Bornemaschine schrieb:
Nur sich nicht später wundern wenn ein 3000+ Unternehmen, dass eher auf das Melken der Kundschaft spezialisierte 300 Mann/Frau Unternehmen irgendwann disruptiv ersetzt.
Ich finde es interessant wie du in deinen Beiträgen zwischen "Epic ist der Heiland, kümmert sich um uns Konsumenten und die gebeutelten Entwickler und rettet ganz nebenbei die Welt" und "klar geht es nur ums Geld, selbst einem Arzt der Leben rettet geht es nur darum" schwankst.
"Disruptiv" möchte Epic sein, klar - und langfristig ein neues Monopol über alle Geräte/Plattformen hinweg aufbauen (und in diesem Zuge auch noch Google als Mutter aller Datenkraken Konkurrenz machen).
Auf iOS/Android sind sie dank der Regulierer ja mittlerweile auf einem ganz guten Weg dahin die "Alternative" EGS in den nächsten Jahren zu platzieren, auch wenn sie den Gerichtsprozess gegen Apple vermutlich verlieren. Dann habe ich als Verbraucher dann auch "endlich" auf dem Smartphone oder Tablet die Möglichkeit, noch einen App-Store installieren zu dürfen und dann wie auf dem PC zu schauen, in welchem App-Store ich denn jetzt App XYZ bekomme. Das habe ich
wirklich vermisst.
Da Sweeney ja bspw. auf dem PC ganz unverblümt sagt, dass eingekaufte Exklusivität notwendig ist, wird das Mobil nicht anders sein: kleine Entwicklerstudios mit populären Apps einkaufen und EGS-exklusiv machen. Was er dann quasi tut: sich auf die Plattformen wie ein Parasit setzen (und über Lobbying und Klagen dahin kommen) und einfach nur die Hand aufhalten. Ja, das macht Steam zum Teil nicht anders. Aber: Steam bietet (für mich) Mehrwerte, die EGS bis heute nicht liefert. Größtes Beispiel: Mod Support über Steam Workshop. Und jetzt sagt bitte nicht "ja EGS gibt es ja noch nicht so lang". Wer hier mit 3000 (Epic) vs. 300 (Steam) hantiert, dem sollte klar sein, dass es hier offenbar ganz andere Möglichkeiten für Epic gibt. Oder die zitierten Zahlen dienen nur als Fassade und haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun, wenn man hier plötzlich auch Engine-Entwickler usw. mitzählt.
Die "Wahlfreiheit" die er propagiert, tritt frühestens dann ein, wenn er auf allen Plattformen und Konsolen mit dem EGS vertreten ist und damit quasi das ("disruptive") neue Monopol geschaffen hat: Ich habe was im EGS auf der PS5 gekauft und kann es auch im EGS auf dem PC nutzen und erzeuge ganz nebenbei über Geräte- und Plattformgrenzen hinweg Daten die bei Epic und Tencent zusammenlaufen. Sprich: Wahlfreiheit gibts dann, wenn sie keiner mehr will. Bis dahin haben wir als Konsumenten praktisch keinerlei Vorteile, außer ein paar Gratisspiele oder -Apps (wenn man sich auf dieses Spielchen einlässt, mit seinen Daten zahlt und künstlich als Kunde in den Statistiken auftaucht).
Kann man gut finden, oder auch nicht. Aber er soll doch bitte dieses unsägliche Geschwafel von "Wahlfreiheit für die Käufer", "Wettbewerb", "Hilfe für die Entwickler" etc. lassen.