Nach Umstellung auf DSL 16000 nur DSL 1000

Nicht-Natan

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Hallo,

ich will einmal mein Leid klagen, vielleicht weiß ja jemand Rat.

Im Zuge der Umstellung durhc die Telekom von Call&Surf auf Call&Surf Comfort Plus sollte auch mein DSL ANschluß von 6000 auf DSL 16000 erweitert werden.

Das sollte zwischen 12.6 und 13.6.2007 geschehen. Bis zum heutigen Tag habe ich kein DSL 16000 freigeschaltet bekommen. Angeblich hätte die "Umstellung automatisch ablaufen sollen". Nachdem ich gestern und heute nochmals bei den Hotlines angerufen habe, habe ich seit Neuestem nur noch DSL 1000 zur Verfügung. AUch Fastpath ist seit gestern auf Interleaving zurückgeschaltet worden.

Wie kann das alles sein?

Mit der Umstellung auf den neuen tarif (inklusive DSL 16000) würde ich mich für weitere 24 Monate an die Telekomiker binden. Bei derartigen technischen Pannen möchte ich das allerding nicht mehr, ich spiele sogar mit dem Gedanken - bevor ich bis in alle Ewigkeit auf DSL 1000 sitzen bleibe - zu einem, anderen Anbieter zu wechseln.

Dazu sei gesagt, daß ich beruflich viele Daten (im Gigabyte Bereich) möglichst schnell versenden muß, bin also doch schon auf eine schnelle Leitung angewiesen und die Rückstufung von DSL 6000 auf DSL 1000 ist nicht akzeptabel.

Erfahrungen? Ratschläge? Erklärungen?
 
Naja, das kam glaube ich schon bei einigen vor, dass die zunächst 1mbit hatte. Das ist eventuell weil du auf einen ADSL2+ Port umgeklemmt wurdest, und die im unkonfigurierten zustand vielleicht auf 1mbit eingestellt sind.
 
Hast du mit der Technikhotline (0800 - 3302000) telefoniert?
 
Hallo

Sofort die Technik Holtline anrufen und dort Druck machen. Die Mädels an den normalen Hotlines können eh nicht viel machen, die sollen Dich mit der Technik Hotline verbinden bzw. die Nummer geben und / oder Störungsstelle anrufen. Sagen was DU hättest bekommen sollen, an welchem Tag und was Du jetzt im endeffekt hast ohne FP. Frist setzen, weil Du beruflich darauf angwiesen bist. Absolut unakzeptabel und vertragswidrig.

Gruss
EDIT: Chefkoch war schneller :=)
 
Hört doch auf sofort solche Wellen zu machen, das sind auch nur Menschen. Hier groß rumtönen und nicht mal die richtigen Nummern kennen.

Rufe die 0800 330 2000 und melde die Störung, dann wird das in behoben, da die Jungs von der Telekom zur Zeitstreiken, kann es etwas länger dauern.

Das ewige Argument "ich brauche es beruflich", ist mehr als lächerlich, wenn Du so dringend darauf angewiesen wärst wie Du behauptest, dann hättest du einen Business-Zugang, Störungen dort werden sofort behoben.

Freundlich sein, dann klappt es auch. Ich mache es nicht anderes, wer mir blöd kommt, wartet länger.

@minimwinni

es heißt inakzeptabel!
 
[Chefkoch] schrieb:
Hast du mit der Technikhotline (0800 - 3302000) telefoniert?

Naja... "indirekt". Die haben meine Probleme zum "Expertenteam" weitergeleitet. Danach bekam ich eine SMS aufs Handy, Absender 08003302000, daß sie sich darum bemühen würden.

@Leon:

Business-Vertrag hab ich am Büro-Anschluß. Da gehst auch nicht. (Nur zur nebensächliche Info: Muß gerade bis Samstag 4,7 GB an Daten abgeschickt haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anbieter wechseln bringt wohl nichts, da die Leitung trotzdem der Telekom AG gehört.
Wie sieht es denn mit der Leitungsdämpfung aus Bei mir steht sie bei Empfangs-/Senderichtung auf 11/9 ; 16971/1183 kBit/s

Abgesehen davon wird ja immer noch gestreikt, da darf man vom Service nicht so viel verlangen.


