• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Übernahme: Fall Guys startet gratis bei Epic und verschwindet von Steam

Laphonso schrieb:
Die GGS alias Gratis Games Store Pest wieder on Tour.
btw:

Anhang anzeigen 1231080

Ab einem gewissen Preis wird man halt zum Lügner ;)

Ist ein über ein Jahre alter Tweet, vom 2. März 21 um genau zu sein, und in dem Zeitraum ändern sich nun mal Dinge, aber Hauptsache das Datum des Tweets bewusst ausblenden.

Fall Guys wurde im letzten Jahr schlicht nicht mehr so viel gespielt, avg ~8k in diesem Zeitraum laut Steamcharts, und warum sollten dann Leute noch groß Geld ins Spiel stecken bzw es kaufen, wenn es schwer wird überhaupt Lobbies zu füllen? Vermutlich gingen die Verkaufszahlen auch auf allen anderen Plattformen in den Keller, und bevor das Spiel komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, stellt man eben auf f2p um und schaut was passiert.

Jetzt ist es f2p und die Zahlen liegen nur für Steam bei 30-60k, dazu die Konsolen und Epic und schon dürfte es sich lohnen mit dem Season Pass Modell.

Warum man immer und überall das negative sehen muss verstehe ich nicht, wer es vorher hatte, hat es auch weiterhin, wer es noch nicht hatte (und vermutlich eh nie gekauft hätte) muss es nun auf Epic laden oder Konsole.

Und wer bis heute den Epic Launcher nicht hat, ist selber Schuld wenn er sich Spiele im Wert von ~100-500€ entgehen ließ, zumindest wenn man viele Spiele bisher mitgenommen hätte die einen interessieren.

Habe dort nur RDR2 gekauft für 30€ damals, ansonsten alles kostenlose Spiele mitgenommen, könnte schlimmer sein als der Zwang für einen weiteren Launcher, neben Origin, Ubisoft, Battle.net etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, daivdon, EnErGy88 und 10 andere
ExigeS2 schrieb:
Wenn die in Indien entwickeln lassen will ich auch in Portugal, Venezuela oder Russland meine Spiele Keys kaufen können :)

Möchtest du, dass deine Arbeit in Deutschland mit dem in Indien üblichen Gehalt entlohnt wird? Vermutlich nicht, oder? Finde diese Geiz ist Geil Mentalität ist eines der Größten Probleme dieser Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, CableGuy82, Bhaal3010 und 6 andere
Limmbo schrieb:
Möchtest du, dass deine Arbeit in Deutschland mit dem in Indien üblichen Gehalt entlohnt wird? Vermutlich nicht, oder? Finde diese Geiz ist Geil Mentalität ist eines der Größten Probleme dieser Zeit...

Das hat nix mit Geiz ist Geil zu tun. Wenn ein Publisher damit leben kann das ein Spiel in einem Land für 50% vom Deutschen Preis verkauft wird und immer noch Gewinn bringt, dann werden die Kunden in den anderen Ländern einfach nur gemolken. :)

Die Vertriebskosten gerade im digitalen Bereich sind immerhin nur peanuts.

Du würdest dich wundern was manche Dinge kosten wenn man die Preise anhand der Herstellkosten und nicht am Zielmarkt definieren würde. Deine Aussage ist Korrekt auf Produkte bezogen die in deinem Land produziert werden aber darum geht es bei den Games nun Mal nicht. Ausserdem steht es den Anbietern ja frei in den anderen Ländern die Preise nach oben anzupassen.. Mit der Konsequenz das es sich dort weniger leisten können.

Angebot / Nachfrage

Leider wird das Angebot künstlich für den Endverbraucher eingeschränkt und das ist nicht OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, McTheRipper, Beitrag und eine weitere Person
snaapsnaap schrieb:
Ist ein über ein Jahre alter Tweet, vom 2. März 21 um genau zu sein, und in dem Zeitraum ändern sich nun mal Dinge, aber Hauptsache das Datum des Tweets bewusst ausblenden.
Dinge können sich ändern, das stimmt und das wussten garantiert auch die Entwickler dass Fall Guys nicht immer Top zahlen haben wird und werden wohl schon, als der Tweet abgesetzt wurde, sehr wohl bereits ein fertiges F2P Konzept in der Schublade gehabt haben.

