jackii schrieb:
Was für branchenüblich, Steam hat die einfach gesetzt als es noch keine Anderen gab.
Japp, als der Retail Handel deutlich über 30% verlangt hat.
jackii schrieb:
Wegen Sweeney ist es kein komplettes Monopol mehr, aber es ging darum dass du/ihr ja wollt das Steam eines ist, da ihr kein zweiten oder dritten Client installieren wollt.
Sweeney erzeugt ein Monopol auf gewisse Titel. Valve hat noch niemanden verboten ein Spiel auf anderen Plattformen anzubieten, das war bisher die Entscheidung der Entwickler/Publisher.
Keiner hier will ein Monopol, aber viele schätzen einfach was Steam sich über die Jahre aufgebaut hat (Features, nicht zig Launcher usw.)
jackii schrieb:
Wenn es außer Steam nichts gibt, dann ist Stream faktisch auch exklusiv.
Richtig, das liegt aber nicht an Valve/Steam sondern weil sich der Publisher/Entwickler dazu entschieden hat.
Ein großer Unterschied zu Epic.
jackii schrieb:
Bzw. wo kann ich denn CS:GO, Dota, usw. bei Epic finden?
Oh je, das Argument hättest du nicht bringen dürfen lol
Diese Spiele hat Valve selbst entwickelt und nicht einfach so von Dritten dazugekauft.
Keiner beschwert sich, dass es Fortnite nur über den EGS gibt.
jackii schrieb:
Schöne Links, nur hatte ich gar nichts von 30% gesagt..
Richtig, aber wer von Monopolist schreibt, bezieht auch indirekt einen Art Makrtmissbrauch ein und mit diesen Links zeige ich eben das Gegenteil auf.
jackii schrieb:
Dann aber auch nicht heulen wenn es Crunchtime, Verschiebungen und Bugs gibt. Aber nein, hat natürlich nichts damit zu tun dass Unsummen an Provision verloren gehen.
Die gibt es auch wenn der Publisher 100% bekommen würde, das liegt nicht an der Plattform sondern an der Gier weniger Individuen die diese Firmen leiten.
Wie viele Indieentwickler haben sich denn schon über die 30% beschwert?
Warum wandern die nicht alle zum EGS wenn Steam so gierig ist?
Stell dir mal die Fragen.
In jeder Epic Diskussion die selben Basics erzählen zu müssen ist so ermüdend und am Ende wird auf Fakten eh geschissen...
Mir ist es letztlich egal wer welchen und wie viele Launcher nutzt, hätte Sweeney mit diesem Exklusivmist auf dem PC nicht angefangen gäbe es die meisten dieser Diskussionen garnicht.