Edit: @Leon: hast du ja schon gesagt, net gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
VertAlex schrieb:
Den Anbieter wechseln bringt wohl nichts, da die Leitung trotzdem der Telekom AG gehört.
Wie sieht es denn mit der Leitungsdämpfung aus Bei mir steht sie bei Empfangs-/Senderichtung auf 11/9 ; 16971/1183 kBit/s

Die Leitungsdämpfung hat sich bei mir geändert, nachdem ich zurückgestuft wurde. Fastpath ist ja auch zurückgesetzt worden (habe jetzt wieder Inteleaving) und die Latency-Werte sind in die Höhe gesprungen.

Vorher war die Leitungs bei irgendwas mit 14/11, jetzt bei 19/12 (gem,essen mit meinem Firtz 7170 Router).
 
384 bis 50 dB
768 bis 46 dB
1024 bis 43 dB
1536 bis 39,5 dB
2048 bis 36,5 dB
2304 bis 35 dB
3072 bis 32 dB
6016 bis 18 dB

Ich hab das gleiche Problem auf der Arbeit. Die Leitung wurde auch zurückgestuft und jetzt sind wir mal und mal nicht verbunden.
 
Ja, ich kenne die Daten.

Andererseits war vorher DSL 6000 kein Problem, jetzt bin ich auf DSL 1000. Inwiefern die Leitungsdämpfung von meinem Router korrekt ausgegeben wird, weiß ich nicht. Zumal die Telekom *mich* ja darauf aufmerksam gemacht hat, das DSL 16000 kein Probklem sei und ich doch kostenlos auftstocken solle.
 
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Hallo Natan

Hast du mal das aktuelle Firmware-update drauf . Bei der fritzbox ist aktuell 29.04.33

Die neuen Firmware Versionen sollen ja ein besser mit ADSL2 gehen.

Jetzt aber nicht flamen das ich immer auf die Firmware mich immer beziehe , Die aktuellsten Versionen verbessern nunmal die Empfangsquallität der Box

MfG crazycountry

Wenn du Daten senden willst sind 1Mbit(120 Kb/s) Ok , die !6Mbit(ca.1900 Kb/s)sind zum Empfangen da
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal ne Frage zu DSL 16k.

Momentan hab ich eine 6000-er Leitung.

Da ich gelesen hab, dass die Leitungsdämpfung den Ausschlag gibt, hab ich gleich mal in die FB geschaut.

Da werden mir richtig gute Werte angezeigt (0 und 7db).

Jetzt kommt aber der Hacken.

Wenn ich eine Abfrage bei der T-Com mache, dann wird immer behauptet, dass die 6000-der das Maximale ist.

Es sollte doch aber 16k möglich sein.

Oder kann man sich nicht auf die Werte in der FB verlassen?
 
Also wenn du von der t-home DSL6000 hast, dann sollte von der Dämpfung her auch DSL16000 gehen. Denn da gilt die gleiche Dämpfungsgrenze.

Es kann höchstens sein, dass zb keine ADSL2+ Ports mehr frei sind, oder du zb an einem Outdoor DSLAM hängst, der kein ADSL2+ unterstützt.
 
Tja, bei mir gibt es Neues:

Nach großen Hin und Her sitzt jetzt das "Kompetenzteam Stufe 3" (O-Ton Telekom Technik-Hotline) dran.
Die sollten mich gestern eigentlich innerhalb von 3 Stunden zurückrufen. Da kam (natürlich) nichts.

Mein Entstörungsauftrag sollte auch seit gut 20 Stunden durch dieses "Kompetenzteam" abgeschlossen sein. Damit ist die Telekom laut meinem Vertrag schon seit 20 Stunden aus den AGB ausgefallen, (Störungsbeseitigung innerhalb von 24 Stunden).

Der Clou ist: Laut der "Standard"-Hotline, der Vertragsabteilung also, ist der Auftrag abgeschlossen und sie "wüßten nichts von irgendwelchen Komplikationen". Es sei doch alles freigeschaltet. :rolleyes::
Allerdings hat die Vertragsabteilung merkwürdigerweise und ohne mein Wissen einen neuen Termin zur Abwicklung des Auftrages eingesetzt: 20.06.

Alles sehr dubios.

Ich habe erst einmal an der Telekom schriftlich mitgeteilt, daß ich aufgrund der außerordentlichen Situation eine 3-wöchige Widerufsfrist-Verlängerung beantrage. Schließlich habe ich keine Lust mich für weitere 24 monate mit DSL 1000 an die T-Com zu binden, wenn meine Leitung auch DSL 16000 zuläßt. (Was sie generell tut, laut Disponenten des Einsatzteams...)
 
Ich weiß, es wird nicht gerne gesehen, aber ich möchte ausnahmsweise meinen eigenen Thread einmal bumpen. Ich bräuchte doch noch einmal dringends Rat und Tat von der Community, bin mit den Nerven am Ende. Außerdem gibt es Neuigkeiten.

Kurze Rekapitulation: Am 13.06.07 sollte DSL 16000 geschaltet werden. Bis dato lief DSL 6000 ohne Probleme. In der Nacht vom 13ten auf den 14.06.07 hat sich etwas verändert, ich habe seitdem nur noch DSL 1000... :rolleyes:

Nach mehrfachen täglichen Anrufen bei der Telekom (diverse Stellen), anwaltlicher Intervention und ähnlichen Circus (persönliche Gesprcähe mit Teamleiter und Disponenten) scheint Bewegung in die Sache zu kommen.
Laut Vertragsabteilung sei "alles korrekt geschaltet", die Aufträge seien asugeführt.
Die technische Abteilung der Telekom allerdings sieht immer noch offene "Bau-Aufträge". D.h. sie haben es immer noch nicht geschaltet. Andersartig lautende Informationen der Technik-Abteilung der Telekom sagen aber auch, sie hätten mittlerweile DSL 16000 geschaltet und keine AHnung, warum es nicht funktionieren würde.

Es wurde ein neuerlicher Auftragstermin festgelegt, das gestern, am 20.06.07 auslief. Immer noch keine Änderung. Ratlosigkeit bei der Telekom.
Ein Techniker war angeblich bei der VST, hat aber das Bericht-Formular nicht ausgefüllt, keinen Endbericht abgegen, seinen Namen nicht eingetragen. Aber er hat das Ticket geschlossen, ohne Kommentar. Daraufhin große Ratlosigkeit bei der Technik-Abteilung. Ein neues Ticket wurde geöffnet. Dies ging auch zur Diagnoseabteilung.

Heute war ein Techniker unangemeldet bei mir vor Ort. Der hat nur gefragt, ob ich DSL hätte. Als ich ihm sagte, "ja ich habe DSL, aber nur DSL 1000, anstatt DSL 16000, vorher lief DSL 6000", meinte der: "Dann brauche ich auch gar nichst weiter zu messen und kann nichs unternehmen, der Fehler liege dann in der Schaltzentrale."

Kurzum: Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Mein Anwalt (Angestellter von mir in meiner Firma) hat allerdings Druck gemacht, daraufhin brauche ich zuächst einmal keine Gebühren zu bezahlen und bekomme auch diverse Entschädigungen und "Trostpflaster".

Bin ehrlich gesagt mit den Nerven am Ende.

Ein Information hatte ich noch erhalten: Ich wäre knapp unter 1 km von der VST entfernt (kann eigentlich nicht sein, der Kasten ist in Sichteite unter meinem Fenster aufgestellt) und die Leitungsdämpfung betrühge 22db. Was - laut meinen Informationen - allerdings auch zu hoch ist für DSL 6000, und dann frage ich mich, wie das ein Jahr problemlos laufen konnte.
Die Telekom hat mir mehrfach, auch schriftlich, versichert, daß DSL 16000 möglich sei. Ich wohne in Hamburg, zentral.
Wegen der Leitungsdämpfung wurde der Techniker losgeschickt sagen die einen, die anderen sagen, um manuell DSL zu schalten... :freak:

Am Montag kommt noch einmal ein Telekomiker zu mir, den lasse ich dann alles durchmesssen.
Woran könnte der Fehler denn liegen? Ich betreibe ein Fritz Wlan 7170 Router mit neuester Software.

Das Fritz-Gerät spuckt folgende Informationen aus:

Leitungskapazität kBit/s 7520 1200
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 96 32
Trellis Coding Rate kBit/s 372 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 25 31
Leitungsdämpfung dB 19 12
Status 4ebc 6



Zur DSL Vermittlungsstelle gibt mr das AVM-gerät folgende Informationen aus:

Texas Instruments
DSL-Version 1.35.88.01 0.2 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Irgendeine Idee? habe keine Lust für immer und ewig mit DSL 1000 weiterzudümpeln, besonders wenn vorher DSL 6000 möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Dämpfung ist nicht zu hoch. Angenommen du hast 1km leitungslänge, bei 0.35mm durchmesser, dann wäre das eine Dämpfung von 14dB.
Die Modems zeigen die Dämpfung meist eh zu hoch, und bei dir wird 19dB angezeigt, also solltest normal schon unter 18dB liegen.

Die Vermittlungsstelle ist übrigens ein Gebäude und nicht der kasten da auf der strasse. Das ist nur der Kabelverzweiger.

Der Fehler kann auch garnicht bei dir liegen, und auch nicht an der Dämpfung. Fakt ist einfach, dass der Port anscheinend nicht richtig konfiguriert ist.
Eventuell wurdest du auf einen falschen port geschaltet.
 
VelleX schrieb:
Der Fehler kann auch garnicht bei dir liegen, und auch nicht an der Dämpfung. Fakt ist einfach, dass der Port anscheinend nicht richtig konfiguriert ist.
Eventuell wurdest du auf einen falschen port geschaltet.

Nun auf einmal ist die Telekom sehr hilfsbereit - ob es was hilft ist ein anderes Thema, denn sie haben anscheinend immer noch keinen Plan von der Ursache der Störung. Niemand wiß also, warum...

Sollte ich den von Dir genannten möglichen Grund einmal ins Feld führen? Man sollte doch meinen, daß den Telekomikern ein falsch oder nicht konfigurierter Port irgendwann ins AUge fällt.... Besonders dann, wenn der eben so eine enorme Störung verursacht.
 
hi leute,
also erstmal mein tiefstes Beileid Natan, hab schon seit einer woche fast genau das selbe Problem und kann deinen Kummer mitempfinden. Hatte auch monatelang kein problem mit dsl6000. Nun wollte mich die Telekom aufgrund Tarifumstellung auf DSL16000 setzen. Da ich ja schon von Problemen während der Streiksituation gehört hatte, habe ich die Teleheinies schriftlich/telefonisch gebetet den Anschluß nicht mit 16000 zu schalten sondern so zu lassen wie er ist. Wurde mir sogar bestätigt. Trotzdem musste ich einen Tag später feststellen dass ich auf DSL1000 geschalten wurde. Naja ziemlich frustriend. Besonders weil bei der t-com scheinbar niemand weis wie das passieren konnte...Heitert mich auf ....BITTE!
:kotz:

lg

telekill
 
Natan schrieb:
Muß gerade bis Samstag 4,7 GB an Daten abgeschickt haben.)
Brenn die DVD5 auf nen Rohling und schick es mit der gelben Post ab. Das dürfte zur Zeit schneller gehen, als mit dem Upload von DSL1000...

Wenn Du wirklich öfter gigabyteweise Zeug verschicken mußt, wäre echtes SDSL sinnvoller als normales DSL16000.
 
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