Aussagen wie "Keine Pläne für F2P", "Keine Pläne für MTs", usw sind ja nur noch Marketingfloskeln um die Verkäufe anzukurbeln bzw. gute Kritiken abzustauben. Am besten wäre es wenn man sich ein "zurzeit" am Ende der Floskeln dazudenkt, dann stimmt es nämlich.

Gibt ja auch schon Spiele wo es bereits vor Release hieß, dass es keine MTs geben wird, nur damit Bewertungen erstmal gut ausfallen und es sich in den Startwochen gut verkauft (die Einnahmen der ersten Verkaufswochen sind für die Publisher relevant, alles was danach kommt ist nur ein netter Bonus) und sobald das durch ist, wird schön ein Shop reingepatcht oder sowas weil verkauft hat es sich dann ja schon, Geld wurde schon gemacht und die Kritik die daraufhin folgt ist dann egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Spielt das überhaupt noch jemand ?
Fand das am Anfang mal für ein paar Wochen ganz lustig aber das wars auch.

Ich kenne mich jetzt nicht mit dem Spiel aus, aber wenn die Season zurückgesetzt wird, sind dann auch alle Gegenstände weg? Wenn ja, wäre sowas ein Schlag ins Gesicht für jeden Käufer.

Zum Thema Spiele günstig im Ausland kaufen. Wenn jetzt jeder nur noch die Spiele günstig in einem anderen Land kauft, könnt ihr ja mal wetten, was mit dem Preis passiert. Wir könnten es uns weiterhin leisten, aber was ist mit den Menschen, die dort leben? Die verdienen deutlich weniger als wir und sollen dann wegen unserer Gier darauf verzichten oder einfach mehr zahlen?

Ich selber finde 70€ für ein neues Spiel auch sehr viel, aber es handelt sich um ein Luxusgut. Gute Spiele kaufe ich oft nach Release. Andere wiederum werden erst später zum günstigeren Preis gekauft. So brauche ich es auch nicht im Ausland kaufen, aber viele wollen oder können eben nicht warten.

snaapsnaap schrieb:
Jahre ist Mehrzahl, wir haben erst 2022. Der Tweet ist keine anderthalb Jahre alt. Dass man bei einem Spiel, das weiter über seine Hypewelle hinaus ist, auf F2P umstellt kritisiert auch glaube ich fast niemand, da geht es eher um das Herunternehmen bei Steam. Mir persönlich ist's wumpe, mich kratzte das Spiel nie, aber ein Geschmäckle hat es halt schon.
Und wer bis heute den Epic Launcher nicht hat, ist selber Schuld wenn er sich Spiele im Wert von ~100-500€ entgehen ließ, zumindest wenn man viele Spiele bisher mitgenommen hätte die einen interessieren.
Die meisten Spiele, die es dort gratis gab, wurden einem zu dem Zeitpunkt schon drölfzig mal in Sales für 50-75% weniger anderswo hinterhergeworfen. Wer es so nötig hat auf's Kleingeld zu schauen, für den mag das ja toll sein, aber gibt genug Leute die es nicht nötig haben auf die Almosen von Epic zu warten sondern sich halt Titel die sie interessieren bis dahin längst gekauft haben. Ging mir jedenfalls bisher immer so, dass ich die wenigen Titel, die mich von Epics Gratistiteln interessiert haben, bis dahin längst gekauft hatte. Dementsprechend habe ich auch bis heute keinen Account bei denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, tollertyp, USB-Kabeljau und 3 andere
Engaged schrieb:
Weiß jemand wie viel Geld Sony (Mal wieder) bezahlt hat um das Spiel für andere Konsolen zu blocken?

Zwischen 1€-1000000000€

Haben sie das Cheater Problem in den Griff bekommen?

ich habe es oft auf Twitch gesehen und die Anzahl der Cheater war recht hoch.

Qarrr³ schrieb:
Gabe soll einfach Mal mit der Zeit gehen und nur noch 15% nehmen.
Und was genau erhoffst du dir dadurch für einen Vorteil? Timmy hat auch immer gepredigt, dass sich so etwas positiv auf den Preis auswirken wird. Davon sieht man bis heute allerdings nichts in seinem Laden, teilweise sogar eher das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, USB-Kabeljau, Celinna und 10 andere
Puh gut, dass ich letzte Saison mal wieder angefangen habe. Das bisherige Saison Konzept fand ich super. Jetzt bekommt man vermutlich nur noch schlechte Cosmetics ohne Pass?! Wenn überhaupt?!

Und diese lila Währung ist es jetzt einfach weg?! Hatte zuletzt >12k angehäuft...aber auch zum Glück > 30 Kronen.

Crossplay und -Save hätte / wäre meine Standard Vorstellung des Systems aus vielen Plattformen.... naja, viele kaufen gerne mehrmals ein Produkt.

@Exige Es geht nicht um die Vertriebskosten sondern es geht um die Produktionskosten. Je nach Hersteller wird eben nicht in den armen Ländern entwickelt, häufig in westlichen Ländern.
Ein Spiel verschlingt dabei teilweise sechsstellige Millionenbeträge, die Entwickler arbeiten häufig zu unzumutbaren Arbeitsbedingungen.
Und dann kommen solche Leute, die meinen sich über deren Verkaufsstrategie hinwegsetzen zu müssen nur um 10€ zu sparen, weil sie einen Key aus Indien oder sonst wo gekauft haben. Sorry aber das ist das Paradebeispiel für "Geiz ist Geil".

Davon ab sage ich auch nicht, dass die Preise jedes Spiels gerechtfertigt sind. Gibt da genug schwarze Schafe, die für ein bisschen Arbeit Titel zum Vollpreis anbieten (siehe Fifa). Aber ein Spiel über ein anderes Land zu beziehen empfinde ich einfach als unfair und sollte meiner Meinung nach verhindert werden.
Der Preis wird ja nicht ohne Grund angepasst. Ein Großteil der Menschen dort müssen teilweise mit weniger als 2€ am Tag auskommen, da können die nicht ein Spiel für 20€ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Spawn182, Cohen und 2 andere
Wie bei Rocket League kannst du also ein bei Steam gekauftes Spiel nur noch zocken wenn du Epic-Kunde wirst. Genau deshalb kaufe ich nur noch bei GOG oder den Publisher-eigenen Launchern (CoD) Spiele.

schon wieder dieser ekligen Epic... was kann man dagegen machen :stock:
Gnah schrieb:
Und im Gegensatz zu Epic bietet Steam deutlich mehr als nur einen Shop - selbst wenn sie einen größeren Anteil nehmen finde ich das gerechtfertigt.
richtig ua. Steam Deck und Pionierarbeit mit SteamOS und dem Versuch das Gaming effizienter und weg von Windows zu bringen.
Allein deswegen kommt mir nichts anderes mehr als Steam in die Tüte. Die Umständlichen Anpassungen andere Launcher/Games auf den Steam Deck zu bekommen und zu hoffen das es läuft, sind mir zu blöde.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, ph0enX, jonderson und 4 andere
Hab das Game mal Gestern auf der Nintendo Switch und auf dem PC angezockt. Die PC Version scheint mir wesentlich stabiler zu laufen. Bei der Switch Version hatte Ich andauernd Verbindungsabbrüche und die Performance ist selbst für die Nintendo Switch nicht gerade das gelbe von Ei.

Finde das Game mal für ein paar kleine Runden ganz OK, aber das ist jetzt nicht wirklich was, wo Ich Geld ausgeben würde oder was mich langfristig unterhält.

ExigeS2 schrieb:
Bin ich der Einzige der den Epic Store nur hat um die Gratis Spiele zu sammeln?
Meine "richtige" Bibliothek ist und bleibt bei Steam :)

Meine "richtige" Bibliothek ist in GOG und nur was da nicht verfügbar ist (oder eventuell anders wo grad Gratis zu haben ist) wird dann beim günstigsten anderen Store gekauft. Bei Galaxy hab ich dann auch alles schön in einer Anwendung gelistet.
Da ich immer mehr Richtung Linux schwenke beim Gaming wird wohl Lutris die Rolle übernehmen. Da läuft meines Wissens Galaxy ja noch nicht nativ.

Laphonso schrieb:
Die GGS alias Gratis Games Store Pest wieder on Tour.
btw:

Anhang anzeigen 1231080

Ab einem gewissen Preis wird man halt zum Lügner ;)
Es bleibt ja auf Steam. Aber eben nur für die, die es dort bereits gekauft haben. Das sie zu dem Zeitpunkt keine Pläne für ein F2P hatten, kann ja möglich gewesen sein. Das schließt aber nicht aus, das es später passiert.

Coole Sache, ich fand den Fall Guy immer super!

1655966999626.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und McTheRipper
Zurück
Oben