Alphanerd schrieb:
Paar Jährchen später ist es das absolut gute und Konkurrenten, die dieses Monopol mit Geld versuchen zu brechen das absolut böse.
Das von den Publishern freiwillig gewählte Monopol oder hat Valve oder irgendjemand anderer die Publisher gezwungen ihre Spiele nur noch über Steam zu verkaufen? Hat Valve sich einfach Entwickler dazugekauft oder Publishern Geld angeboten um ihre Spiele exklusiv über Steam anzubieten?
Valve hatte das nicht nötig da alle Welt geil auf HL2 und CS war und haben so den Spielern Steam aufs Auge gedrückt, keiner wollte es aber man wollte die Spiele und hat dann eben in den sauren Apfel gebissen. Nach und nach sind aber immer mehr Publisher aufgesprungen, ohne Zwang, ohne dass ihnen irgendjemand Geld dafür gegeben hat, auch das wollte keiner aber die Spieler haben sich damit arrangiert und nun ist Steam die führende Onlineplattform für PC-Spiele.
Nicht weil Valve dafür Publisher geschmiert hat sondern weil die Publisher sich so entschieden haben.
Valve war das natürlich nur recht, sie haben die Publisher natürlich auch bezirzt was es nicht alles für Vorteile gibt wenn sie ihre Spiele über Steam anbieten aber Exklsivrechte gekauft, das hat Valve nie aber genau das ist es eben was beim Epic Game Store so abfuckt.
Nicht zu vergessen ist dass das "böse" Valve sich absolut nicht drum schert wo die Spiele, die bei ihnen angeboten werden, noch gekauft werden können. Es ist ihnen egal, sie verbieten es nicht. Die Entscheidung liegt alleine nur beim Publisher und bei niemandem sonst.
Keine Verträge, keine Klauseln, nichts. Nur eine Entscheidung der Chefetage der jeweiligen Publisher.
Epic hat so viele eigene Spielefranchises mit denen sie Spieler auf ihre Plattform locken können aber das reicht ihnen nicht. Sie wollen mehr. Am liebsten würden sie ja alles exklusiv nur im Epic Game Store anbieten.
Ich gehe jede Wette ein dass Epic für jedes große Spiel, das in den letzten Jahren erschienen ist, vorher mit einer Stange Geld beim jeweiligen Publisher/Entwickler angeklopft hat und gefragt ob sie ihr Spiel nicht exklusiv in ihrem Store anbieten möchten. Einge sind drauf eingegangen, andere nicht.
Dass Epic sich beim großteil nur eine Zeitexklusivität erkaufen kann spricht ja auch Bände. Die Publisher WOLLEN ja von sich aus die Spiele trotzdem auch auf Steam anbieten weil die genau wissen dass diese Plattform die größte Userbase hat. Also nehmen die einfach die Kohle von Epic, bieten ihre Spiele zeitexklusiv für eine kleine Userbase an, ignorieren den Shitstorm und nach nem Jahr vertreiben sie das Spiel dann noch bei Steam und kassieren da auch nochmal ordentlich Kohle. Quasi 2x ein Spiel released und 2x ordentlich kassiert statt nur 1x bei Steam und/oder GOG.
Wen Der Epic Game Store wenigstens gut wäre, mindestens so gut wie Steam, ich denke dann würde das ganze nochmal ne Spur anders aussehen aber der Store hat derzeit so viele Features wie Steam im Jahr 2004.
An Geld sollte es Epic ja nicht mangeln.
Einfach NULL Effort und so wenig Geld wie möglich in deren Chinesenplattform stecken und dann schön mit dem Einkaufswagen sich Exklusivrechte kaufen weil mehr Exklusivrechte = mehr User auf deren Plattform = mehr Daten = mehr Geld.
Und parallel dazu dann auch noch so dreist sein und sich über andere "Monopole" und Plattformexklusivitäten echauffieren.
Man kann nicht mal die Spiele bewerten, und warum? Ja weil Epic genau weiß dass viele nur über den EGS haten werden.
So ein Verhalten ist einfach nur hinterfotzig und sollte nicht unterstützt werden.
Man kann von Valve halten was man will aber die haben damals nur ne Plattform entwickelt für ihre eigenen Produktionen und etwas später dann gesagt "Hier, wer Bock hat kann auch gern dazukommen. Ist ganz praktisch. Da habt ihr auch schon ne Infrastruktur für Multiplayer, könnt Spiele einfacher patchen, habt direkten Kontakt zur Community, spart Geld weil ihr keine DVDs mehr pressen, lagern und ausliefern müsst aber ihr müsst nicht wenn ihr nicht wollt und könnt gern eure Spiele weiter so verkaufen wie ihr das möchtet" und das wars.
So wie Steam sich etabliert hat über die Jahre ist absolut NICHT vergleichbar mit dem was Epic mit dem Game Store treibt und wer das nicht verstehen kann oder verstehen will, ja sorry, aber der hat nunmal keine Ahnung.