken....

€: ok spannung ist doch net so hoch, trotzdem net wirklich gut^^
bei dem haarriss...wahrscheinlicher wäre bei diesem szenario eher, dass der rechner gar net erst angeht, bzw nur piept....

BIOS Reset!
Hatte das auch mal, ohne das ich was umgestellt/verändert habe, ging der Rechner nach ca. 10 secs wieder aus, BIOS-Reset und es lief wieder.

Danach:
Zieh mal alles ab, ausgenommen CPU(mit Kühler) RAM und Graka,wenn der dann kein Bild macht, zieh mal die Grafikkarte raus, piept es?
Wenn nicht, RAM raus, piept es?
Wenn nicht, bau alles raus, legs Board auf den Teppich/Karton etc, und versuch nochmal die Minimalconfig.

Wenn das nichts bringt, besorg die ein anderes NT etc. zum testen, was kaputt ist.

mit ein paar Stunden 1,5V killt man keinen C2D.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht?
Begründe das mal bitte.

Teppiche beißen nicht.
Und wenn man zufällig einen besonders flusenden hat, sollte man wohl drauf kommen, dass das unschön wird.
Aber das macht auch nichts kaputt.

E: Besser doch keinen Teppich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich habe da eine andere Theorie also es kann doch sein das die Wärmeleitpaste ein bisschen auf die Seite "geschmolzen" ist oder das war bei einem Kumpel auch so wir haben neue drauf gemacht und es ging nicht alles wieder weg vorsichtiger drauf und es ging

Ich schau mal nach und berichte euch dann

Gruß und Danke für eure Tipps

Edit: ich habe hier das Retention Kit liegen aber weis nicht wie ich das befestigen soll kann es mir jemand erklären?

Ich dachte du hättest den Kühler bereits neu montiert, das wäre eine Sache die ich bei so einem Kiloviech sofort machen würde.

Und warum nicht?
Begründe das mal bitte.

Teppiche beißen nicht.
Und wenn man zufällig einen besonders flusenden hat, sollte man wohl drauf kommen, dass das unschön wird.
Aber das macht auch nichts kaputt.

Wegen der statischen Aufladung. Da fließt zwar nur ein kleiner Strom aber die Spannung ist enorm. Das schrottet wirklich alles.

Klingt sehr einleuchtend.
Danke!

Laden sich Teppiche wirklich so leicht auf?
Ist wahrscheinlich auch stoffabhängig oder?
Ich zumindest betreibe seit Jahren Sachen zu Testzwecken/LAN auf einem Teppich xD
Mal sehen woraus der ist, das interessiert mich jetzt wirklich.

Dann nimm halt einen Karton.
Oder leg eine Antistatiktüte drunter.
Oder nimm den Schreibtisch.

E: Wolle und Baumwolle. Mit Synthetik drin ist es schlimmer oder?

Zuletzt bearbeitet:
>>>Und warum nicht?
Begründe das mal bitte.

Teppiche beißen nicht.
Aber das macht auch nichts kaputt.<<<

Teppische sind meistens Statisch aufgeladen. Fließt diese statische Energie in das Mainboard oder in die CPU, kann dieser Stromfluss diese zerstören!
Das gleiche gillt für dass anfassen von metallischen flächen (lötfahnen etc.) mit bloßen, ungeerdeten fingern.

nicht nur der Teppich lädt sich auf. Wenn du da auf Socken drauf rumrutscht, dann lädt sich der Körper statisch auf. Wenn du dann das Mb oder CPU anpackst gehts auch kaputt, egal ob antistatikfolie drunter oder nicht. Also vorher anne Heizung fassen, die ist geerdet.

Das ist mir bekannt, eigentlich hätte ich selber drauf kommen können xD

Trotzdem, ich habe schon Dutzende PCs gebaut/repariert.
Und mich nie entladen. Kaputt war nie was.

Ich hab auch noch nie gehört, dass durch Anfassen was kaputt ging. Wenn ich z.B. an meine ersten Computererfahrungen im PC-Spezialist zurückdenke.
Die machten das auch nie.
Theoretisch möglich, aber praktisch kommt es fast nicht vor?!
Wäre schon ein sehr großer Zufall wenn das so wahrscheinlich/gefährlich ist.

Kann mir jemand erklären wie ich das Retention Kit befestige aus der Anleitung werde ich nicht schlaul

@pampelmuse

ich habs schon geschafft .... wollte kucken wie warm der Chip wird (Northbirge) und hab auf die Kunstoff(!)oberfläche (die Fläche die den IC umgibt) getapst. Hab noch gesehn, wie n kleiner lichtbogen von meinen Finger auf nen Metallpin ging .... und schon war der rechner aus ... CPU , Board und Ram hin :( (war zum glück n testsystem)

@Kivi123

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25043 <<< wirste hieraus schlauer?

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt Vorschritte ich habe den CPU Kühler rausgemacht und den Ram dann hab ich den 4 Poligen Stecker ausgesteckt und das System stürzt nicht mehr ab.

Aber die Wärmeleitpaste tut doch garnicht Strom leiten oder seh ich das Falsch?

Edit:Ich habe alles angeschlossen außer den 4 Poligen Stecker wenn ich ihn anschliesse dann geht der Rechner aus lass ich den Stecker weg dann geht der Rechner ganz normal hat jemand eine Idee?
Kann es sein das das Netzteil doch Tot ist? Ich hoffe das es nicht das Mainboard ist vielleicht kann mich jemand beruhigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben