Alphanerd schrieb:
Nochmal: wo ist MEIN Unterschied. Ich kann es nur auf Steam kaufen, nirgends anders. Den Laden, der den ganzen shice angefangen hat.
Und der heute der Heilsbringer zu sein scheint.
Alphanerd schrieb:
Hat Epic denn den Publisher von Fall Guys gezwungen? Du scheinst da Beweise zu haben und solltest dringend die zuständigen Strafverfolgungsbehörden einschalten
und
@jackii
Klar gibts Spiele die es nur auf Steam zu kaufen gibt aber was hat jetzt Valve damit genau zu tun? Die haben nur die Plattform in den Ring geworfen und die Publisher haben sich freiwillig dafür entschieden, so ist Steam zum "Monopol" geworden. Nicht weil Valve sich exklusivrechte oder gar ganze Studios gekauft hat sondern weil sich die Publisher dafür entschieden haben und viele Spiele werden parallel dazu ja auch auf Gog angeboten und Valve ist das auch völlig egal.
Epic hingegen will dass es die Spiele NUR im Epic Store gibt, nirgendwo anders. Nicht auf Steam, nicht auf Gog sondern nur noch im Epic Games Store. Valve will das nicht, die bieten nur eine von vielen alternativen an Spiele zu vertreiben.
Valve hat so viel Kohle, wenn die genauso wären wie Epic, könnten die problemlos etliche Studios oder gar ganze Publisher (zB EA, weils ja grad aktuell ist dass die sich gerne übernehmen lassen möchten) kaufen und deren Spiele nur noch über Steam vertreiben, machen sie aber nicht weil Valve nicht Epic ist und den Publishern die Wahl lässt, immer schon.
Das ist der Unterschied.
Und ja, ich hab die Einführung von Steam miterlebt und ja, ich fand es damals scheisse und ich finde allgemein den Onlinevertrieb von Medien, sei es Spiele, Filme, Serien, Software auch noch immer Scheisse. Filme kaufe ich allerdings noch auf Bluray weil ich die Möglichkeit dazu habe. Hätte ich die Möglichkeit Spiele noch Retail zu kaufen OHNE Bindung an irgendein Konto, würde ich das auch machen aber dem ist nunmal nicht mehr so und da Videospielen mein größtes Hobby ist, hab ich mich damit arrangiert.
Dass es aber jetzt sogar auf dem PC zu Fragmentierungen kommt weil ein Publisher meint er müsse alles aufkaufen und nur noch bei sich anbieten, widert mich einfach an vorallem jetzt in einer Zeit wo gerade die Konsolenhersteller, ja sogar Sony, dazu übergehen ihre Exklusivspiele sogar auf den PC zu bringen, also diese Exklusivität endlich mal aufgebrochen wird.
Selbst EA hat sich dafür entschieden ihre Spiele wieder bei Steam anzubieten, Microsoft ebenfalls (es ist auch gut möglich dass in Zukunft vielleicht auch Blizzardspiele bei Steam angeboten werden sobald der Kauf von Microsoft fix ist). Ubisoft fällt hier raus weil die haben seit einiger Zeit einen Deal mit Epic.
Alphanerd schrieb:
Wie willst du sonst gegen gegen eine Monopolisten angehen, der tausende Spiele exklusiv anbietet?
Klein Anfangen:
-Mal selber gute Spiele entwicklen die die Spieler wollen und nur bei sich anbieten
-Eine bessere Plattform entwickeln bei denen die Spieler das Gefühl haben neben den Spielen auch Benefits der Plattform selber mitzunehmen
Wenn die oberen beiden Sachen fruchten, dann kommen die Publisher ganz alleine und bieten ihre Spiele auch dort an, parallel zu Steam und mit der Zeit wird sich ja dann ja zeigen welche Plattform für die Spiele die bessere ist und eher dort kaufen und wenn Epic alles richtig gemacht hat, sind es sie.
So sollte gute Konkurenz aussehen und nicht auf Teufel komm raus einfach alles kaufen und so die Spieler auf ihre schlechtere Plattform zu zwingen obwohl sie es nicht wollen (aber leider ob der Gratisspiele und gekauften Exklusivität dann doch immer mehr klein beigeben).
Alphanerd schrieb:
Weil sie eh schon ein Monopol auf 1000e Spiele haben. Zurecht!
Ich kann mir den Ablauf mit der Kartellbehörde ja dann sehr gut vorstellen:
Kartellbehörde: "Valve, hört auf Spiele nur auf eurer Plattform exklusiv anzubieten und gebt den anderen auch etwas vom Kuchen ab sonst müsst ihr Strafe zahlen.
Valve: "Ja, ähm, also, wir verbieten ja keinem ihre Spiele auch woanders anzubieten."
Kartellbehörde: "Aha, und warum gibts dann so viele Spiele nur auf Steam?"
Valve: "Das müssen sie die verantwortlichen Publisher fragen. Wir zwingen niemanden dazu ihre Spiele nur auf Steam anzubieten."
Kartellbehörde: "Verstehe, ja gut. Trotzdem, wenn ihr nicht damit aufhört dann müsst ihr Strafe zahlen."
Valve: "Aber...."
Kartellbehörde: "Der Fall wird fürs erste vertagt. Ihr habt 6 Monate Zeit."
Valve: "..."
Am Ende muss Valve dann die Publisher dafür bezahlen ihre Spiele doch bitte auch woanders anzubieten damit sie nicht bestraft werden oder wie stellt man sich das vor sollen sie in so einer Situation machen wenn die Publisher alleine entscheiden wo sie ihr Zeug anbieten und sie niemand dran hindert ihre Spiele auch auf anderen Plattformen zu verkaufen?
Alphanerd schrieb:
Es ist eine Strategie Marktshare zu erhöhen.
Und diese Strategie wird eben kritisiert und das passt den Leuten, unter anderem dir nicht weil "Valve ja das selbe macht und es keinen Unterschied gibt" obwohl es sehr wohl einen gibt.
Ja was denn nun?
Ich klink mich da auch jetzt aus, ist eh sinnlos.
In ein paar Jahren wirds einen fetten Skandal geben in dem Epic involviert ist was genau mit diesem Thema zu tun hat und dann werden die ganzen "da gibts doch keinen Unterschied zwischen Epic und Valve" Schreier alle das pikachu_meme_face.jpg machen. Markiert meine Worte.